Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News / Events

Aktuelles

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik

Einmal um die Welt und zurück: Prof. Dr. Christoph Lindenberger führte sein Karriereweg aus Sulzbach-Rosenberg über Erlangen-Nürnberg und die Schweiz nach Südkorea. Seit Oktober ist er zurück in der Oberpfalz und verstärkt die Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik im Bereich Bioverfahrenstechnik.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

Ein fantastisches Jahr für das Running Snail Racing Team! In Hockenheim und Spanien holte es sich dritte Plätze, in Tschechien fuhr es Platz 2 ein. Drei gute Gründe zu feiern und den Unterstützern zu danken – eine gute Gelegenheit dazu bot der Sponsorenabend.

Beitrag lesen

Dynafill – Die Revolution in der Bierabfüllung

Wissenswertes zum Praxissemester im Studiengang Patentingenieurwesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Patentingenieurwesen

Füllen und Verschließen geschehen bei Dynafill in einer Funktionseinheit. Als die Entwickler Dynafill auf der drinctec, der größten Getränkefachmesse in München vorstellten, absolvierte Alexander Sperber gerade sein Praxissemester bei KRONES und bekam hautnah mit, wie diese Innovation entscheidend die Abfüllprozesse verändern wird. Seine Erfahrungen aus dem Praxissemester schilderte Alexander Sperber, inzwischen im siebten Semester im Studiengang Patentingenieurwesen, nun Studierenden des dritten Semesters.

Beitrag lesen

| Veranstaltungen, Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik | TechnikForum

Wir befinden uns in einem stetig wachsenden technologischen Wandel. Zukunftstechnologien verändern unsere Arbeitswelt und unseren Alltag. Das TechnikForum, eine neue gemeinsame Veranstaltungsreihe der „Fakultäten Elektrotechnik, Medien und Informatik“ und „Maschinenbau/ Umwelttechnik“, will durch spannende Vorträge aktuelle Entwicklungen, Fortschritte und Lösungen im technischen Bereich beleuchten. Den Auftakt machte das TechnikForum am 14. November 2018 mit dem Thema „Ver(sch)wenden – Energie und Rohstoffe effizient nutzen“.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik | Innovativer LernOrt (ILO)

Hinter die Kulissen eines Energieversorgers blicken, das konnten Studierende der Fakultät Maschinebau/Umwelttechnik bei einem Besuch der Stadtwerke Ambger, einem Innovativen LernOrt (ILO) der OTH Amberg-Weiden.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

Der aus Mantel (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) stammende Ingenieur Stefan Schumann ist mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet worden. Schumann erhält die Auszeichnung als bester Absolvent der OTH Amberg-Weiden für seine Masterarbeit „Kavitätsweise Sensorik zur Überwachung und Regelung des Formbildungsvorgangs im Spritzgießprozess in der Medizintechnik". Die Bayernwerk AG und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben die traditionsreiche Auszeichnung in diesem Jahr an 38 KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen aus allen Teilen Bayerns verliehen.

Beitrag lesen

Veranstaltungen in der Fakultät MB/UT

Patenttag

Der alljährlich stattfindende Amberger Patenttag ist das Aushängeschild des Studiengangs Patentingenieurwesen. Patentexperten aus ganz Europa kommen an die Hochschule um sich über aktuelle Trends und Themen der Patentbranche auszutauschen. Für Sie als Studierende bietet sich hier die Gelegenheit, mit den Top-Experten zu sprechen und wertvolle Netzwerke für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Weitere Informationen und Rückblick zum Amberger Patentag

Nach oben