Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

campus4kids: Insektenhotel und Seifenblasen

| Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Zentrum für Gender und Diversity | Kinder-Uni

Am Buß- und Bettag haben die Schulen in Bayern geschlossen. Gottseidank gilt das nicht für Hochschulen. Und so erlebten rund 20 Kinder am vergangenen Mittwoch einen spannenden Tag an der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden.

Ganz schön aufgeblasen: Die Kinder lassen am Campus in Weiden Seifenblasen steigen.

Bei campus4kids boten Dozierende und Studierende der OTH Amberg-Weiden ein abwechslungsreiches Programm für SchülerInnen. Zuerst informierten sie die kleinen BesucherInnen, was Schule und Hochschule unterscheidet. Dann ging’s auf in die Kinder-Uni. Das Thema des Tages: „Die Erde gehört uns allen: Schutz von Tieren und Pflanzen.“

Welche Tiere und Pflanzen sind besonders in Gefahr? Wodurch wird die Artenvielfalt bedroht? Aber vor allem: Was können wir dagegen tun? Die Kinder überlegten gemeinsam, wie wir Um- und Tierwelt am besten schützen können. Eine konkrete Maßnahme setzten sie sofort um: Sie bastelten ein Insektenhotel mit Florfliegen-Suite.

So viel Engagement musste belohnt werden. Die Kleinen erhielten ein Seifenblasen-Set, das sie sofort auf dem Campus in Weiden ausprobieren konnten.

Die Kids basteln das Insektenhotel.

Nach oben