Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Bibliothek stellt sich vor

| Bibliothek

Kurz vor Semesterstart hatten viele Besucher die Möglichkeit, die Hochschule und natürlich auch die Bibliothek in Weiden kennenzulernen. Am 10. März 2017 fand der Studieninformationstag statt und rund 900 SchülerInnen informierten sich über die Angebote der OTH Amberg-Weiden. Viele von ihnen fanden auch den Weg in die Bibliothek, denn dort kennen sie sich schon aus: Zahlreiche Schulklassen haben schon an einer Bibliothekseinführung teilgenommen und konnten direkt interessante Bücher finden und gleich ausleihen.

Platz nehmen und Mitmachen beim Zitate-Quiz: Wer hat’s gesagt?

Auch für den Tag der offenen Tür in Weiden am 11. März 2017 hat sich das Bibliotheksteam etwas überlegt. Selbstverständlich wurden Bibliotheksführungen angeboten. In kleinen Gruppen ergab sich hier die Möglichkeit, nicht nur trockene Zahlen über die Bibliothek zu erfahren: Was hat sich seit meiner Studienzeit verändert? Was ändert sich nie? Gibt es immer noch die vermeintlichen Streber, die den ganzen Tag einen Platz in der Bib besetzen, aber dann nie da sind? Und was muss man als Studienanfänger beachten, um die 24h-Bibliothek nutzen zu können? Was wird den Studierenden außer gedruckten Büchern noch geboten? Und dürfen die „normalen“ Leute eigentlich auch rein?

All das konnte man vom Bibliotheksteam erfahren. Außerdem durften die Besucher auch selbst aktiv werden und einen kleinen Learning Snack zu sich nehmen. Am Smartboard wurden die Fragen beantwortet. Wer auch Appetit bekommen hat, kann hier sein Bibliothekswissen testen.

Interessierte haben am 22. April 2017 eine weitere Chance, die OTH Amberg-Weiden zu entdecken: Dann findet am Standort Amberg der Tag der offenen Tür statt. In der OTH-Bibliothek in Amberg gibt es neben Führungen, die auch für Einzelpersonen geboten werden, natürlich auch etwas Besonderes: Die Besucher können sich über Bildbearbeitung informieren und am Kurs „Photoshop – Bildbearbeitung für Dummies“ teilnehmen. Zudem gibt es noch ein Bibliotheksrätsel, bei dem jeder mitmachen kann. Zu gewinnen gibt es aktuelle Romane aus der Bestsellerliste. Die Verlosung wird am Nachmittag stattfinden. Vorbeischauen lohnt sich also!

Nach oben