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Services

Smartphone-Synchronisation

  • Sie wollen den Komfort von Groupwise auf Ihrem Smartphone
  • Ihre E-Mails stets parat
  • Ihre Kontakte immer griffbereit
  • Ihre Termine aktuell

Dann aktivieren Sie die Datensynchronisation für Ihren RZ-Account online und konfigurieren Sie Ihr Smartphone.

Wann ist die Synchronisation mit GroupWise für Sie sinnvoll?

  • Sie verfügen über eine Datenflat bei Ihrem Handy-Provider.
  • Sie wollen Ihre OTH E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten in GroupWise effektiv über Ihr Smartphone nutzen.
  • Sie verfügen über noch keine weitere Synchronisation von Daten auf Ihr Handy.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass für Ihren RZ-Account der Dienst für die Datensynchronisation aktiviert wird. Durch die Anmeldung werden keine zusätzlichen Daten erhoben. Bei der Nutzung werden Logdateien erzeugt. Diese Daten sind zur Aufrechterhaltung eines fehlerfreien Betriebs nötig und werden nach 15 Tagen automatisch gelöscht. Eine Abmeldung ist jederzeit (E-Mail an rechenzentrum@oth-aw.de, bzw. unter Telefon +49 (9621) 482-3233) möglich. Eine automatische Deaktivierung des Datensynchronisationsdienstes erfolgt nach 60 tägiger Inaktivität. Dabei gehen keine Daten verloren und der Dienst kann jederzeit wieder aktiviert werden.

Für unseren Dienst werden vom Rechenzentrum der Universität Regensburg keine Kosten erhoben. Sie benötigen jedoch für die Synchronisation „Over the Air“ (OTA) einen vernünftigen Datentarif, am besten eine Datenflat. Vorsicht ist geboten bei der Synchronisation im Ausland. Hier fallen meist zusätzliche Kosten an für die wir leider keine Haftung übernehmen können.

In der Regel gehen keine Daten verloren, wenn Sie die Einrichtung unseres Datensynchronisationsdienstes ordnungsgemäß durchführen. Vor der Nutzung der Funktion rät das Rechenzentrum jedoch ausdrücklich dazu, alle Daten auf dem Mobiltelefon zu sichern, um ungewollten Datenverlust zu verhindern.

Viele Mobiltelefone erlauben lediglich die Nutzung eines einzigen ActiveSync-Kontos, so dass bei der Einrichtung des Datensynchronisationsdienstes des Rechenzentrums bestehende Daten überschrieben werden können.

Durch schlechten Empfang können Verbindungprobleme entstehen, für die das Rechenzentrum keine Haftung übernehmen kann. Auch durch Wartungsarbeiten können Ausfälle des Datensynchronisationsdienstes auftreten. In der Regel läuft der Dienst jedoch stabil.

1. Registrierung:

Nachdem Sie Ihren Account über unser Webformular erfolgreich registriert haben, können Sie mit der Konfiguration Ihres Smartphone beginnen. Da ihre Daten erst synchronisiert werden müssen kann es bis zu einer halben Stunde dauern bis der Dienst aktiv ist.

2. Konto einrichten:

Gehen Sie zu Alle Programme -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Konto hinzufügen -> Exchange ActiveSync

In der Regel holt sich Ihr Smartphone automatisch alle erforderlichen Daten, wenn Sie Ihre OTH Email-Adresse und Passwort eingegeben haben.

Tippen Sie auf manuelle Einrichtung können Sie Ihre Benutzerdaten selbst eingeben:

  • Benutzername: RZ-Kennung / OTH Email-Adresse
  • Passwort
  • Serveradresse: je nach "Auslastung" werden Sie bei der Anmeldung für datasync.oth-aw.de, datasync1.oth-aw-de oder datasync2.oth-aw.de eingetragen (wird bei Autokonfiguration automatisch eingetragen)

Gehen Sie wieder auf Alle Programme -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Exchange ActiveSync und tippen Sie auf "Jetzt synchronisieren".

Die Synchronisation ist nun erfolgreich eingerichtet.

1. Registrierung:

Nachdem Sie Ihren Account über unser Webformular erfolgreich registriert haben, können Sie mit der Konfiguration Ihres Smartphone beginnen.  Da ihre Daten erst synchronisiert werden müssen kann es bis zu einer halben Stunde dauern bis der Dienst aktiv ist.

2. Konto am iPhone / iPad einrichten:

Unter „Einstellungen“ - „Mail, Kontakte, Kalender“ - „Account hinzufügen…“ klicken Sie auf "Microsoft Exchange" und geben Ihre OTH Email-Adresse und Ihr Passwort ein.

In der Regel holt sich Ihr Smartphone automatisch alle erforderlichen Daten, lediglich der Benutzername wird unter Umständen nicht richtig übernommen (z.B. RZ-Kennung: 98A2). Zukünftig sollte auch die Emailadresse als Benutzername funktionieren.

  • Benutzername: RZ-Kennung / OTH-Email-Adresse
  • Passwort
  • Serveradresse:

Je nach "Auslastung" werden Sie bei der Anmeldung für datasync.oth-aw.de, datasync1.oth-aw-de oder datasync2.oth-aw.de eingetragen (wird bei Autokonfiguration automatisch eingetragen)

 

Wählen Sie auf Ihrem iPhone / iPad was Sie synchronisieren wollen:

  • Mail
  • Kontakte
  • Kalender

Bei der ersten Synchronisation werden Sie von Ihrem Gerät gefragt, ob sie die bestehenden Daten behalten wollen. Hier ist Vorsicht geboten!

3. Handhabung:

Die Synchronisation erfolgt in beide Richtungen. Wenn Sie auf Ihrem iPhone Daten erstellen, werden Sie in Ihren GroupWise-Account synchronisiert und umgekehrt.

Sync aktivieren

Lesen und akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz, Kostenrisiko und Datenverlust. Geben Sie Ihren RZ-Account an, für den Sie die Datensynchronisation aktivieren möchten, bestätigen Sie mit Ihrem Passwort.

Mail, Kontakte & Kalender in MacOS

  • Öffnen Sie bitte Apple Mail,
  • Klicken Sie im Menü auf Mail und dort auf Account hinzufügen.
  • Im erscheinenden Fenster wählen Sie bitte Anderer Mail-Account ...
  • Das folgende Fenster füllen Sie bitte mit Ihren persönlichen Daten aus und klicken auf Anmelden. 
  • Im nächsten Fenster vervollständigen Sie bitte mit den folgenden Angaben:
  • Bei Server für eintreffende E-Mails tragen Sie imap.oth-aw.de ein.
  • Bei Server für ausgehende E-Mails tragen Sie smtp.oth-aw.de ein.
  • Klicken Sie auf Anmelden.
  • Schießen Sie den Vorgang mit einem Klick auf Fertig ab.

Bitte lesen Sie den Absatz zu den momentan bekannten Problemen. Wir unterstützen momentan NUR MacOS (Yosemite, El Capitan und neuer). Im Prinzip sollte es jedoch mit allen CalDAV und CardDAV Klienten analog funktionieren. Entweder so einfach wie bei MacOS (z.B. KDE Kalender) oder etwas "holpriger" (z.B. Evolution, Thunderbird-Lightning). Wie Sie Ihre CalDAV/CardDAV Pfade erfahren können sehen Sie nachfolgend.

Kalender

Erzeugen Sie im Mac Kalender mit Kalender-Account hinzufügen einen neuen CalDAV Account

Wählen Sie die automatische Konfiguration mit Ihrer E-Mail Adresse (....@oth-aw.de) und Ihrem Passwort aus. Alternativ können Sie auch die manuelle Konfiguration auswählen, mit dem Server: „xdav.oth-aw.de“, Ihrem RZ Account mit Passwort aus.

Kontakte

Erzeugen Sie in Mac Kontakte mit Kontakte-Account hinzufügen einen neuen CardDAV Account (Sie müssen ganz nach unten scrollen)

Wählen Sie die automatische Konfiguration mit Ihrer E-Mail Adresse (....@oth-aw.de) und Ihrem Passwort aus. Alternativ können Sie auch die manuelle Konfiguration auswählen, mit dem Server: „xdav.oth-aw.de“, Ihrem RZ Account mit Passwort aus.

Melden Sie sich mit einem Web-Browser auf folgender Webseite mit RZ-Account & Passwort an:https://xdav.oth-aw.de Klicken Sie auf "current-user-principal" (rechts), Jetzt sehen Sie (unter Ihrem Namen) die Links zu Ihren Adressbüchern (klicken auf "addressbooks") und zu Ihren Kalendern (klicken auf "calendars"). Diese Pfade funktionieren dann auch in Programmen die keine automatische Konfiguration unterstützen (z.B. Evolution). Kalender die mit einem "." (Punkt) beginnen sind Systemkalender und dienen bei CalDAV zur internen Kommunikation (Termine rein/raus, Benachrichtigungen usw.)

Bitte haben Sie allerdings Verständniss das wir für diese Zugriffe keinen Support leisten!

  • Wenn Sie Serientermine in Ihrem Kalender haben die mit alten GroupWise Klients (VOR 14.0.2) erzeugt wurden ODER einzelne Termine aus der Serie verändert wurden, dann erscheinen hier evtl. nicht alle Termine auf Ihrem Mac Kalender.
  • Multiple Adressbücher erscheinen nicht am Mac – dies ist eine Einschränkung von MacOS – auf einem iPhone mittels CardDAV angebunden erscheinen alle Adressbücher.
  • GroupWise Verteilerlisten erscheinen nicht im Adressbuch – dies ist eine Einschränkung von MacOS – Apple Kontakte unterstützt bislang keine Gruppen.
  • Freigegebene Kalender (von anderen Personen an Sie) unterstützen keine Push-Aktualisierung (d.h. Sie müssen evtl. bis zu einer Stunde auf eine Aktualisierung Warten (oder Sie drücken Command-R).
  • Vertretungszugriff ist nicht vorhanden – wird es auf diesem Weg wohl auch nie geben da dies im CalDAV/CardDAV Konzept nicht vorgesehen ist.
  • Unterstützung für MacOS-X "Aufgaben" ist (noch) nicht vorhanden.

Eduroam

eduroam / DFNRoaming
(ADNROID-USER BITTE UNBEDINGT BIS ZUM ENDE LESEN!)

eduroam (Education Roaming) ist eine Initiative, die Mitarbeitern und Studenten von partizipierenden Hochschulen und Organisationen einen Internetzugang an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes (...) über (Wireless) LAN ermöglicht. (wikipedia)

eduroam bzw. DFNRoaming steht allen Angehörigen der OTH Amberg-Weiden an anderen Hochschulen und Einrichtungen, die an eduroam teilnehmen, zur Verfügung.

Die Nutzung ist denkbar einfach:
Wählen sie an den jeweiligen Einrichtungen das WLAN "eduroam" aus und melden sie sich mit ihrer Kennung, ergänzt um einen sog. realm "@oth-aw.de" (z.B. abcd@oth-aw.de ) und ihrem Novellpasswort an. Nach erfolgreicher Authentifizierung können sie dann dort einen kostenlosen WLAN-Zugang nutzen.

Noch einfacher:
Über folgenden Link können sie auch ein vorkonfiguriertes Profil für ihr System laden:

https://cat.eduroam.de

Die Hochschule betreibt ihrerseits selbst ein eduroam WLAN, das Mitgliedern anderer Hochschulen und Einrichtungen, die an eduroam teilnehmen, einen WLAN-Zugang an unserer Hochschule kostenlos und ohne weitere Anmeldung zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.eduroam.org/

https://www.dfn.de/dienstleistungen/dfnroaming/

ANDROID-Benutzer müssen unbedingt dies beachten: Google-Android-Eduroam

Sichere Konfiguration des CA-Zertifikats für eduroam: https://www.dfn-cert.de/informationen/Konfiguration-CA-Zertifikat-eduroam.html

WICHTIG:

CN des Radius Server Zertifikats: rzlsrv0.oth-aw.de

Root-Zertifikat: https://pki.pca.dfn.de/hs-amberg-weiden-ca/pub/cacert/rootcert.crt

Passwort ändern

Um ihr Passwort online zu ändern, folgen Sie bitte folgendem Link.

Weitere Infos

Sophos Anti-Virus

Sophos Anti-Virus ist nicht kostenlos. Die Hochschule erwarb dafür eine Campuslizenz. Daher darf Sophos Anti-Virus auf allen Rechnern der Hochschule Amberg-Weiden und auf den Privatrechnern der Mitglieder der Hochschule (Bedienstete, Studenten, ProfessorInnen) genutzt werden. Eine anderweitige Nutzung ist ausdrücklich NICHT erlaubt. Sophos für den Privatrechner kann nur innerhalb des Hochschulnetzwerkes vom Laufwerk I: heruntergeladen oder nach Anmeldung im Downloadbereich des RZ werden.

Installation von Sophos

Das Rechenzentrum hält ein vorkonfiguriertes Setup bereit. Der Pfad zu dieser Datei lautet: „i:\sophos\SophosWebInstaller.exe“. Dieses Programm entpackt und installiert nur ein vorkonfiguriertes AutoUpdateProgramm. Daür müssen Sie als Administrator angemeldet sein. Nach dessen Installation wird Sophos AntiVirus vom Webserver nachgeladen und regelmäßig aktualisiert.

Das sollten Sie wissen

Der Status der Sophos-Installation wird mit einem Schild im Systray unten rechts dargstellt. Wenn sie mit dem Mauszeiger über das weise Sophos-Wappen fahren, sollte folgender Text erscheinen:

Durch Sophos geschützt.
Letzte Suche nach Updates: heutiges Datum

Eine manuelle Aktualisierung können Sie jederzeit durchführen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Sophos-Schild im Systray klicken und "Jetzt updaten" auswählen.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie auch hier in der Dokumentation.

Sophos für Mac OSX

Laden Sie sich das Installationsprogramm aus dem Downloadbereich auf ihren Rechner, entpacken und installieren es.

Sophos für Linux

Laden Sie sich das Installationsprogramm aus dem Downloadbereich auf ihren Rechner. Bestätigen Sie alle Fragen mit Y und den Installationspfad mit dem Drücken der Eigabe-Taste. Bei der Frage nach der Updatequelle (Sophos oder einer Unternehmensserver) geben die "o" ein und dann folgenden Pfad an (Ohne Anführungszeichen!):

"http://www.oth-aw.de/sophos/savlinux/"

MS Office 365 Pro (Für Studierende und Mitarbeiter)

Das „Student Advantage Benefit Program“ von Microsoft bietet allen eingeschriebenen Studierenden sowie allen Bediensteten der OTH Amberg-Weiden Zugriff auf die jeweils neueste Version von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und Access. Sie erhalten Office 365 direkt von Microsoft über das „Office 365 Portal“. Das dazu notwendige Konto bei Microsoft wird über das StudiSoft-Portal der Universität Würzburg angelegt.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Personalausweis einmalig beim Studentenamt vorgelegt haben müssen, um die Registrierung abschließen zu können (24h NACH dem Vorlegen des Ausweises). Die Registrierung dauert ca. 30 Minuten (gilt nicht für Bedienstete der OTH).

HINWEIS: Der im Vorgang erwähnte HSACCOUNT ist NICHT die Mailadresse sondern <Benutzername>@oth-aw.de

Enthalten sind im Paket die folgenden Microsoft-Anwendungen

  • Word
  • PowerPoint
  • Excel
  • Outlook
  • OneNote
  • Publisher
  • Access

Features

  • Office-Desktop-Version lokal installiert und offline nutzbar
  • 5 Installationen pro User auf PC und Mac
  • Version-Upgrades inklusive

Die Nutzung ist an den jeweiligen Status des Studierenden / Bediensteten gebunden. Die Berechtigungen werden direkt aus dem Benutzer-Account generiert. Der Übermittlung der persönlichen Daten muss vor der Übertragung ausdrücklich zustimmen werden. Die Aktivierung ist regelmäßig zu erneuern, und endet mit der Exmatrikulation bzw. dem Verlassen der Hochschule.

https://www.studisoft.de (ggf. eigene Hochschule auswählen)

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