Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News und Events

Meldungen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Der Begriff Physical Computing fasst die Verbindung von Software und Elektronik mit der realen Welt (Mechanik, Sensorik, Aktorik) zusammen: Roboter, Wetterstationen, Spielsteuerungen und vieles mehr. Da diese Technologie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist und dort eine immer größere Rolle spielt, ist Physical Computing auch für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe interessant. In Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden wurde ab September 2016 am Herzog-Christian-August-Gymnasium ein W-Seminar (wissenschaftspropädeutisches Seminar) unter der Leitung von StD Frank Fiedler durchgeführt, in dem die Schüler eigene Projekte auf Basis des Mikrocontroller-Systems Arduino entwickelt haben.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Elektrotechnik, International

Doppelt hält besser – In acht Semestern mit einem deutschen und einem finnischen Bachelor abschließen, das ist an der OTH Amberg-Weiden für Studierende im Studiengang Elektrotechnik ab sofort möglich. Gemeinsam mit der finnischen Partnerhochschule Novia University of Applied Sciences in Vaasa wurde ein entsprechendes Double Degree Programm auf den Weg gebracht. Dieses Angebot kann sowohl von Studierenden, die bereits mitten im Studium sind, als auch von Studienanfängerinnen und -anfängern im weiteren Studienverlauf in Anspruch genommen werden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Elektrische Spannung wird mit Hilfe eines Oszilloskops sichtbar. Somit ist das Oszilloskop in der Elektronik ein wichtiges Messgerät. Der Verein Amberger Freunde der OTH Amberg-Weiden hat nun ein Zweikanal-Oszilloskop an die Hochschule übergeben.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Medienproduktion und -technik

Jede und jeder Geflüchtete hat eine bewegte und bewegende Geschichte. Vier dieser Geschichten erzählt der Dokumentarfilm lebens[t]raum. Nun wurde dieser Film im Rahmen des internationalen Filmfestivals CAMERIMAGE 2017 in Bydgoszcz (Polen) in der Sektion Documentary Special Screenings vorgeführt.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Veranstaltungen EMI-Forum

Die Digitalisierung verändert unser Leben: Das Internet gehört heute zum Alltag der meisten Menschen. Soziale Medien wie Facebook, Twitter, WhatsApp oder YouTube werden von Millionen Menschen in Deutschland genutzt, nicht nur konsumierend. Es werden selbst Inhalte publiziert, mit anderen Nutzern bearbeitet und weiterverbreitet. Das hat enorme Auswirkungen auf den Journalismus. Die aktuelle Entwicklung und die Herausforderungen im Journalismus hat das vergangene EMI-Forum beleuchtet.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Medienproduktion und -technik, Gastvorträge Medienproduktion und -technik

Einblick in die klassische Medienwelt: Alumni B.Eng. Jannis Rost arbeitet inzwischen beim Bayerischen Rundfunk (BR) in München-Freimann als Bildingenieur, Projektverantwortlicher und Teamleiter in Festanstellung. Nun ist er an seine frühere Hochschule zurückgekommen, um zu berichten, wie es ihm nach seinem Studienabschluss 2014 an der OTH Amberg-Weiden bei dem öffentliche- rechtlichen Sender erging.

Beitrag lesen
Nach oben