Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News / Events

| Hochschulkommunikation, Fakultät Betriebswirtschaft

Beim grenzüberschreitenden InvestDay bewertete dieses Jahr eine internationale Jury aus InvestorInnen, BranchenexpertInnen und Lehrpersonal zehn Geschäftsmodelle nach Originalität, Machbarkeit und Wachstumschancen. Der Businessplan-Wettbewerb fand zum zweiten Mal in Budweis statt, wo Studierende der Südböhmischen Universität Budweis, der Westböhmischen Universität Pilsen, der TH Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden um mehrere Preise kämpften.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Betriebswirtschaft

Alexa ist keine gute Fee. Doch der sechsjährigen Megan aus Texas erfüllte sie prompt einen Wunsch. Kaum hatte das Mädchen den magischen Satz „Alexa hat mir ein Puppenhaus bestellt“ gesagt, lieferte das sprachgesteuerte Wunderwesen das begehrte Spielzeug Frei Haus. Natürlich gegen Rechnung. Und bei dem einen Puppenhaus blieb es nicht... Ein Fall für die eCommerce Nacht 2019.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa, Fakultät Betriebswirtschaft | Kompetenzzentrum Mittel-Osteuropa

Seit Januar 2019 hat Serbien den Erasmusstatus vom Partner- zum Programmland gewechselt, was neue Möglichkeiten für die Kooperation und Austausch eröffnet. Da die Fakultät Betriebswirtschaft gleichzeitig den ersten englischsprachigen Bachelor an der OTH Amberg-Weiden gestartet hat, flogen Studiengangsleiterin, Dr. Gabriele Murry und die Leiterin des Kompetenzzentrums Bayern-Mittel-/Osteuropa, Marian Mure, nach Serbien, um den Studiengang und die Hochschule im Rahmen einer nationalen Studienmesse zu bewerben und neue Kontakte für Kooperationsprojekte und den Studierendenaustausch zu knüpfen.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa, Fakultät Betriebswirtschaft

Zum Thema Europa gibt es momentan viel zu sagen. Das zeigte auch die Podiumsdiskussion, zu der die OTH Amberg-Weiden den früheren tschechischen Kulturminister Daniel Herman und Matthias Riedl, Professor an der Central European University (CEU) in Budapest, eingeladen hatte. „Wir wollen Fragen diskutieren, die die Menschen, vor allem die jungen, bewegen“, begrüßte die Präsidentin Prof. D.r Andrea Klug die Gäste.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Betriebswirtschaft

Ein Abend, drei Vorträge: Bei der eCommerce Nacht 2019 blicken die Gäste schon heute in die Handelswelt von morgen. Drei renommierte Experten sprechen über künstliche Intelligenz, Internet- und Wettbewerbsrecht sowie die digitale Transformation. Am 8. April an der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden.

Beitrag lesen

| Alumni, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Betriebswirtschaft

Vor zwanzig Jahren war sie noch die geheimnisumwitterte Zutat spannender Science-Fiction-Filme, heute spielt sie die Hauptrolle in Alltagstechnologien: künstliche Intelligenz, kurz KI. Die klugen Algorithmen machen in Smartphones und Sprachassistenten das Leben leichter, in vernetzten Maschinen und Transportmitteln verändern sie Wissenschaft, Industrie, Handel und insbesondere Logistik grundlegend. Die Fakultät Betriebswirtschaft an der OTH Amberg-Weiden baut jetzt ihre KI-Kompetenzen aus: Am 1. April 2019 übernimmt Prof. Dr. Christian Schieder das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik.

Beitrag lesen
Nach oben