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Hochschul E-Mail-Adresse in Apple Mail einbinden

Auch mit Apple Mail können Sie Ihre E-Mails abrufen. Dazu befolgen Sie bitte die beschriebenen Schritte.

  • Öffnen Sie bitte Apple Mail,
  • Klicken Sie im Menü auf Mail und dort auf Account hinzufügen.
  • Im erscheinenden Fenster wählen Sie bitte Anderer Mail-Account ...
  • Das folgende Fenster füllen Sie bitte mit Ihren persönlichen Daten aus und klicken auf Anmelden. 
  • Im nächsten Fenster vervollständigen Sie bitte mit den folgenden Angaben:
  • Bei Server für eintreffende E-Mails tragen Sie imap.oth-aw.de ein.
  • Bei Server für ausgehende E-Mails tragen Sie smtp.oth-aw.de ein.
  • Klicken Sie auf Anmelden.
  • Schießen Sie den Vorgang mit einem Klick auf Fertig ab.

Eduroam

eduroam / DFNRoaming
(ADNROID-USER BITTE UNBEDINGT BIS ZUM ENDE LESEN!)

eduroam (Education Roaming) ist eine Initiative, die Mitarbeitern und Studenten von partizipierenden Hochschulen und Organisationen einen Internetzugang an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes (...) über (Wireless) LAN ermöglicht. (wikipedia)

eduroam bzw. DFNRoaming steht allen Angehörigen der OTH Amberg-Weiden an anderen Hochschulen und Einrichtungen, die an eduroam teilnehmen, zur Verfügung.

Die Nutzung ist denkbar einfach:
Wählen sie an den jeweiligen Einrichtungen das WLAN "eduroam" aus und melden sie sich mit ihrer Kennung, ergänzt um einen sog. realm "@oth-aw.de" (z.B. abcd@oth-aw.de ) und ihrem Novellpasswort an. Nach erfolgreicher Authentifizierung können sie dann dort einen kostenlosen WLAN-Zugang nutzen.

Noch einfacher:
Über folgenden Link können sie auch ein vorkonfiguriertes Profil für ihr System laden:

https://cat.eduroam.de

Die Hochschule betreibt ihrerseits selbst ein eduroam WLAN, das Mitgliedern anderer Hochschulen und Einrichtungen, die an eduroam teilnehmen, einen WLAN-Zugang an unserer Hochschule kostenlos und ohne weitere Anmeldung zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.eduroam.org/

https://www.dfn.de/dienstleistungen/dfnroaming/

ANDROID-Benutzer müssen unbedingt dies beachten: Google-Android-Eduroam

Sichere Konfiguration des CA-Zertifikats für eduroam: https://www.dfn-cert.de/informationen/Konfiguration-CA-Zertifikat-eduroam.html

WICHTIG:

CN des Radius Server Zertifikats: rzlsrv0.oth-aw.de

Root-Zertifikat: https://pki.pca.dfn.de/hs-amberg-weiden-ca/pub/cacert/rootcert.crt

Passwort ändern

Um ihr Passwort online zu ändern, folgen Sie bitte folgendem Link.

Weitere Infos

Sophos Anti-Virus

Sophos Anti-Virus ist nicht kostenlos. Die Hochschule erwarb dafür eine Campuslizenz. Daher darf Sophos Anti-Virus auf allen Rechnern der Hochschule Amberg-Weiden und auf den Privatrechnern der Mitglieder der Hochschule (Bedienstete, Studenten, ProfessorInnen) genutzt werden. Eine anderweitige Nutzung ist ausdrücklich NICHT erlaubt. Sophos für den Privatrechner kann nur innerhalb des Hochschulnetzwerkes vom Laufwerk I: heruntergeladen oder nach Anmeldung im Downloadbereich des RZ werden.

Installation von Sophos

Das Rechenzentrum hält ein vorkonfiguriertes Setup bereit. Der Pfad zu dieser Datei lautet: „i:\sophos\SophosWebInstaller.exe“. Dieses Programm entpackt und installiert nur ein vorkonfiguriertes AutoUpdateProgramm. Daür müssen Sie als Administrator angemeldet sein. Nach dessen Installation wird Sophos AntiVirus vom Webserver nachgeladen und regelmäßig aktualisiert.

Das sollten Sie wissen

Der Status der Sophos-Installation wird mit einem Schild im Systray unten rechts dargstellt. Wenn sie mit dem Mauszeiger über das weise Sophos-Wappen fahren, sollte folgender Text erscheinen:

Durch Sophos geschützt.
Letzte Suche nach Updates: heutiges Datum

Eine manuelle Aktualisierung können Sie jederzeit durchführen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Sophos-Schild im Systray klicken und "Jetzt updaten" auswählen.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie auch hier in der Dokumentation.

Sophos für Mac OSX

Laden Sie sich das Installationsprogramm aus dem Downloadbereich auf ihren Rechner, entpacken und installieren es.

Sophos für Linux

Laden Sie sich das Installationsprogramm aus dem Downloadbereich auf ihren Rechner. Bestätigen Sie alle Fragen mit Y und den Installationspfad mit dem Drücken der Eigabe-Taste. Bei der Frage nach der Updatequelle (Sophos oder einer Unternehmensserver) geben die "o" ein und dann folgenden Pfad an (Ohne Anführungszeichen!):

"http://www.oth-aw.de/sophos/savlinux/"

MS Office 365 Pro (Für Studierende und Mitarbeiter)

Das „Student Advantage Benefit Program“ von Microsoft bietet allen eingeschriebenen Studierenden sowie allen Bediensteten der OTH Amberg-Weiden Zugriff auf die jeweils neueste Version von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und Access. Sie erhalten Office 365 direkt von Microsoft über das „Office 365 Portal“. Das dazu notwendige Konto bei Microsoft wird über das StudiSoft-Portal der Universität Würzburg angelegt.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Personalausweis einmalig beim Studentenamt vorgelegt haben müssen, um die Registrierung abschließen zu können (24h NACH dem Vorlegen des Ausweises). Die Registrierung dauert ca. 30 Minuten (gilt nicht für Bedienstete der OTH).

HINWEIS: Der im Vorgang erwähnte HSACCOUNT ist NICHT die Mailadresse sondern <Benutzername>@oth-aw.de

Enthalten sind im Paket die folgenden Microsoft-Anwendungen

  • Word
  • PowerPoint
  • Excel
  • Outlook
  • OneNote
  • Publisher
  • Access

Features

  • Office-Desktop-Version lokal installiert und offline nutzbar
  • 5 Installationen pro User auf PC und Mac
  • Version-Upgrades inklusive

Die Nutzung ist an den jeweiligen Status des Studierenden / Bediensteten gebunden. Die Berechtigungen werden direkt aus dem Benutzer-Account generiert. Der Übermittlung der persönlichen Daten muss vor der Übertragung ausdrücklich zustimmen werden. Die Aktivierung ist regelmäßig zu erneuern, und endet mit der Exmatrikulation bzw. dem Verlassen der Hochschule.

https://www.studisoft.de (Eigene Hochschule auswählen)

Apple on Campus

Wir bieten in Zusammenarbeit mit Apple spezielle Preise für Bildungskunden an. Beim Einkauf im Apple on Campus Store gibt es bis zu 12% Rabatt auf alle Mac Computer und Displays, bis zu 4% Rabatt auf alle iPads und bis zu 30% auf den AppleCare Protection Plan.

Warum Apple on Campus?

Apple on Campus ist ein sicherer Online-Store, der Studenten, Dozenten und Verwaltungsmitarbeitern Zugriff auf fantastische Bildungsvorteile bietet:

  • Spezielle Preise für Bildungskunden.
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Exklusive Werbeaktionen wie die Apple Kampagne „Back to School“.

Bestellte Macs können online individuell konfiguriert werden, z. B. mit einer größeren Festplatte, mehr Arbeitsspeicher oder einem schnelleren Prozessor.

Alle Bestellungen über 40 € (inkl. MwSt.) werden kostenlos geliefert. Unter 0800 2000 136 stehen Apple Experten mit fachkundigem Rat und Einkaufshilfe zur Verfügung.

Ein neues iPad oder ein neuer iPod kann kostenlos graviert werden.

Der Zugriff auf den Apple on Campus Store ist über den Link am Ende dieser Seite für angemeldete Benutzer, über den Apple Store oder telefonisch unter 0800 2000 136 möglich. Die Hotline ist von 9 bis 21 Uhr von Montag bis Freitag oder von 9 bis 18 Uhr am Samstag besetzt.

Wer ist berechtigt?

Studenten, die derzeit an einer Hochschule studieren. Lehrkräfte, Verwaltungsmitarbeiter und aktuelle Mitglieder der Fakultäten.

Der Apple on Campus Store ist nur für den persönlichen Einkauf vorgesehen. Einkäufe von Institutionen oder Wiederverkäufe sind nicht möglich.

Interessenten, die im Namen ihrer Hochschule einkaufen möchten, rufen bitte 0800 6645 085 an.

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