Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

LINUX - Entdecke den Pinguin in Dir!

Die meisten Leute haben den Begriff schon einmal gehört und auch den Pinguin schon mal gesehen, können sich darunter aber überhaupt nichts vorstellen, dabei tragen sie den Pinguin 24h am Tag in der Tasche!

Navigationsgeräte, Fernsehgeräte, Satellitenreceiver, Internet-Router, Server, Smartphones und eine ganze Menge von weiteren Geräten haben oft eine Gemeinsamkeit von der der Benutzer nichts bemerkt, geschweige denn, es überhaupt weiß -- sie alle benutzen LINUX, dessen Maskotchen eine kleiner rundlicher Pinguin ist.

Linux ist praktisch überall zu finden, wenn man nur weiß, wo man suchen muss. Als Betriebssystem bringt es all diese Geräte zum Laufen und werkelt unsichtbar im Hintergrund.

Ebenso ist Linux als Betriebsystem für einen normalen PC oder Laptop geeignet, dies wird allerdings bisher nur von einer überschaubaren Anhängergemeinde eingesetzt. Um Linux weiter zu verbreiten, findet seit einigen Jahren regelmäßig der Linux Presentation Day statt.

Der Linux Presentation Day (http://linux-presentation-day.de/) ist eine, inzwischen europaweite, nichtkommerzielle Gemeinschaftsaktion der Linux-Community, um Leuten, die Linux nicht oder kaum kennen, einen guten ersten Einblick in das freie Betriebssystem zu bieten.

Die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) der OTH in Amberg beteiligt sich am 12.05.2017 am Linux Presentation Day und stellt in mehreren Vorträgen und Workshops das Betriebssystem Linux für den persönlichen Gebrauch vor. Themen sind unter anderem Grundlagen, Installation, Büroprogramme, Spiele und vieles mehr. Beginn ist um 14:00 Uhr. Das Programm finden Sie demnächst hier auf der Homepage.

Der Linux Presentation Day ist öffentlich und richtet sich an Einsteiger, Schüler, Lehrer, Studenten, Vereine und alle, die sich über das Betriebssystem Linux informieren möchten.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Amberger IT-Stammtisch und dem Amberger Linux Stammtisch „AMTuxTisch“. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Da die Plätze aus organisatorischen Gründen begrenzt sind, bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail an linuxday@oth-aw.de oder unter 09621/4823701.

Zum Programm

Nach oben