Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sonderschulung für das neue Forschungs-BHKW

| Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung

Nachdem das neue Forschungs-BHKW im Technikum des Kompetenzzentrums KWK die ersten Betriebsstunden absolviert hat, wurde im August die Basis für die anstehenden Forschungsarbeiten am Modul gelegt.

In einer eigens für die Zwecke der Forschung zusammengestellten Sonderschulung wurden durch den Schulungsleiter Alexander Fiege vom 2G Trainingcenter in 3 Tagen die nötigen technischen Kenntnisse über Betrieb, Wartung und Vermessung des Erdgas-BHKW vermittelt. Zunächst in der Theorie, im Anschluss in der Praxis am Forschungsmotor selbst wurden verschiedene Software für die Motorsteuerung und Verbrennungsanalyse angewendet sowie Messungen von Zündspannungen, Zündwinkel, Klopfen sowie der Abgasemissionen durchgeführt. Die 4 Teilnehmer aus dem Forschungsteam des KoKWK sind nun in der Lage die für Messungen nötigen Einstellungen und Modifikationen am Motor vorzunehmen und einen reibungslosen Anlagenbetrieb sicher zu stellen. An dieser Stelle gilt unser Dank der 2G Energy AG, vor allem Herrn Fiege, für die Zusammenstellung der Schulungsinhalte und die punktgenaue und unkomplizierte Wissensvermittlung.

 

Nach oben