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Aktuelles

Störung Netzwerk in Weiden

Aktuell liegt eine Störung am OTH-Netz in Weiden vor!
An der Fehlersuche und Behebung wird bereits gearbeitet.  Sobald die Störung beseitigt ist, werden Sie hier darüber informiert!

Windowsupdate legt Rechner lahm

Falls ihr Rechner nach einem Windowsupdate nicht mehr ordnungsgemäß startet liegt das wahrscheinlich an einem Windowsupdate im Zusammenhang mit der Sophos-Anti-Virus-Software. Lesen Sie hier die Mitteilung von Sophos mit der Anleitung zum Beheben des Problems (englisch)

 

Dear Sophos Partner,                       

Microsoft has released security updates that are impacting some security AV vendors, causing some of their customers using Windows 7, Windows 8.1, Windows 2008 R2, and Windows 2012 to occasionally experience system fails or hangs during boot up after application of the update.                       

A small number of Sophos customers have reported experiencing this issue. Sophos is working very closely with Microsoft to resolve the issue. Microsoft has introduced a temporary block to stop computers not already affected from applying the latest Windows security update. Additionally, we have a work around for those impacted customers.

How do I know if my customer is impacted?

To be impacted, customers must meet all the criteria below. If they do not meet all the criteria, then they are not impacted.

1.                                 Running Windows 7, Windows 8.1, Windows 2008 R2, or Windows 2012

2.                                 Running any Sophos Windows endpoint or server product except Sophos Central Intercept X. (Note: this does impact Intercept X Advanced and Intercept X Advanced with EDR.)

3.                                 Have applied the latest Windows security update and have rebooted after the update is complete
Important note: If customers have not yet rebooted, they should uninstall the latest Microsoft security update before rebooting

As the majority of Sophos customers do not seem to be affected, it is possible that during the ongoing investigation additional criteria will be added to further limit the scope of impacted customers. KBA 133945 <http://app.go.sophos.com/e/er?s=1777052651&lid=8841&elqTrackId=9c9a302821d3420c9715bdd4ad390a67&elq=6f003aab7642431dad548605faa44980&elqaid=7674&elqat=1> will continue to be updated with the latest information.                       

How do I help an impacted customer?

The latest information about this issue and remediation steps are documented in KBA 133945 <http://app.go.sophos.com/e/er?s=1777052651&lid=8841&elqTrackId=5dce191167f54839a394eb81029f3412&elq=6f003aab7642431dad548605faa44980&elqaid=7674&elqat=1>.                       

We are notifying all Sophos Endpoint customers via email to inform them of this situation. The KBA will continue to be updated with the latest information.                       

Your Sophos Team

 

Wartung Fex-Server

Fex muss gewartet werden. Der Server steht am 10.4. bis 9 Uhr nicht zur Verfügung.

Wartung der OTH-Webseite

im Zuge der Weiterentwicklung unserer Website werden heute, Freitag, 05.04.2019, von 10.45 – ca. 13 Uhr Anpassungen an der Navigationsstruktur vorgenommen.
Dabei kann es u. U. vorkommen, dass bestimmte Bereiche der Website sowie das Navigations-Dropdownmenü zeitweise nicht im gewohnten Erscheinungsbild dargestellt werden bzw. nicht erreichbar sind.

 

!!! VORSICHT !!! Angriff: Mail mit passwortgeschützten Zip-File, getarnt als Rechnung/Mahnung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

aktuell erhalten wir Schad-Mails, welche als Rechnung oder Mahnung getarnt sind!
Es werden Personen der OTH direkt angesprochen.
Diese Mails enthalten ein passwortgeschütztes ZIP-Datei im Anhang, welches Schadcode enthält.
Das Passwort zum Öffnen der ZIP-Datei steht in der Mail mit dabei

!!! Vorsicht !!!

Bitte genau prüfen und auf keinen Fall darauf Klicken bzw. dieses ZIP-File öffnen.
Sollten Sie irrtümlich diese Datei geöffnet haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren WorkGroupManager (WGM) oder direkt an das RZ.

Albert Dotzler
IT_Sicherheitsbeauftragter

 

Verschlüsselte ZIP-Files werden nun abgewiesen

Um die Sicherheit im Mailverkehr zu erhöhen werden zip-Dateien, die mit einem Passwort versehen sind, abgewiesen.

Nutzen Sie im Bedarfsfall bitte die bekannten alternativen Übertragungswege. Weitere Infos finden Sie auf den Webseiten es RZ oder fragen sie ihren Workgroupmanager oder im RZ nach.

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