Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Spende: Stiftung des NORMA-Gründers fördert Forschung und Lehre

| Hochschulkommunikation

Die Stiftung des NORMA-Gründers Manfred Roth unterstützt die OTH Amberg-Weiden mit 5.000 Euro. Anton Gleixner, Niederlassungsleiter der NORMA-Niederlassung Regenstauf, übergab die Spende an Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach.

Sabine Märtin (OTH Professional), Anton Gleixner (Niederlassungsleiter NORMA-Niederlassung Regenstauf), Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach, Martin Golker (Verkaufsleiter NORMA Regenstauf) und Michael Irrgang (Student Handels- und Dienstleistungsmanagement)

Die Summe fließt in die Weiterentwicklung der Forschung und Lehre der Fakultät Betriebswirtschaft, unter anderem in die Entwicklung neuer Studienangebote oder die technische Forschungsausstattung. Das Geld kommt an, sagte Michael Irrgang, Student Handels- und Dienstleistungsmanagement. Die Eye-Tracker, die aus vorhergehenden NORMA-Spenden finanziert wurden, setze man erfolgreich in Vorlesungen und Projekten ein. Anton Gleixner betonte, wie wichtig NORMA die Förderung von sozialen, kulturellen, bildungsfördernden und wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland sei. Auch medizinische Einrichtungen wie das Uniklinikum Regensburg werden durch das Unternehmen unterstützt.

Die NORMA-Niederlassung Regenstauf und die OTH Amberg-Weiden verbindet eine erfolgreiche Kooperation im dualen Studium. Seit 2012 profitieren junge Menschen von der akademischen Lehre an der Hochschule und der praktischen Ausbildung beim Lebensmittel-Discounter. Auch für NORMA lohnt sich die Zusammenarbeit: Sie erhält hochqualifizierte Fachkräfte, deren Know-how auf den Betrieb zugeschnitten ist – erste duale AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden arbeiten bereits im Unternehmen.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren unterstützte die Stiftung die Hochschule mit 5.000 Euro. Die Spenden flossen unter anderem in das neue Business-Lab der Fakultät Betriebswirtschaft, das im E-House am Weidener Campus eingerichtet wurde.

Nach oben