Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Studierendenvertretung

Fachschaft, Fakultätsrat, Konvent, Senat – Studierende an der OTH Amberg-Weiden können sich in den verschiedenen Gremien einbringen und so etwas bewirken.

Das Video erklärt die Strukturen und die Verhältnisse der einzelnen Organe.

News

| Studierendenvertretung , Studentischer Konvent

Die Prüfungszeit rückt näher und immer wieder tauchen Fragen rund um diese auf, nicht nur bei den Erstsemestern. Deswegen veranstaltete die Studierendenvertretung in Amberg und Weiden eine Informationsveranstaltung zum Prüfungsablauf. Das wichtigste Wissen wurde in einer Präsentation zusammengefasst.

Beitrag lesen

| Studierendenvertretung , Studentischer Konvent , Hochschulkommunikation

Ausflug ins Darknet – Aber was ist eigentlich dieses Darknet? Zu diesem Thema hat der Studentische Konvent einen spannenden Vortragsabend an beiden Standorten der OTH Amberg-Weiden organisiert. Referent Benjamin Weigl brachte mit seinem Impulsvortrag „Darknet: anonym – frei – unkontrolliert“ etwas Licht in die dunkle Seite des World Wide Web. Ein Thema, das sehr viele Studierende interessierte.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation , Studierendenvertretung , Studentischer Konvent

„Knappheit oder Überfluss?“ scheint im ersten Moment eine seltsame Frage im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien. Sonnenenergie ist reichlich vorhanden, wir müssen nur noch einen Weg finden, sie besser zu nutzen. Das gleiche gilt für Wind und Wasser. Und selbst von der umstrittenen Biomasse gäbe es weltweit genug. Doch um diese Grundvoraussetzungen ging es Prof. Dr. Mario Mocker (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) in seinem Projekt weniger. Ihn interessieren vielmehr die Rohstoffe, die wir für die Energieumwandlung benötigen und tatsächlich verbrauchen können.

Beitrag lesen

| Studierendenvertretung , Studentischer Konvent

Zum neuen Semester starten die Wintergames in die nächste Runde. Nachdem unsere Verbundhochschule, die OTH Regensburg, letztes Jahr den Pokal zum ersten Mal gewinnen konnte, ist die Spannung groß, wer dieses Jahr die Gewinner vom Thron stoßen kann.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation , Medizintechnik , Studentischer Konvent , Studierendenvertretung

Hygienegerechtes Design und warum das Forschungsgebiet nicht nur für die Medizintechnik interessant ist, das erklärte Prof. Dr. Clemens Bulitta (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) in seinem Vortrag im Rahmen der Forschungsvorlesung.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation , Studentischer Konvent , Studierendenvertretung

Wie und warum gehen Superkondensatoren kaputt? Kann man eine Nase funktionell technisch nachbauen? In der Vortragsreihe zur angewandten Forschung stellte Prof. Dr. Peter Kurzweil (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) seine aktuellen Forschungsprojekte vor und erklärte den interessierten Studierenden, warum es wichtig ist, für alle technischen Fachrichtungen offen zu bleiben. Denn alle Projekte des Chemie-Professors spielen in viele wissenschaftliche Bereiche hinein.

Beitrag lesen

Events

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

Eventliste

Keine Veranstaltung im gewählten Monat geplant.

Alle Veranstaltungen der Studierendenvertretung Veranstaltungen abonnieren

Umfragen der Studierendenvertretung

Hier könnt Ihr alle aktuellen und vergangenen Umfragen und deren Ergebnisse einsehen. Bitte beachtet dabei das einige Umfragen nur für bestimmte Personenkreise sichtbar sein können.

Aktuelle Umfragen

keine Umfrage vorhanden

Vergangene Umfragen

Verbesserung des studienbegleitenden Kursangebotes
Zur Umfrage

Einführung eines Semestertickets zwischen Weiden, Amberg und Regensburg
Zur Umfrage

Verlängerung der Mittagspause in Amberg
Zur Umfrage
Zur Meldung auf der Startseite

Umfrage zur Präsidentschaftswahl 2015
Zur Umfrage
Zur Meldung auf der Startseite

Nach oben