Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktuelles vom Rechenzentrum

Störung bei der Synchronisation der Mobilgeräte

Aktuell kommt es zu Zugriffsproblemen auf die Mails über die mobilen Endgeräte. An der Beseitigung des Fehlers wird gearbeitet.

 

Störung der ankommenden Telefongesräche

Aktuell kommt es aufgrund einer Störung seitens des Providers zur Verbindungsverweigerung bei ankommenden Gesprächen. Das heisst bei externen Anrufen an OTH Telefone hört man gegebenenfalls eine Fehlermeldung.

Zugriff auf myfiles.oth-aw.de weiterhin gestört

Aufgrund von Problemen beim Upgrade des Filr-Systems ist der Zugriff auf myfiles.oth-aw.de weiterhin gestört. Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten. 

Myfiles.oth-aw.de wird auf neuste Version aktualisiert

In der Zeit von 5:30 bis 8:00 Uhr wird unser Filr System myfiles.oth-aw.de auf die neuste Version aktualisiert. Hierbei kann es zu Problemen beim Zugiff kommen. Sobald das Update beendet ist können sie wieder wie gewohnt auf die Daten zugreifen.

Danke für ihr Verständnis!

Störung am E-mail IMAP SSL Login behoben

Es lag eine Störung am E-Mail IMAP SSL Login vor. Die Störung ist behoben.

Störung am E-mail IMAP SSL Login

Es liegt eine Störung am E-Mail IMAP SSL Login vor. Es kann zu Störungen beim Senden oder empfangen von Mails kommen, an einer Lösung wird gearbeitet.

Netzwerkkomponente in Fakultät EMI wieder funktionsfähig

Das Problem wurde behoben.

Netzwerkkomponente in Fakultät EMI defekt

Eine Netzwerkkomponente im Gebäude der Fakultät EMI arbeitet nicht korrekt. Es kann im Moment zu Netzwerkstörungen dort kommen.

Standort Weiden wieder online

Der Problem wurde um 16 Uhr behoben.
Das Netzwerk und alle Systeme in Weiden stehen wieder zur Verfügung.

Standort Weiden "offline"

Aus noch unbekannter Ursache ist der Standort Weiden nicht mehr netzwerktechnisch erreichbar. Daher gibt es Einschränkungen bzgl. VPN, MyFiles, Netzwork vor Ort u.a.

Der Dienst MyFiles steht wieder zur Verfügung.

Das Problem konnte behoben werden.

Der Dienst MyFiles.oth-aw.de steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Störung des Dienstes myfiles.oth-aw.de

Der Dienst MyFiles ist seit gestern Nacht gestört. Die Betreiber sind informiert. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.
Aufgrund eines Personalengpasses bei der Gegenstelle kann sich die Lösung des Problems verzögern.

Sie werden hier informiert, sobald der Dienst wieder zur Verfügung steht.

Als vorübergehende Alternative zu MyFiles kann https://netstorage.oth-aw.de/NetStorage/ verwendet werden.

Sophos Home Premium kostenlos für alle Studenten und Mitarbeiter zur privaten Nutzung

Der landesweite Rahmenvertrag mit Sophos erlaubt es, dass wir Sophos Home Premium unseren Studenten, Professoren und Mitarbeitern auch für den privaten Gebrauch anbieten können.

Wer das Angebot nutzen möchte muss sich auf der Seite https://home.sophos.com/de-de/employee ein Konto bei Sophos erstellen (mit der OTH-Mailadresse).

Es dürfen dann bis zu 10 private Endgeräte mit der HighEnd-Sicherheitssuite von Sophos ausgestattet werden

Nähere Infos finden Sie unter: https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/rechenzentrum/services/#anti-virus

Wichtig: Auf Dienstgeräten ist die Nutzung von Sophos Home Premiums ausdrücklich nicht gestattet. Auf diesen muss die bisherige Sophos Endpoint Security and Control Suite weiterverwendet werden.

Nach oben