Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Studien- und Career Service

Wir sind die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende mit allgemeinen Fragen zum Studium an der OTH Amberg-Weiden. Wir informieren und beraten persönlich und vertraulich, wenn die Entscheidung für ein Studium ansteht, bei der Bewerbung um einen Studienplatz oder bei Problemen im Studium. 

Unsere speziellen Angebote:

  • Beim Übergang von der Studienabschluss- in die Berufseinstiegsphase stehen unsere Angebote aus dem Bereich Career Service den Studierenden unterstützend zur Seite.
  • Wir unterstützen auch bei einer Umorientierung im Studium, etwa einem Studiengangwechsel.
  • Stipendienberatung: Infos und Tipps zu Stipendien, Rat und Unterstützung bei einer Stipendienbewerbung erhalten Sie bei Kathrin Morgenstern.

Bei fachspezifischen Fragen zu den Studiengängen stehen Ihnen die Studienfachberater/innen zur Verfügung.

Wenn Sie von einem Studium in ein Ausbildungsverhältnis wechseln möchten, steht Ihnen Kristin Weiherer, Beraterin für Studienabbrecher/innen, mit Infos und Tipps zur Seite. Beratungen in Weiden und Amberg nach Terminvereinbarung (Kontakt hier).

Aktuelle News

| Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik

Das Modell der Kooperationsschulen an der OTH Amberg-Weiden ist ein Erfolgsmodell. Nachdem das Netzwerk in Amberg, Weiden und Schwandorf tragfähig ausgebaut wurde, kam jetzt die erste Schule aus dem Landkreis Neumarkt dazu – die Maximilian-Kolbe Schule, staatliche Fach- und Berufsoberschule. Der Kreis der Kooperationsschulen der OTH Amberg-Weiden wurde somit um eine 14. Schule erweitert – es handelt sich um die vierte FOS-BOS im Einzugsgebiet der Hochschule. Am 17. Juli 2017 unterschrieben die Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und der Schulleiter OStD Markus Domeier den Kooperationsvertrag und legten somit den Startblock für fachliche Projekte und einen intensiven informellen Austausch.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service

Im Rahmen der MINTernational-Programminitiative des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft (Berlin), unterstützt durch die Daimler und Benz Stiftung und den Daimler-Fonds, konnte sich der Antrag der OTH Amberg-Weiden mit dem Titel „MINT welcome - erfolgreicher Studienstart für Refugees“ unter den besten zwölf Konzepten bei der Finalrunde in Berlin erfolgreich durchsetzen. Als eine von insgesamt sechs Hochschulen bundesweit erhält die OTH Amberg-Weiden eine Förderung von 50.000 Euro für die Unterstützung geflüchteter Studierender.

Beitrag lesen

| Bibliothek, Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service

Mit der schriftlichen Seminararbeit stehen viele Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn vor einer großen Herausforderung: Wie finde ich Literatur zu meinem Thema? Was muss ich alles zitieren? Wie gliedere ich meine Arbeit richtig? Um die Schülerinnen und Schüler bei ihren ersten Schritten im Wissenschaftlichem Arbeiten zu unterstützen, bietet die Bibliothek der OTH Amberg-Weiden an dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Schule und Studium einen speziellen Schüler-Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten an.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service

Mehr als 2.000 Stiftungen fördern in Deutschland Studierende in allen Phasen ihres Studiums. Zugleich sind tausende Studentinnen und Studenten händeringend auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit. Aber nur wenige bewerben sich um ein Stipendium. An dieser Stelle setzt der Studien- und Career Service der OTH Amberg-Weiden an und bietet ab sofort den Studierenden eine proaktive Stipendienberatung an.

Beitrag lesen
Nach oben