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Über das Rechenzentrum

Willkommen bei uns im Rechenzentrum der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden!

Wir sind IT-Dienstleister für alle Organisationseinheiten der Hochschule und bilden ein IT-Kompetenzzentrum für den Hochschulbetrieb. Mit einem breiten Spektrum an Informations- und Kommunikationsleistungen für die Forschung, Lehre und Verwaltung stellen wir die Grundversorgung der Hochschule mit einer modernen und hocheffizienten IT-Infrastruktur sicher.

Wir betreiben die Serversysteme, das Datennetz, die Arbeitsplatzinfrastruktur, die VoIP-TK-Anlage und bieten umfassenden Service und Support für alle Angehörigen der Hochschule.

Aktuelles

Tausch des Mailgateways

Das Mailgateway der Hochschule muss dringend ausgetauscht werden. Der Austausch findet am Dienstag, den 13.6. statt. Aus diesem Grund wird es zwischen 10 und 15 Uhr zu einem halbstündigenen Ausfall des Mailverkehrs kommen. Emails werden dann über das Gateway smtp.oth-aw.de nicht mehr angenommen oder weitergeleitet. Der interne Gebrauch des Groupwisesystem wird nicht geeinträchtigt.

Wartungsarbeiten Studisoft-Portal

aufgrund von Wartungsarbeiten (RZ, Uni-Würzburg) kann es am Donnerstag den 08.06.2017 ganztägig zu kleineren Unterbrechungen beim Zugriff auf das Studisoft-Portal kommen.

Test eines zusätzlichen Mailfilters

Zur Zeit testen wir ein zusätzliches Anti-Spam-Produkt. Mails, die sicher als Spam erkannt werden kennzeichnet dieses System im Testbetrieb mit [SPAM!] im Betreff. Weitere Infos finden sie zu gegebener Zeit hier.

Systemwartung des Servers "Terra" am 12.06 ab 13:00 Uhr

Am Montag den 12.06. findet am Server "Terra" ab 13:00 Uhr eine dringende Wartung statt. Der Server ist für den Rest des Tages nicht erreichbar. Es kann daher auf keinerlei Daten zugegriffen werden! Bitte planen Sie ihre Arbeiten entsprechend.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Wartung vom Microsoft Imagine WebStore

Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass unser Plattform Update, welches ursprünglich für den 16. Mai 2017 geplant war, auf den 24. Mai 11:00 Uhr UTC verschoben wurde.

Der angesetzte Zeitrahmen für die Wartungsarbeiten am 24. Mai beträgt 3 Stunden. Während dieser Zeit wird Ihr Webstore in den Wartungsmodus gesetzt und eine Nachricht auf der Webseite angezeigt, dass der Webstore vorübergehend nicht verfügbar ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Wartungsarbeiten Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen sind, Ihnen einen besseren Service anzubieten. Wenn Sie Fragen haben, geben Sie uns bitte jederzeit msimagine@kivuto.com (mailto:msimagine@kivuto.com) .

Vielen Dank.

Das Microsoft Imagine-Team

Umzug PaperCut-Terminals

Wegen Umzug auf neue Hardware kann es heute zu Störungen bei den PaperCut-Terminals kommen.

RZ-Pools

Es stehen im Amberger MB/UT Gebäude insgesamt 8 PC-Pools des Rechenzentrums zur Verfügung:

Raum 107 - 31 PCs
Dell Optiplex 980, i7 2,93 GHz, 8 GB, 320 GB, DVD/CD-RW; 24"TFT; Win7;

Raum 108 - 13 PCs
Dell Optiplex 960, Core 2 Quad 2,83 GHz, 4 GB, 160 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win7;

Raum 109 - 4 PCs (Printer-Pool)
Dell Optiplex 960, Core 2 Quad 2,83 GHz, 4 GB, 160 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win7; - 2x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)

Raum 124 - 31 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win7;

Raum 125 - 13 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win7; - 1x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)

Raum 126 - 13 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win7; - 1x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)

Raum 127 - 31 PCs
Dell Optiplex 9010, i7 3,4 GHz, 16 GB, 500 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win7;

Raum 224 - 31 PCs
Dell Optiplex 7040, i7 3,4 GHz, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win7;

Raum 240 (Weiden) - 31 PCs
Dell Optiplex 960, Core 2 Quad 2,83 GHz, 4 GB, 160 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win7;

Softwareinstallationen

SoftwareRaum 107Raum 108/109Raum 124Raum 125/126Raum 127Raum 224
@Risk für ExcelX X X
Anaconda (iPython/Jupyter) X X
ANSYS + EM X
Adams X X X
Arduino XX
Aspen Plus und HYSYS X X
Atom Editor X X
Autodesk Moldflow X
Borland Together 6.2 X X
CATIA X
Creo2/Creo3XXX
DaVinci Resolve 12.5.4 XX
Depatis X
DoxygenX X
eLamX2X X X
FEMFATX X
FreeMind X X
ghostscript X X
Graphviz X X
gsview XX
Hyperworks X
Invention navigator X
IQ-RM/ApisX X X
JabRef X X
JPicEdit X X
KISSsoft X X X
Logic Fun XX
Matlab X XXXX
M-Design X X X
MS ProjectXX
ProcessingX X
PSPadXXXXXX
Solver-Tool f. Excel X X X
StarCCM+ X X
Simulia / Abaqus X X X
MS SQL Client X X
TeXLive X X
TexstudioXX
VanBascoXX
Visual Studio X X
XAMPP X X
Zotero (Firefox-Plugin) X X

Standardsoftware

  • 7-Zip
  • Acrobat Reader
  • Internet Explorer
  • Java
  • Mozilla Firefox
  • MS-Office
  • OES-Client
  • PDF Creator
  • Sophos
  • VLC-Player

In der Fakultät BW stehen Ihnen 3 EDV-Labore zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Räume der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen zu nutzen.

Öffnungszeiten der EDV-Labore

während des Semesters + während der vorlesungfreien Zeit montags bis freitags 7 Uhr bis 21 Uhr

Softwareinstallationen

Anhand der nachfolgenden Liste sehen Sie, welche betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware Sie in welchem Raum vorfinden: 

SoftwareRaum 106Raum 124Raum 206Raum 232Raum 233Raum 240
Aris Business Designer XX      X
Autodesk Moldflow          X
CATIA V5 R20 X    XXX
ChemCAD      XX  
Cygwin          X
DASYLab S          X
Datastream  XX      
Eclipse XXXXXX
Energieberater      XXX
Enterprise Architect      XXX
Eviews XXX      
Gimp X        X
IrfanView  XX      
KISSsoft            
Maple      XX  
Marc      XXX
MatLab          X
Mendeley Desktop XXX    X
MS-Office Project X        X
MS-Office Visio          X
MSC Adams          X
MySQL Workbench      XXX
NI LabVIEW (Circuit Design)      XXX
Putty          X
RecurDyn      XXX
SAP Dashboard Design XXX      
SAP GUI Client XXXXXX
SiProSys          X
SPSS  X        
Star-CCM+            
Stata  X        
Tecnomatix Plant Simulation XXXXXX
VMG (virtual magnifying glass)          X

Standardsoftware

  • 7-Zip
  • Acrobat Reader
  • Internet Explorer
  • Java
  • LibreOffice
  • Mozilla Firefox
  • MS-Office Enterprise
  • Novell Client
  • PDF Creator
  • Roxio Brennsoftware
  • Sophos
  • VLC-Player

FAQ

Account/Zugangsdaten

/

Wie bekomme ich einen Benutzeraccount?

Es gibt verschiende Varianten:

1. Studenten erhalten die Kennung automatisch bei der Online-Immatrikulation im Bewerberportal. Die Nutzerkennung und das Startpasswort können über das PRIMUSS-Portal eingesehen werden. 

Dazu einfach anmelden, dann auf der (Start-)Seite "Bewerbungsübersicht" auf "Bewerbungsstatus" klicken. Dann erscheint die "Infoseite" und ganz unten stehen die Zugangsdaten..

Sie müssen dazu vorher die Nutzerordnung von Bibliothek und Rechenzentrum akzeptieren. Diese Anmeldedaten gelten für alle Dienste (Rechneranmeldung, Mail, Blackboard, NetStorage, etc.).

2. Professoren und Bedienstete der Hochschule erhalten am ersten Arbeitstag einen verschlossenen Umschlag mit Ihren Zugangsdaten und Telefoninformationen.

3. Alle anderen Nutzer (Gaststudenten, Lehrbeauftragte) stellen auf den Seiten des Rechenzentrum unter "Anträge und Anfragen" den Antrag auf eine Nutzerkennung.

Wichtig ist, dass die das Startpasswort sofort ändern. Dies können Sie über unseren Passwortmanager ganz einfach durchführen.

Ich kann mich nicht (mehr) anmelden. Was kann ich tun?

Es gibt viele verschiende Ursachen.

1. Sie wurden exmatrikuliert bzw. ihr Arbeitsverhältnis ist beendet.
In diesem Fall stehen ihnen die EDV-Einrichtungen der Hochschule nicht mehr zur Verfügung.

2. Ihr Passwort enthält ungültige Sonderzeichen.
Ein Symptom dafür ist, dass Sie sich an verschienden Diensten anmelden können, bei anderen nicht. Ändern Sie bitte über den Passwortmanager ihr Passwort und versuchen Sie es erneut.

3. Das Passwort ist abgelaufen.
Passwörter haben eine Laufzeit von 180 Tagen. dann muss es geändert werden. Ändern können sie es mit dem Passwortmanager

4. Ihr Account wurde wegen zu häufiger Falscheingabe des Passworts gesperrt.
Wenn Sie ihr Passwort mehrmals hintereinander falsch angeben wird ihr Account für 30 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich mit dem richtigen Passwort wieder anmelden.
Falscheingaben kommen häufig zustande weil die Festelltaste aktiviert ist, die Tastatursprache nicht deutsch ist oder die Finger nicht richtig auf der Tastatur liegen.

5. Es liegen Unstimmigkeiten mit Ihren Unterlagen oder Einzahlungen im Studentenamt vor.
Ihr Account wird deaktiviert, wenn Zahlungen oder Unterlagen nicht korrekt geleistet bzw. abgegeben wurden. Bitte wenden Sie sich an das Studentenamt. Nach erfolgter Klärung kann das Studentenamt ihren Account wieder freigeben.

 

 

Meine Kennung hat sich geändert. Warum?

Die Kennungen der Hochschulangehörigen sind vierstellig.

Sollte ein Studierender schon länger an der Hochschule studieren, so hat er eine achtstellige Kennung. Wechselt dieser Studierende den Studiengang oder wird neu immatrikuliert (nicht bei Rückmeldung!), dann wird die alte Kennung stillgelegt und eine neue generiert.

Bei Rückmeldung bleibt die Kennung erhalten.

Wer schon eine vierstellige Kennung hat, wird diese für immer behalten.

Was passiert mit meiner Kennung nach der Exmatrikulation/dem Ausscheiden aus dem Dienst?

Mit der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden aus dem Dienst erlischt die Legitimation die IT-Einrichtungen der Hochschule zu nutzen. Die Kennung wird daher bei Studenten nach der Exmatrikulation automatisch am Montag nach dem Exmatrikulationstermin deaktiviert. Damit stehen Mail, Blackboard, Netstorage, WLAN-Zugang, Drucken, VPN und alle weiten IT-Dienste nicht mehr zur Verfügung. Bei Bediensteten und Professoren wird der Account am Tag nach dem Dienstende deaktiviert.

Beachten Sie daher vor der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden die folgenden Punkte:

1. Sichern Sie ihre persönlichen Daten von ihrem H:/-Laufwerk auf einen ihrer Datenträger.

2. Sichern Sie ihre Mails, die Sie noch benötigen und sorgen Sie dafür, dass alle Sender, die an ihre Hochschul-Mailadresse versendet haben, informiert werden, dass diese Adresse stillgelegt wird. Sie haben nach dem Montag nach der Exmatrikulation KEINEN Zugriff mehr auf ihr Postfach.

3. Verbrauchen Sie ihr Guthaben ihres Druckkontos, da es sonst verfällt.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Am einfachsten geht das über diesen Link: https://sspr.oth-aw.de.
Diesen Link finden Sie immer auf der Webseite des Rechenzentrums.

Alternative

Sie können Ihr Passwort an jedem Windows-Rechner in der Hochschule ändern, an dem Sie sich anmelden können - z.B. in den EDV-Pools, der Bibliothek oder an Ihrem Arbeitsplatz.

Drücken Sie nach der Anmeldung die Tasten <Strg><Alt><Entf> gleichzeitig.

Dann klicken Sie in dem erscheinenden Menü: Kennwort ändern.

Nun werden Sie aufgefordert, das alte Kennwort und zweimal das neue Kennwort einzugeben.

Die Mindestlänge beträgt 8 Zeichen  und darf 32 Zeichen nicht überschreiten. Sonderzeichen sind zulässig aber nicht vorgeschrieben. HINWEIS: Sonderzeichen können Schwierigkeiten bei verschiedenen Diensten bereiten (siehe FAQ Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?)

Klicken Sie ok bzw. auf den Pfeil nach rechts.

Im folgenden Fenster sind u. U. links oben zwei Zeilen zu sehen. Existiert eine Zeile mit der Kennung STUD und eine weitere mit ihrer persönlichen Kennung, dann klicken Sie in diesem Fall auf das Baumsymbol (ihre Kennung), damit nur diese Blau hinterlegt ist.

Nun klicken Sie OK. Ihr Passwort wurde geändert.

WLAN

/

Welche Einstellungen benötige ich für WLAN OTHAW (802.1X)?
  • Unbedingt vorher Zertifikate importieren
  • Sicherheitstyp: WPA2-Enterprise
  • Datenverschlüsselung: AES
  • Netzwerkauthentifizierung (Phase2): MSCHAPv2
  • EAP-Methode: PEAP
  • Anonyme Identität: <leer lassen>
Wie melde ich mich am WLAN-OTH an?
  1. Verbinden Sie sich mit dem Funknetz "WLAN-OTH"
  2. Rufen Sie irgend eine Webseite mit ihrem Browser auf. (akzeptieren Sie ggf. das SSL-Zerfitikat des Server 172.22.x.x)
  3. Auf der Login-Seite geben Sie ihre Anmeldedaten des Novell-Accounts ein.
  4. Schließen Sie diese Fenster nicht, sondern verkleinern Sie es um sich am Ende wieder abmelden zu können.
  5. Nun können Sie das WLAN nutzen.
  6. Melden Sie sich am Ende wieder vom WLAN ab (s. Punkt 4)
Zertifikatsfehler bei WLAN-Anmeldung. Was kann man machen?

Das Problem ist relativ leicht zu lösen!

Im Firefox: Man muss das bisherige Zertifikat, vorausgesetzt man hat es dauerhaft akzeptiert, löschen (im Browser)

Dies findet man (am Beispiel Firefox) unter:

Extras - Einstellungen - Erweitert: - Register: Verschlüsselung - Button: Zertifikate anzeigen - Register: Websites: - Da dann unter: SomeOrganization "localhost.localdomain (Client,Server,Statusresponder)" markieren und löschen.

Beim nächsten Browserstart, bzw. Anmeldeversuch wird das Zertifikat neu abgefragt. Dann einfach bestätigen. Fertig.

In anderen Browsern bitte analog vorgehen.

E-Mail

/

Wie konfiguriere ich den GroupWise-Client?

1. Wenn nur eine Eingabeaufforderung für ein Passwort erscheint - "Abbrechen" klicken

2. Ein kleines Fenster "Novell GroupWise Startup" erscheint

3. Bei "Benutzer-ID" ihren Benutzernamen eingeben

4. Bei Adresse: "po-user1.oth-aw.de", bei Port: "1677" eintragen

5. Richtiges Passwort eingeben und OK klicken

 

Nun funktioniert Groupwise innerhalb sowie außerhalb der Hochschule!

Welche Servereinstellungen sind für alternative Mail-Clients notwendig?

Die Hochschule hat für gängige eMail-Clients eine Autokonfiguration implementiert. Das heißt, dass die Eingabe der Emailadresse und des Passwortes im Client ausreichend ist.

Für eine manuelle Konfiguartion verwenden Sie bitte folgende Einstellungen für die imap- bzw. smtp-Server:

smtp: smtp.oth-aw.de Port 465 oder 587 (SSL), Port 25 (mit TLS)

imap: imap.oth-aw.de  Port 993 (SSL)

Als Anmeldedaten verwenden Sie Ihre Emailadresse und Ihr Passwort.

Wichtig: SSL/TLS ist generell zu aktivieren!

 

 

 

 

Warum kann man keine Nachrichten von fremden Webseiten an die Hochschule senden lassen?

Auf manchen Webseiten ist es möglich, den angezeigten Artikel per Mail zu versenden.

Dabei ist zu beachten, dass als Absender-Adresse keine OTH-AW.DE - Mailadresse angegeben werden darf, wenn der Empfänger auch eine OTH-AW.DE - Mailadresse hat.

Bitte verwenden Sie dann als Absender Ihre private Mailadresse oder eine Fantasie-Adresse, falls dies möglich ist.

Unerwünschte Mails (SPAM) in meinem Hochschul-Postfach?

Kein SPAM-Filter erzielt 100%ige Ergebnisse, da die Entscheidung, ob eine Mail Spam ist von sehr vielen Faktoren abhängt. Die Trefferquote liegt bei über 90%. Dies rechtfertigt den Einsatz.

Spam sofort löschen und in keinster Weise darauf reagieren!

Also: nichts anklicken, nicht weiterleiten, nicht anrufen, nicht antworten, nicht kaufen!

Verwenden Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand.

Kann ich meine Emails auch ohne Mailprogramm lesen?

Dies geht am einfachsten in dem Sie Webmail der Hochschule benutzen. Sie finden den Link auf den WWW-Seiten des Rechenzentrums.

Wie groß ist das Emailpostfach?

Die Größe des Postfaches auf dem Mailserver beträgt für Studierende 1 GB, für Bedienstete 20 GB. Es ist ratsam, das Postfach zu pflegen und regelmäßig zu archivieren.

Was ist die maximale Größe für eine eMail?

Die maximale Gesamtgröße (Text+Anhang) einer Email ist auf 30 MB begrenzt.

Beachten Sie bitte, dass Anhänge beim Mailversand um ca. 30% größer werden. Daher sollte der Anhang entsprechend kleiner sein als die maximale Gesamtgröße.

Sollte es unbedingt notwendig werden, größere Anhänge zu versenden, so könnte man den Anhang z.B. mit einem Zip-Programm aufteilen.

Netzwerk

/

Welche Netzlaufwerke stehen zur Verfügung?
Buchstabe:Zweck:Berechtigung für:
 h:\Persönliches NetzwerklaufwerkLesen/Schreiben: Nur jeweils der Anwender selbst. Jeder hat ein eigenes H:/Laufwerk
 i:\Systemlaufwerk des RZ(pro Standort) Lesen: ALLE
Schreiben: Nur RZ
 j:\ Abteilungslaufwerk(pro Abteilung)

Lesen/Schreiben: Alle Mitglieder einer Abteilung (z.B. Beschaffung)

Jede Abteilung hat ein eignes J:\-Laufwerk
 l:\

 Lehrelaufwerk

(pro Standort)

Lesen: Alle Anwender eines Standorts
Schreiben: Nur berechtigte Personen

 

 u:\

 Gemeinsames Laufwerk

(Bibliotheken)

Lesen/Schreiben: Nur Berechtigte aus den Bibliotheken
 v:\

 Verwaltungslaufwerke

(pro Standort)
Lesen/Schreiben: Nur Berechtigte aus den Verwaltungen
 w:\

Standordübergreifendes Laufwerk

Lesen/Schreiben: Berechtigte

Ausnahme: Verzeichnis D-Pool. Hier kann jeder schreiben. Dieses Verzeichnis wird jeden Freitag abend gelöscht.

Wie benutzt man den Proxy-Server der Hochschule?

Tragen Sie dazu in den Eintellungen Ihres Browsers als Proxy-Adresse proxy1.oth-aw.de mit dem Port 3128 ein. Wenn Sie dann beim Benutzen des Browsers nach Benutzernamen und Passwort gefragt werden, so geben Sie ihre Kennung und das zugehörige Passwort an.

Das L-Laufwerk ist das des anderen Standorts. Was tun?

Sie haben wahrscheinlich den Studienort gewechselt. Bitte melden Sie sich einfach kurz im Rechenzentrum. Dort wird man den Account dem neuen Studienort anpassen.

Kann man auf einem Netzlaufwerk gelöschte Dateien wiederherstellen?

Wenn eine Datei auf einem Netzlaufwerk gelöscht oder überschrieben wird, so kann sie solange wiederhergestellt werden, solange die Dateien nicht unwiderruflich entfernt wurden. (vgl. Löschen des Papierkorbes unter Windows)


Um eine Datei wiederherzustellen, klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis, in dem Sie die Daten wieder herstellen möchten. Wählen Sie dann im erscheinenden Kontextmenü den Punkt "Dateien zurückholen...". Sie bekommen eine Auswahl der Dateien, die wiederhergestellt werden können. Wählen Sie die entsprechende Datei aus und klicken Sie auf "Datei zurückholen". Falls diese Datei schon existiert, müssen Sie einen neuen Dateinamen angeben.

Wo kann man temporär größere Dateien ablegen?

Auf dem Netzwerklaufwerk W:\D-Pool kann man temporär größere Dateien ablegen. Da hier jeder beliebige Dateien ablegen kann, wird der Inhalt dieses Verzeichnisses jeden Freitag nachts ohne Ankündigung gelöscht.

Wie groß ist die Kapazität des persönlichen Laufwerks?

Der Plattenplatz auf dem persönlichem Netzwerkwerk H: ist für Studierende auf 500 MB beschränkt.

Der belegte Plattenplatz kann bestimmt werden, indem man im Windows-Explorer im Laufwerk H: alle Dateien und Ordner gleichzeitig markiert und dann die Eigenschaften betrachtet (Dazu mit rechter Maustaste auf einen der markierten Ordner klicken und im erscheinenden Kontextmenue "Eigenschaften" wählen.)

Studierende von Studiengängen der Multimediatechnik erhalten ggf. von der Fakultät größere Laufwerkskapazitäten.

Professoren und Bediensteten stehen 1GB zur Verfügung.

Wohnheime

/

Wie bekommt man Zugang zum Hochschul-Netzwerk in einem Studentenwohnheim?

WICHTIG: Deaktivieren Sie in den Adaptereinstellungen der LAN-Verbindung das IPv6-Protokoll.

Falls das Wohnheim einen Anschluss an das Datennetz der Hochschule besitzt, dann schließen Sie ihren Rechner einfach an die Netzdose an und öffnen Sie einen WebBrowser.

Es erscheint nach dem Eingeben einer beliebigen URL das Login-Fenster. Dort melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an. Nun können sie das Datennetz nutzen.

Sollte sich kein Login-Fenster zeigen, gehen Sie wie folgt vor:

Stellen Sie in den Adaptereinstellungen TCP/IP auf "automatische Adressvergabe" (DHCP).

Ist der Rechner für andere aus dem Internet erreichbar?

Nein. An der Firewall erfolgt eine Adressübersetzung, so dass der Rechner nicht aus dem Internet über eine bestimmte IP-Adresse erreicht werden kann.

Wieso funktionieren manche Internetprogramme nicht?

Wohnheime, die an das Netzwerk der Hochschule angeschlossen sind, unterliegen den Regeln der Firewall, die das Netzwerk der Hochschule vom Internet trennt. Somit sind auch die Dienste, die genutzt werden können, eingeschränkt. Erlaubt sind http, ftp, pop3, irc, imap und smtp mit wohlbekannten smtp-Servern. Die Nutzung der Server der Hochschule ist begrenzt auf die Novell-Server und die Internet-Server. Die Freigabe erstreckt sich auch hier nur auf die erforderlichen Dienste.

Telefonie & Fax

/

Wie nutze ich die Fax to Mail bzw. Mail to Fax funktion?

Eine ausführliche Anleitung (PDF-Dokument) finden Sie hier.

Wie ändert man die PIN des AVAYA-Telefons?

Vom Hauptmenü aus:

1. "PHONE-Taste" drücken

2. * 22 # eingeben, und "SPEAKER-Taste" drücken (Sie hören 1 - 2 kurze Bestätigungstöne)

3. altes Passwort/Pin 0xxxx eingeben gefolgt von # (bisher die 0 und die Nebenstelle 4-stellig xxxx)

4. neues Passwort/Pin (z.B. 23689536) eingeben (mind. 5-stellig, max. 8-stellig) gefolgt von #

5. neues Passwort/Pin (z.B. 23689536) erneut eingeben (Bestätigung) gefolgt von #

Danach hören Sie eine schnelle Folge von Tönen = Änderung erfolgreich.

Wo findet man die Bedienungsanleitungen zu den AVAYA Telefonen?

Diese finden Sie als PDF hier.

Sonstiges

/

Wieso verschwinden meine eigenen Dateien vom Laufwerk C:?

Bei jedem Neustart der öffentlichen Rechner (z.B. RZ-Pools, Bibliothek) wird die Festplatte in den original Installationszustand zurückgesetzt.

Ergo: LOKAL auf dem Rechner (C:, evtl. auch D:) gespeicherte Daten sind als temporär vorhanden anzusehen. Möchten Sie die Dateien für eine spätere Verwendung speichern, so müssen Sie diese auf Ihrem persönlichem H:-Laufwerk ablegen!

Wie kann man eine Fehlermeldung zur weiteren Behebung besser dokumentieren?

Taucht eine Fehlermeldung oder sonstiges Unerwartetes auf dem Bildschirm auf und Sie möchten jemanden um Hilfe bitten, so dokumentieren Sie diesen Fehler, indem Sie einen "Screenshot" anfertigen und speichern. Dazu drücken Sie die Taste "Druck" (Windows) oder Cmd+Shift+4 und anschließend die Leertaste (Mac OSX). Damit wird der aktuelle Bildschirminhalt in die Zwischenablage gespeichert (Windows) oder liegt auf dem Desktop (Mac OSX). Nun öffnen Sie eine Anwendung, die Bilder verarbeiten kann (z.B. Word, Paint) und fügen Sie den "Screenshot" an einer geeigneten Stelle ein, indem Sie in der Anwendung unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" den Punkt "Einfügen" wählen. Der Bildschirminhalt wird dann in das Dokument eingefügt und Sie können es zur Dokumentation speichern oder versenden.
Sehr hilfreich sind auch Informationen darüber, welche Aktionen vorher durchgeführt wurden.

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