Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News / Termine

Hier gibt es unsere aktuellen Termine im Überblick. Unter News finden Sie spannende Einblicke in Projekte und vergangene Veranstaltungen.

Termine

Workshop Selbst-/ Zeitmanagement
Dienstag 07.12.2021 von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr (Teil 2)

BayernMentoring Weihnachtstreffen (virtuell)
Dienstag, 14.12.2021 von 18.00 – 20.00 Uhr

News

Screenshot der Online-Weihnachtsfeier

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity

Auch in diesem Jahr kam ein sehr herzliches und spaßiges Weihnachtstreffen zustande. Normalerweise findet das Mentoringtreffen meist auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein bzw. Kinderpunsch statt, doch auch dieses Jahr wurde das Weihnachtstreffen über BBB (Big Blue Button) zu den Teilnehmerinnen nach Hause verlegt. Doch das kam der weihnachtlichen Stimmung nicht in die Quere, dafür sorgte auch das Programm des Treffens.

Beitrag lesen
Drei Personen bei Online-Vortrag

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity

„Warum machen wir ‚Ich bin gerne Chefin‘? Weil wir gesehen haben, wie wichtig die Erfahrungen von Gründerinnen und Chefinnen für zukünftige Gründerinnen und Chefinnen sind.“ Damit führte der Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB, Dr. Bastian Vergnon, in die Dezember-Vorträge von „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“ ein.

Beitrag lesen
Teilnehmer einer Online-Konferenz

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity | O/HUB

„Es ist wichtig, zu klären, woher die eigenen Wurzeln kommen.“ Dieses Zitat von Katja Schäfer galt dieses Mal für beide Vorträge bei „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz.

Beitrag lesen
Teilnehmerinnen beim Seminar

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity

In Bayern ist nur jede fünfte Professur mit einer Frau besetzt, obwohl mit 51 Prozent mehr als die Hälfte der HochschulabsolventInnen Frauen sind. Dabei ist HAW-Professorin ein attraktives Berufsfeld mit Perspektive. Ein zweitägiges Seminar Ende Oktober hat neun Akademikerinnen ein intensives Coaching und Training zum Berufungsverfahren geboten.

Beitrag lesen
Die Referentinnen im virtuellen Veranstaltungsraum

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity | O/HUB

„Ideen kommen und gehen. Das Gründungsteam bleibt.“ So fasste Julia Kupke eine Lesson Learned aus ihrer Startup Zeit zusammen. Diese Lektion beziehungsweise dieser Rat zog sich durch den gesamten Abend, an dem „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“ mit zwei Vorträgen in das Wintersemester startete.

Beitrag lesen
Chefin Mai1.JPG

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity | O/HUB

„Deshalb ermuntere ich Sie, nutzen Sie die Gelegenheit, stellen Sie Fragen!“ So beschloss Prof. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin und Frauenbeauftrage der OTH Amberg-Weiden, ihre kurze Begrüßung für die dritte Online-Veranstaltung von „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“. Denn die vom „Oberpfalz Startup HUB“ organisierte Vortragsreihe bot einmal mehr eine exzellente Gelegenheit für das Kennenlernen von Vorbildern in den Bereichen Gründung und Führung.

Beitrag lesen
Nach oben