Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News / Events

Aktuelles

| Hochschulkommunikation, ILO, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni

Motorsport zählt zweifelsohne zu den spannendsten, faszinierendsten und vielseitigsten Einsatzbereichen der Fahrzeugtechnik. Und weil Praxisorientierung an der OTH Amberg-Weiden großgeschrieben wird, hatten Studierende des Studienganges Motorsport Engineering im Sommersemester die Chance, bei den DTM-Meisterschaften am Norisring live hinter den Kulissen dabei zu sein.

Beitrag lesen

| Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni

Strömungsmechanik nicht nur für IngenieurInnen – Auf Einladung von Julia Pfab B. Eng. führte Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß einen eintägigen Workshop „Strömungsmechanik in der Konstruktion“ bei der Memmert GmbH + Co. KG in Schwabach durch. Frau Pfab hatte 2015 ihre Bachelorarbeit auf dem Gebiet der experimentellen Strömungsmechanik bei Prof. Weiß im Labor für Strömungsmaschinen erfolgreich durchgeführt. Im Anschluß arbeitet sie dreieinhalb Jahre bei einem Personaldienstleister der Automobilindustrie und ab 2020 war sie als Projektverantwortliche bei einem Unternehmen für Erwärmungsanlagen als Projektverantwortliche tätig. Seit April 2022 ist sie nun bei der Memmert GmbH + Co. KG als Projektmanagerin beschäftigt und für die Neuentwicklung einer Klimakammer verantwortlich.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni

„Wir mussten alle lernen, dass so eine gemeinsame Feier nicht selbstverständlich ist. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir Ihnen Ihre verdienten Abschlussurkunden nach fast dreijähriger Zwangspause wieder persönlich übereichen dürfen“. Mit diesen Worten begrüßte der Dekan der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik, Prof. Dr. Jürgen Koch, die Absolventinnen und Absolventen, die der Einladung ins Audimax gefolgt waren, begleitet von Freunden und Familie.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

Die beiden Bücher „Mathematik für Ingenieurwissenschaften: Grundlagen und Vertiefung“ von Prof. Dr. Harald Schmid (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik), die ursprünglich unter dem Titel „Technomathematik“ erschienen sind, liegen nun in einer zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage vor. Das Thema „Rechnen mit dem Computer“ nimmt nun einen etwas größeren Raum ein. Darüber hinaus wurden weitere Übungsaufgaben und Anwendungsbeispiele ergänzt.

Beitrag lesen

| Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

In Verbindung zur gestalterischen Studienarbeit im Fach Konstruktionselemente IV haben Studierende im 4. Semester der Studiengänge Maschinenbau, Mechatronik und digitale Automation und Motorsport Engineering die Fa. mayr® Antriebstechnik an ihrem Hauptsitz in Mauerstetten besucht. Dabei konnten die Studierenden einen faszinierenden Einblick in die moderne Fertigungsanlagen des Marktleaders im Bereich der Sicherheitsbremsen gewinnen.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik, International

Zwischen dem MNIT Jaipur und der OTH Amberg-Weiden liegen rund 6.000 Kilometer Luftlinie. Ein Katzensprung für weltoffene, junge Menschen! Denn indische und deutsche Studierende überwinden diese Distanz spielend, um gemeinsam zu lernen und zu forschen. Jetzt zum 4. Mal in einer interkulturellen Summer-Winter-School.

Beitrag lesen

Veranstaltungen in der Fakultät MB/UT

Patenttag

Der alljährlich stattfindende Amberger Patenttag ist das Aushängeschild des Studiengangs Patentingenieurwesen. Patentexperten aus ganz Europa kommen an die Hochschule um sich über aktuelle Trends und Themen der Patentbranche auszutauschen. Für Sie als Studierende bietet sich hier die Gelegenheit, mit den Top-Experten zu sprechen und wertvolle Netzwerke für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Weitere Informationen und Rückblick zum Amberger Patentag

Nach oben