Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Berufsinfotag am Elly-Heuss-Gymnasium Weiden

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity

Studentinnen machen Schule: Nicole Buchmann stellte am Berufsinfotag des Elly-Heuss-Gymnasiums die Studiengänge Umwelttechnik und Umwelttechnologie vor – und begeisterte die Schülerinnen für die technischen Studienangebote der OTH Amberg-Weiden.

Studentin Nicole Buchmann stellte am Berufsinfotag des Elly-Heuss-Gymnasiums die Studiengänge Umwelttechnik und Umwelttechnologie vor

„Wie finde ich einen Studiengang, der zu mir passt? Wie läuft das Studium ab? Welche Karrieremöglichkeiten ergeben sich mit einem Abschluss? Wie studiert es sich als Frau in den noch männerdominierten, naturwissenschaftlichen Studienangeboten?“

Diese und weitere Fragen beantwortete Studentin Nicole Buchmann kompetent und praxisnah. Dabei konnte sie der einen oder anderen Schülerinnen die Faszination an naturwissenschaftlichen Studiengängen nahebringen und Hemmschwellen auf dem Weg zum Studium abbauen.

Mädchen und junge Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge begeistern – darauf zielt die Initiative „girls4tech“ der beiden Ostbayerischen Technischen Hochschulen (OTH) Amberg-Weiden und Regensburg im Rahmen des gemeinsamen ProMINT-Projekts mit dem Ziel, Mädchen und junge Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern.

Nähere Informationen hierzu und zu allen anderen Aktivitäten des Zentrums für Gender und Diversity sind auf der Homepage oder direkt beim Zentrum für Gender und Diversity (genderbuero@oth-aw.de) erhältlich.

Nach oben