Dass man auch als Student spannende Forschung betreiben kann, bewies kürzlich Darren Fürst. Er studierte an der OTH den Bachelor Künstliche Intelligenz, bevor er den Forschungsmaster in Kombination mit einer Stelle an unserem I4.0-ACE-Projekt begann.
In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit Seitenkanal-Attacken auf User-Input. Konkret erforschte er, zu welchem Grad Passwörter anhand des Tippgeräusches während der Eingabe, das mit dem Laptop-Mikrofon aufgenommen wurde, mittels Unsupervised Learning und einer Wörterbuchattacke wiederhergestellt werden können.
Die Ergebnisse wurden nicht nur als Paper bei der IARIA Cloud Computing Konferenz in Valencia präsentiert, sondern dieses Paper auch noch von den Organisatoren mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Ein toller Erfolg und ein schönes Beispiel für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der OTH Amberg-Weiden.