research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL

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Bitte beachten Sie: Die nächste Veranstaltung beginnt am 28. März 2023 um 18:00 Uhr. Die Sprecherdetails und ihre Forschungsthemen, sowie der Teilnahmelink werden auf dieser Seite bekannt gegeben.
Was ist research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL?
Die Fakultät Betriebswirtschaft heißt seit Beginn des Wintersemesters 20/21 WEIDEN BUSINESS SCHOOL. Internationalisierung, Digitalisierung und Diversifizierung – das sind nur einige der Gründe, warum die OTH Amberg-Weiden die WEIDEN BUSINESS SCHOOL ins Leben gerufen hat. Insbesondere die fortschreitende Internationalisierung und das Aufgreifen digitaler Zukunftsthemen sowie aktueller Forschungsergebnisse werden damit nach außen sichtbarer.
Statt einer feierlichen Umbenennung, die coronabedingt nicht mit ruhigem Gewissen umsetzbar wäre, feiert die Fakultät ihren neuen Namen mit einer Vortragsreihe. Bei research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL stellen Masterstudierende ihre Abschluss- und Forschungsarbeiten vor und geben darüber hinaus interessante Einblicke in Ihre Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vortragsreihe hat sich u.a. auch als virtuelles Format mit einer Veranstaltung pro Monat etabliert und wird immer am letzten Dienstag im Monat fortgeführt. Der Besuch steht allen Interessierten offen. Nehmen Sie also gerne über den unter Teilnahme an der Veranstaltung angegebenen Link teil. Wir freuen uns, Sie virtuell begrüßen zu dürfen!
Programm am 28 März 2023
Prof. Dr. Bernt Mayer, Dekan der WEIDEN BUSINESS SCHOOL und Organisations- und Wirtschaftspsychologe, Prof. Dr. Gabriele M. Murry, Professorin für Wirtschaftspsychologie heißen Sie zu Beginn der Veranstaltung herzlich willkommen.
Marcus Velis (M.Sc.), Absolvierende des Masterstudiengangs Angewandte Wirtschaftspsychologie, referiert über seine Abschlussarbeit zum Thema „ Soziale Wahrnehmung in Führungssituationen – Wie der Halo-Effekt und der Erste Eindruck die Wahrnehmung der Menschen von Führungskräften beeinflusst ”
Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Thema, wie bei Menschen, die sich zum ersten Mal begegnen, ihr erster Eindruck von Vorurteilen und Heuristiken wie dem Halo-Effekt beeinflusst werden. In dieser Thesis wird untersucht, wie sich der Halo-Effekt auf die Wahrnehmung von Führungskräften auswirkt. Darüber hinaus werden Führungseigenschaften untersucht, um festzustellen, welche Führungseigenschaften für die Arbeitskräfte von heute relevant sind. Zur Beantwortung dieser beiden Forschungsfragen werden eine Literaturanalyse, drei Experteninterviews und eine Online-Umfrage durchgeführt. Die Online-Umfrage besteht aus zwei Abschnitten, die jeweils einer Forschungsfrage gewidmet sind. Der erste Abschnitt untersucht den Halo-Effekt und stützt sich auf ein früheres Experiment aus dem Jahr 1946, in dem Halo- und übermäßige Kohärenz-Effekte bei der menschlichen Beurteilung nachgewiesen werden konnten. Der zweite Teil der Umfrage verwendet die Transformational Leadership Behavior Scale, um die heute relevanten Führungsdimensionen zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass die Versuchspersonen keine signifikanten Halo-Effekte erlebten. Darüber hinaus erwiesen sich Führungsattribute, die mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten in Verbindung stehen, als am relevantesten für die Teilnehmenden, wobei jedoch keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt werden konnten. Im Anschluss an die Analyse der Ergebnisse werden Implikationen der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen mit einer Kosten-Nutzen-Analyse erörtert.
Im Anschluss beantwortet Herr Velis gerne Ihre Fragen, die Sie stellen möchten. Sie sind herzlich eingeladen, sich bei der Diskussion einzubringen.
Informationen zum Referenten vom 28. März 2023

Während seines Studiums absolvierte Herr Velis eine Coachingausbildung vom 3+3=7 Institut für Verhaltensökonomie, Personal und Prozessmanagement.
Er schrieb seine Bachelorarbeit in Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Projektmanagement. Seine Masterarbeit zum Thema „ Soziale Wahrnehmung in Führungssituationen – Wie der Halo-Effekt und der Erste Eindruck die Wahrnehmung der Menschen von Führungskräften beeinflusst “ hat er erfolgreich abgeschlossen. Derzeit arbeitet er als Junior-Consultant Projektmanagement bei der Volkswagen-Group Services GmbH, in Ingolstadt.
Teilnahme an der Veranstaltung vom 28. März, 2023
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Die Präsenzveranstaltung wird im Hörsaal H002 abgehalten. Virtuell können Sie dem Event über das Webkonferenzsystem Big Blue Button per Stream folgen.
Klicken Sie bitte auf die Schaltfläche, um an der Veranstaltung teilzunehmen
oder geben Sie den Link https://bbb.oth-aw.de/b/md--gcw-s7e-8ns in Ihren Browser ein.
Wir freuen uns, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Weitere Termine aus der Veranstaltungsreihe
Die nächsten Termine aus der Veranstaltungsreihe sind Folgende:
25. April 23, 18.00 Uhr
30. Mai 23, 18.00 Uhr
Bisherige Veranstaltungen
Lesen Sie hier Artikel zu den vorhergehenden Veranstaltung der Reihe research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL
31 Januar 23: Detox oder Zeitreduzierung? – Social Media und das persönliche Wohlbefinden bei research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL
29. März 22: Einfluss von Megatrends auf die Motivation von Mitarbeitenden
22. Februar 22: Resilienz in der Arbeitswelt – Handlungsempfehlungen und Tipps bei research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL
25. Januar 22: Digitalisierung administrativer Prozesse im deutschen Gesundheitswesen
30. November 21: Viele Führungskräfte sind sich ihrer Aufgaben nicht bewusst
26. Oktober 21: Panikstörungen unter Studierenden – relevantes Thema bei research @ WEIDEN BUSINESS SCHOOL
27. Juli 21: Unternehmensgründung in Zeiten von Corona und die Auswirkungen von Technostress
25. Mai 21: Von der agilen Transformation in hybriden Arbeitswelten zum Process-Mining in der Distributionslogistik
27. April 21: Neue Wege in der Personalgewinnung – vom Active Sourcing bis zum Einsatz von Storytelling
23. März 21: Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt durch Einsatz eines Führungskompass und auch Bildung schützt nicht unbedingt vor Fehleinschätzungen der eigenen Kompetenz
23. Februar 21: Ganzheitliche Vergütungsstrategien sind gefragt
26. Januar 21: Sicheres W-Lan und informelle Gesprächsrunden fehlen ArbeitnehemerInnen im Home-Office mit am meisten