Skip to main content

Events von machbar Innovationslabor

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen regelmäßig Eindrücke von unseren Veranstaltungen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Sichten unserer Bildergalerien!

TRIOKON 2021: Zukunft Ostbayern - Wohin entwickelt sich die Region?

Wie wappnen wir uns gegen einen völligen Stromausfall und dessen Auswirkungen? Wie revolutioniert die Technologie des „Digitalen Zwillings" die Produktion und wie können Unternehmen darauf reagieren? Welche Mobilitätskonzepte funktionieren im ländlichen Raum? Kann die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch die Digitalisierung verbessert werden? Diese Fragestellungen mit Relevanz für Gegenwart und Zukunft sind Thema der Transferkonferenz TRIOKON 2021, die im Rahmen des Verbundprojekts „Transfer und Innovation in Ostbayern (TRIO)" von den sechs im Projekt verbundenen ostbayerischen Hochschulen und Universitäten im September veranstaltet wird. ReferentInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft diskutieren Antworten und geben Impulse.

Die OTH Amberg-Weiden war 2021 die ausrichtende Hochschule für die Tagung. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die TRIOKON 2021 in einem digitalen Format statt. Dabei gehen die Organisatoren einige neue Wege: In vier Panels wurden Expert:innen aus den verschiedensten Bereichen zusammengebracht, um die Aspekte ganzheitlich zu betrachten und unter verschiedenen Gesichtspunkten zu erörtern.

Um zum YouTube-Stream des gewünschten Themas zu kommen, klicken Sie bitte auf den Titel!

Mit machbar-Workshop zum Image Video für O/HUB

Die OTH Amberg-Weiden baut seit letztem Jahr ihre Gründungsförderung weiter aus und startete eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle: die Oberpfalz Startup HUB, kurz: O/HUB.

In einem sechsteiligen Workshop mit dem machbar Innovationslabor erarbeiteten Mitarbeitende der Hochschule gemeinsam Konzepte, um das O/HUB mit einem guten Start auf den Weg zu bringen. Hierbei spielten Themen wie die interne Vernetzung der Akteure eine Rolle, aber auch wie Forschungsprojekte erfolgreich angestoßen werden können. Bei den Workshops, die sich über einen Zeitraum von sechs Monaten erstreckten, stand die Methode Design Thinking im Mittelpunkt.

Das sogenannte Prototyping ist bei dieser Innovationstechnik ein wichtiges Element, bei der Ideen in greifbare Modelle transferiert werden. Eines dieser Prototypen setze das O/HUB Team jetzt in die Realität um: es entstand ein Image Video über die neu gegründete Beratungsstelle O/HUB, mit der sie sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorstellt.

Design Thinking Days Weiden

Die ersten Design Thinking Days Weiden am 17. und 18. Oktober 2019 waren ein voller Erfolg!

Die Design Thinking Days Weiden ermöglichten den Teilnehmer:innen disziplinübergreifend an komplexen Fragestellungen sowie innovativen Lösungsansätzen zum Thema „Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“ zu arbeiten und geben einen ersten Einblick in den Werkzeugkasten des Design Thinking. In interdisziplinären Kleingruppen von maximal sechs Personen lernten die TeilnehmerInnen u.a. folgende Methoden kennen: kritisches und nutzerorientiertes Problemverstehen und -analyse, Storytelling, diverse Techniken der Ideenfindung und Bewertung, Rapid Prototyping sowie Pitching. Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren tollen TeilnehmerInnen sowie Experten:innen.

Ein besonderes Dankeschön auch an unsere TRIO Verbundkollegen, die uns als Coaches tatkräftig unterstützt haben!

Klicken Sie sich gerne durch unsere Galerie!

Eröffnungsveranstaltung machbar Innovationslabor

Am 11. März 2019 war es endlich soweit und das machbar Innovationslabor feierte offiziell seine Eröffnung!

Es war eine tolle Veranstaltung mit gut gelaunten Gästen und es gab natürlich auch jede Menge zu entdecken.

Die Türen zu neuen Innovationen und frischen, kreativen Ideen sind somit geöffnet und wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!

Eventfilm zur Eröffnung unseres Innovationslabors

Mit Stolz präsentieren wir den Eventfilm zur Eröffnungsveranstaltung unseres „machbar Innovationslabors“!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unserem Filmteam „Kukuluru Media“ -  zwei ehemaligen Bachelorstudenten der OTH Amberg-Weiden.