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Material Science – Light Weight Design in the Automotive Industry

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen

Die aktuellen und insbesondere die zukünftigen gesetzlichen Emissions- und Kraftstoffverbrauchsvorgaben für Pkw können nur durch unterschiedliche Hybridisierungsgrade erreicht werden. Infolge des zusätzlichen Gewichtes durch Batterie, Elektromotor, Leistungselektronik und Verkabelung müssen alle Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion genutzt werden. Im Rahmen der internationalen Kooperation mit der Hochschule Louis de Broglie in Rennes/Bretagne hielt Prof. Dr. Franz Magerl vom 14. Mai – 18. Mai 2018 an der Partnerhochschule die 12-stündige Vorlesung „Material Science – Light Weight Design in the Automotive Industry“ vor 100 Studierenden.

Prof. Dr. Franz Magerl bei seiner Vorlesung in der Hochschule Louis de Broglie in Rennes (© Franz Magerl)

Die private Hochschule wurde 1991 in Frankreich gegründet, weist eine ähnliche Struktur und Ausrichtung wie die OTH Amberg-Weiden auf und bietet ideale Voraussetzungen für eine internationale Hochschulkooperation im Erasmus-Programm. Die erfolgreiche Erasmus-Kooperation wird durch den wechselseitigen Austausch von Studierenden und Professoren aktiv gelebt. Die Industriestruktur in Rennes wird stark von Unternehmen der Automobil- und Telekommunikationsindustrie (Citroen, Peugeot, France Telecom) geprägt.

Neben der Vorlesungstätigkeit wurde eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit interessierten Studierenden durchgeführt, um den bilateralen Studenten- und Professorenaustausch zwischen der OTH Amberg-Weiden und der Hochschule Louis de Broglie zu intensivieren. Zusätzlich wurden im Rahmen eines Forschungsseminars von den Studierenden des Masterstudienganges und von den Doktoranden deren Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert.

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