Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktuelles

| Hochschulkommunikation, Junge Hochschule | Kinder-Uni

Alle reden vom Energiesparen. Aber kann man Energie wirklich sparen, also in guten Zeiten etwas zur Seite legen, um es bei Bedarf abzurufen? Ganz so einfach geht das nicht! Bei der Kinder-Uni wurde gezeigt, wie uns Energie im Alltag begegnet und wie man sinnvoll damit umgeht.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Erkältungsviren sind fürs bloße Auge unsichtbar. Sie schmieden ihre Pläne im Geheimen und schlagen zu, wenn niemand daran denkt. Doch sie haben die Rechnung ohne die Schnupfen-DetektivInnen aus Pirk gemacht. Die ErstklässlerInnen der Josef-Faltenbacher-Grundschule kamen Bakterien und Viren auf die Schliche – bei der Kinder-Uni an der OTH Amberg-Weiden am Campus in Weiden.

Beitrag lesen

| Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Das gab’s noch nie beim ScienceCamp. Die 16 TeilnehmerInnen kamen alle aus einer anderen Schule. Doch wenn junge, neugierige Menschen die Köpfe zusammenstecken und miteinander forschen, geschieht etwas Großartiges. Dann werden aus Fremden starke Teams, aus SchülerInnen ForscherInnen, aus Ideen Experimente, aus Erkenntnissen Präsentationen. So macht Wissenschaft Spaß!

Beitrag lesen

| Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Zentrum für Gender und Diversity, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Fakultät Betriebswirtschaft, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Die Studienlandschaft in Deutschland ist bunt und vielfältig. Allein in Deutschland gibt es 19.000 Studiengänge. Wie finde ich den richtigen für mich? Für welche Hochschule soll ich mich entscheiden. Gute Fragen. Gute Antworten holten sich 990 SchülerInnen beim Studientag der OTH Amberg-Weiden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Junge Hochschule

„Darf ich das zum Nachbauen fotografieren?“ „Aus welchem Material ist das?“ – Beim Techniktag für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Naabtal-Realschule Nabburg löste die Technikausstellung „Technoptikum“ von Dipl.-Phys. Manfred Bauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der OTH Amberg-Weiden, lebhaftes Interesse aus.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule

Ein Strahlen macht sich in Pia Hallmanns Gesicht breit, wenn sie über ihren Studiengang berichtet. Die 19-jährige studiert im 3. Semester Medienproduktion und Medientechnik an der OTH Amberg-Weiden und taucht dabei jedes Semester in eine neue Medienwelt ein. Was sie in diesem Studiengang wohl erwartet, hatte sich Pia noch als Schülerin der FOS Donauwörth gefragt – und war auf das Orientierungsprogramm „Rent a student“ an der OTH Amberg-Weiden gestoßen.

Beitrag lesen
Nach oben