Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News

Projekte

Sie haben Fragen zu aktuellen Projekten in unserer Fakultät? Bitte sprechen Sie uns an!

Aktuelles

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

„Den Song schauen wir uns mal genau an“ dachten und machten zwölf Schülerinnen an der OTH Amberg-Weiden. Beim MINT-Mädchen-Projekt visualisierten sie gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Manfred Beham Musikstücke. Der Workshop gewährte Einblicke – nicht nur in die Welt der Töne und Klänge, sondern auch in die der Elektrotechnik und Programmierung.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen

Ein wichtiger Schritt zur Gestaltung von umweltfreundlicheren Produkten erfolgt durch Leichtbau mit einer Optimierung des Werkstoffeinsatzes – unter den weiteren Zielvorgaben Qualität, Kosten und Zeit. Hierbei besteht die zu lösende Herausforderung, das optimale Material am richtigen Ort einzusetzen. Damit kann der Energieeinsatz mit einer verbundenen CO2-Reduktion für die Herstellung des Werkstoffes und insbesondere für die Betriebsdauer deutlich verbessert werden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Die LEARNTEC ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung und digitales Lernen. Rund 10.000 Entscheider besuchen die Messe im Karlsruhe – 300 Aussteller aus 14 Nationen informieren dort über Bildungslösungen für Schule, Hochschule und Beruf. Auch Prof. Dr. Stefan Sesselmann von der OTH Amberg-Weiden ist im Januar 2019 mit dabei.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Die IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH mit Sitz in Falkenberg (Landkreis Tirschenreuth) fördert bereits seit 2016 durch intensive fachliche und finanzielle Unterstützung den Ausbau der Digitalisierungskompetenz in der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der OTH Amberg-Weiden. Aufgrund der hohen Wertschätzung seitens IGZ für dieses Projekt, welches OTH-intern unter dem Titel „SAP-Factory“ läuft, erfolgte nun die Verlängerung der Unterstützung um weitere fünf Jahre. Die Unterzeichnung des entsprechenden Sponsoringvertrags erfolgte am Firmensitz durch Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, und die beiden Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, Dipl.-Ing. Wolfgang Gropengießer und Dipl.-Ing. (FH) Johann Zrenner.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Zentrum für Gender und Diversity | Kinder-Uni

Was tun besonders beflissene SchülerInnen, wenn sie mal einen Tag schulfrei haben? Sie strömen stante pede in die Hochschule. Denn die hatte auf – auch am Buß- und Bettag in der vergangenen Woche. Kids zwischen 6 und 13 Jahren besuchten die OTH Amberg-Weiden an beiden Standorten. Auf dem Programm standen riesige Roboter, kleine Krankmacher und Wissenswertes ums Wasser.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Internationales Technologiemanagement, Exkursionen Internationales Technologiemanagement

„Transformation jetzt!“ lautete das Motto des 53. BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin. Die TeilnehmerInnen beschäftigten sich mit Fragen wie: Wohin steuern die Märkte? Wie beherrsche ich Risiken? Was sind die richtigen Strategien und Organisationsformen? Und welche Unterstützung bieten neue Technologien? Fünf Studierende des Studiengangs Internationales Technologiemanagement an der OTH Amberg-Weiden suchten und fanden Antworten auf der Veranstaltung.

Beitrag lesen
Nach oben