Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwarzes Brett

RSS-Feed Schwarzes Brett Schwarzes Brett abonnieren

Filter: alle - AI - AR - BW - EI - EN - ES - HB - HD - IM - IN - IA - KT - MB - ME - MP - MT - MZ - PI - SP - TM - UM - UT - WI
21.02.2017 | Dekanat WI

IM/ME: Siemens Innovation Think Tank "Be an inventor opportunity"

Sehr geehrte Masterstudierende,

wir möchten Sie gerne auf den Wettbewerb „Be an inventor opportunity“ at Innovation Think Tank der Firma Siemens Healthcare GmbH aufmerksam machen. Details entnehmen Sie bitte der Anlage.

21.02.2017 | Fakultät BW

Qualitätszirkel am Beispiel der OTH Amberg-Weiden - SS17 - Teilnahme ab 2. Semester möglich !!!

Projekte des Qualitätszirkels im SS 2017:

- Einführungstage für Erstsemester
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Evaluierung von Lehrveranstaltungen
- Moderation von Meetings (v.a. Dailly Hassles)
- Aktivitäten in Zusammenhang mit „Dally Hassles"
- Organisation einer Exkursion
- Organisation von Sportveranstaltungen (z.B. Fußball, Beach-Volleyball)

Anmeldung noch möglich (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl!!!)

21.02.2017 | Fakultät BW

Termine Prüfungseinsicht Fakultät BW

Nachfolgend die Ersatztermine für die Prüfungseinsicht in der Fakultät BW:
Prof. Rottmann: 15.03.2017, 13:00 bis 14:00 Uhr, HS 118
Prof. Popp: 20.03.2017, 13:00 bis 14:30 Uhr, HS 218
Hr. Grafberger: 17.03.2017, 15:00 bis 15:45 Uhr, HS 226

21.02.2017 | Dekanat MBUT

Stundenplan Fakultät MBUT Sommersemester 2017

Ab sofort ist der Stundenplan der Fakultät MBUT, für das Sommersemester 2017 auf der Homepage einsehbar.

17.02.2017 | Fakultät BW

EDV-Hiwi ab SoSe 2017 gesucht

Die Fakultäten BW und WI suchen zum 15.03.2017 eine studentische Hilfskraft. Näheres entnehmen Sie bitte dem Anhang.

17.02.2017 | Sprachenzentrum

Ausschreibung Quebec-Stipendien 2017

Liebe Studierende,

anbei schicken wir Ihnen die aktuelle Ausschreibung von drei Quebec-Stipendien der bayerischen Staatskanzlei für Abschlussarbeiten zu Quebec für eine Aufenthaltsdauer von 4 - 6 Wochen.
Bewerbungsfrist: 28. April 2017
Nähere Informationen zu den Bewerbungsrichtlinien finden Sie in der Pdf anbei.

16.02.2017 | Dekanat WI

MZ/ME: Studentische Hilfskräfte gesucht!

Sehr geehrte Studierende,

zum Sommersemester 2017 sind im Studiengang Medizintechnik zwei Stellen für Studentische Hilfskräfte befristet zu besetzen.

Nähere Infos hierzu entnehmen Sie bitte dem Anhang.

16.02.2017 | Sprachenzentrum

Wirtschaftsspanisch in Weiden und in Amberg hat noch Plätze frei

In den Sprachkursen Wirtschaftsspanisch in Amberg und in Weiden mit Herrn G. Grünewald sind noch einige Plätze frei!
Bitte beachten Sie, dass bei der ersten Veranstaltung
am 17. März 2017 in Weiden und am 20. März 2017 in Amberg
der reguläre Termin (in Absprache mit Studenten) vereinbart wird. Hier können Sie sich anmelden.

16.02.2017 | Dekanat EMI

Linux-Presentation-Day

Liebe Studierende,

die Fakultät EMI wird sich in diesem Jahr am Linux-Presentation-Day
beteiligen. Die Veranstaltung soll am 12.05.2017 ab 14 Uhr stattfinden.

Der LPD ist eine zweimal im Jahr stattfindende, inzwischen europaweite,
Veranstaltung, um Linux bekannter zu machen.

Detailliertere Infos zum LPD findet man unter:
http://www.linux-presentation-day.de/idee/

Dafür suchen wir Linux erfahrene Studierende, die mitmachen wollen!

Wer Lust und Zeit hat, bitte bei Matthias Söllner melden:
m.soellner@oth-aw.de

16.02.2017 | Dekanat MBUT

PI: Wahlpflichtmodul Recherche und Einspruch - Termine im Sommersemester 2017

Die Vorlesung wird im Block angeboten. Beginn ist am Mittwoch, den 22.03.2017 von 13:45 bis 18:30 Uhr im Raum MBUT 023.
Weitere Termine: 05.04./17.05./21.06.2017 jeweils von 13:45 bis 18:30 Uhr.

Amberg, den 15.02.2017
gez. Prof. Versch

16.02.2017 | Dekanat MBUT

PI6: Vorlesungen Professor Versch - Termine im Sommersemester 2017 - Änderung

Vorlesung Kommunikative Kompetenz und Moderationstechnik:
Die Vorlesung beginnt jetzt am Mittwoch, den 22.03.2017, 9:45 bis 13:00 Uhr. Die weiteren Termine sind 05.04/12.04/19.04/26.04/03.05/10.05.2017

Vorlesung Patentdatenmanagement:
Die Vorlesung beginnt am Mittwoch, den 15.03.2017, 9:45 bis 13:00 Uhr mit einer Einführung und einer Vorstellung der Studienarbeitsthemen. Die Auswahl wird bis Anfang April getroffen.
Die weiteren Termine sind: Donnerstag, 06.04.2017 oder 20.04.2017 von 8:00 bis 9:30 Uhr Schulung Orbit und Vortrag zu Orbit-Modulen von 9:45 bis 11:15 Uhr. Am Mittwoch, den 17.05.2017 geht’s weiter.


Amberg, den 15.02.2017
gez. Prof. Versch

16.02.2017 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 4/MT 6: Termine SW-Fächer (Blockveranstaltungen) im Sommersemester 2017

Folgende Studiengangspezifischen (SW) – Wahlfächer und Wahlpflichtmodule für MT werden im SS 2017 als Blockveranstaltung angeboten:

Grundlagen kreativer photoshop cc composings
(4 SWS)-Herr Dennis Halbeck (MLG 1-Labor, Raum 212)

Freitag, 24.03.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 25.03.2017 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 26.03.2017 10.00-18.00 Uhr

Freitag, 31.03.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 01.04.2017 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 02.04.2017 10.00-18.00 Uhr


Fortgeschrittene kreativer photoshop cc composings
(4 SWS)-Herr Dennis Halbeck (MLG 1-Labor, Raum 212)

Freitag, 07.04.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 08.04.2017 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 09.04.2017 10.00-18.00 Uhr

Freitag, 12.05.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 13.05.2017 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 14.05.2017 10.00-18.00 Uhr


Fotografie, Schwerpunkt Portrait
(2 SWS)-Frau Christine Olma (MLG 1-Labor, Raum 212)

Freitag, 05.05.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 06.05.2017 09.00-17.00 Uhr
Sonntag, 07.05.2017 09.00-17.00 Uhr


Praktische Fotografie (Kurs 1)
(2 SWS)-Frau Sabine Rieß (MLG 1-Labor, Raum 212)

Freitag, 21.04.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 22.04.2017 09.00-17.00 Uhr
Sonntag, 23.04.2017 09.00-17.00 Uhr


Praktische Fotografie (Kurs 2)
(2 SWS)-Frau Sabine Rieß (MLG 1-Labor, Raum 212)

Freitag, 28.04.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 29.04.2017 09.00-17.00 Uhr
Sonntag, 30.04.2017 09.00-17.00 Uhr


Workshop Studiotechnik
(2 SWS)- Prof. Hergenröder/ Prof. Grüger (Multimedia-Labor 306 und HS 108)

Freitag, 07.04.2017 09.45-16.45 Uhr
Freitag, 05.05.2017 09.45-16.45 Uhr
Freitag, 02.06.2017 09.45-15.00 Uhr
Freitag, 30.06.2017 09.45-15.00 Uhr

Akustik in der Medienproduktion
(2 SWS)-Herr Jürgen Schafberger (HS 002 )

Freitag, 17.03.2017 08.00-09.45 Uhr
Freitag, 31.03.2017 08.00-15.45 Uhr
Freitag, 28.04.2017 08.00-15.45 Uhr
Freitag, 09.06.2017 08.00-15.45 Uhr


Kreativer Videoschnitt für Trailer
(4 SWS)-Herr Wolfgang Heß (MLG 1-Labor, Raum 212)

Freitag, 30.06.2017 11.00-18.30 Uhr
Samstag, 01.07.2017 09.30-17.00 Uhr
Sonntag, 02.07.2017 09.30-17.00 Uhr

Freitag, 07.07.2017 11.00-18.30 Uhr
Samstag, 08.07.2017 09.30-17.00 Uhr
Sonntag, 09.07.2017 09.30-17.00 Uhr


Corporate Wording
(4 SWS)-Herr Hans-Peter Förster (HS 311)

Freitag, 24.03.2017 09.00-17.00 Uhr
Rest: E-Learning


Grundlagen Adobe After Effects
(4 SWS)-Herr Konstantin Holl (MI-Labor 204)

Freitag, 07.04.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 08.04.2017 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 09.04.2017 10.00-18.00 Uhr

Freitag, 12.05.2017 10.00-18.00 Uhr
Samstag, 13.05.2017 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 14.05.2017 10.00-18.00 Uhr



Alle weiteren Wahlfächer finden Sie in Ihrem regulären Stundenplan!

15.02.2017 | Bibliothek Amberg

Wünsche an eine Bibliotheks-App

Was soll eine Bibliotheks-App Ihrer Meinung nach können?

Der Bayerische Bibliothekverbund (BVB) und der Kooperative Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) sammeln Ihre Vorschläge!

Einfach schnell die folgenden fünf Fragen bis zum 28. Februar 2017 beantworten!

15.02.2017 | Dekanat EMI

Semestergruppen AI 4 und EI 4: Vorlesung Projektorganisation im Sommersemester 2017 (Blockveranstaltungen):

Die Vorlesung "Projektorganisation" findet im Sommersemester 2017 an folgenden Terminen statt:

Freitag, 07.04.2017 von 10:00-16:00 Uhr
Samstag, 08.04.2017 von 09:00-16:00 Uhr

Freitag, 05.05.2017 von 10:00-16:00 Uhr
Samstag, 06.05.2017 von 09:00-16:00 Uhr

Freitag, 09.06.2017 von 10:00-16:00 Uhr
Samstag, 10.06.2017 von 09:00-16:00 Uhr

Freitag, 07.07.2017 von 10:00-16:00 Uhr
Samstag, 08.07.2017 von 09:00-16:00 Uhr

15.02.2017 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 6 (im Sommersemester 2017): Vorlesung "Ethik für Medientechniker" (Frau Stucken)

Die praxisbegleitende Lehrveranstaltung (Pflichtvorlesung!!!) "Ethik für Medientechniker" findet im Sommersemester 2017 als Blockveranstaltung wie folgt statt:

Samstag, 18.03.2017 von 09.00-17.00 Uhr
Sonntag, 19.03.2017 von 09.00-17.00 Uhr

Hörsaal 214

15.02.2017 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 4: Vorlesung "TV-Produktion und- Redaktion" (Pflichtvorlesung, Herr Prof. Hergenröder/ Herr Junkbäck)

Die Vorlesung "TV- Produktion und- Redaktion" findet im SS 2017 an folgenden Terminen statt:

Vorlesungen-Blockveranstaltungen:

Donnerstag, 30.03.2017, 09.45 – 17.00 Uhr
Donnerstag, 06.04.2017, 09.45 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 27.04.2017, 09.45 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 04.05.2017, 09.45 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 01.06.2017, 09.45 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 29.06.2017 09.45 - 17.00 Uhr
Freitag, 07.07.2017 09.45 - 17.00 Uhr
Samstag, 08.07.2017, Prüfung 11.30-13.00 Uhr

14.02.2017 | Bibliothek Amberg

Recherchesupport während der vorlesungsfreien Zeit

Basteln Sie gerade an Ihrer Abschlussarbeit und haben hochspezielle Themen, zu denen Sie nur schwer aktuelle Literatur finden?

Dann buchen Sie doch einfach einen Recherchesupport bei uns!
Ein Bibliothekar nimmt sich für Sie Zeit, zeigt Ihnen einschlägige Datenbanken und Suchstrategien.

Vereinbaren Sie einen Termin über Mail (bibam@oth-aw.de) oder Telefon (09621/482-3215, Frau Pastuska) oder an der Theke.

Gerade in der vorlesungsfreien Zeit haben wir Zeit für Sie!

14.02.2017 | Dekanat EMI

Studiengang MT: Schließung Medienausleihe während der Semesterferien

Die Medienausleihe ist vom 15.02.2017 bis 20.03.2017 geschlossen!

14.02.2017 | Fakultät BW

PC-Praktikum 1. Sem.

Leider liegen die Noten aus Erlangen-Nürnberg noch nicht vor. Sie bekommen eine Nachricht, sobald Sie die Noten einsehen können

14.02.2017 | Dekanat MBUT

Kurzfristige Erkrankung von Prof. Queitsch - Prüfungseinsichtnahme entfällt

Da Herr Prof. Queitsch kurzfristig erkrankt ist entfällt leider die heutige (14.02.2017) Prüfungseinsichtnahme bei ihm.

Diese findet im SS 2017 nach vorheriger Terminabsprache bzw. über eine neue zeitnahe Info über das schwarze Brett statt.

13.02.2017 | Dekanat MBUT

Besetzung Dekanat MBUT während der Semesterferien (15.02. - 14.03.2017)

Das Dekanat MBUT ist in den Semesterferien (15.02. - 14.03.2017) Montag - Freitag von 8:00 - 12:00 Uhr entweder durch Frau Mühlbauer oder durch Frau Zeidler besetzt.

Bitte beachten Sie dies für eine evtl. Abgabe Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit im Dekanat MBUT. Um ganz sicher zu gehen, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter dekanate.mbut@oth-aw.de

13.02.2017 | Sprachenzentrum

Tschechisch Intensivkurs in Weiden hat noch wenige Plätze frei

Die Anmeldungen für Tschechisch Intensivkurs in Weiden sind nur bis 28. Februar möglich!
Termine und weitere Infos entnehmen Sie dem Flyer anbei. Hier können Sie sich anmelden.

10.02.2017 | Sprachenzentrum

Der Sommer kann kommen! Stipendien für GoEast Sommerschulen

Lust auf neue Länder und Leute aus der ganzen Welt und das im Rahmen von einem Fach- und Kulturprogramm mit Förderung des DAAD?
Dann seht euch diese Ausschreibung an:

GoEast Sommerschule

Beratung und Unterstützung bei eurer Bewerbung bekommt ihr beim International Office

09.02.2017 | Studien- und Careerservice

Praxistage 2017

Prüfungen vorbei? Dann jetzt noch zu den Praxistagen 2017 anmelden und vom 27.02.-10.03.2017 Firmenkontakte knüpfen: für ein Praxissemester, für den Berufseinstieg oder generell für das persönliche Netzwerk!
Achtung: Die Plätze bei den Firmen sind teilweise begrenzt und manche Termine sind auch schon ausgebucht!

Katalog der Firmen und Termine hier!

08.02.2017 | Dekanat EMI

Semestergruppe AI 2 (im Sommersemester 2017)- Pflichtvorlesung "Gesprächsführung und Vortragstechnik"- Frau Prof. Versch

Die Pflichtvorlesung "Gesprächsführung und Vortragstechnik" wird in drei Gruppen eingeteilt. Die Einschreibung dafür ist ab sofort online (http://www.haw-aw.de/public/onlineanmeldung/)möglich!
Die Gruppe 3 ist ausschließlich für den Schwerpunkt "Industrieinformatik" vorgesehen!

07.02.2017 | Fakultät BW

Ankündigung - Seminar zur Wertediskussion in Wirtschaft und Gesellschaft - SS 2017

Bitte beachten Sie die Ankündigung im Anhang zum Integrativen Modul Seminar zur Wertediskussion in Wirtschaft und Gesellschaft im SS 2017!

07.02.2017 | Fakultät BW

WICHTIG - VWL 2 Anmeldung

Für VWL 2 ist eine Anmeldung bis 01.03.2017 notwendig!
Warum? Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang!!

07.02.2017 | Dekanat MBUT

PI5: Informationen zur Vorlesung Kommunikative Kompetenz und Moderationstechniken und Patentdatenmanagement im SoSe 2017

Liebe Bachelorstudierende,

in der Vorlesung Kommunikative Kompetenz und Moderationstechniken für PI 6 im SoSe 2017 informieren Sie mit einem Vortrag und einem Poster auch über Ihr Praktikum.

Anbei finden Sie wichtige Informationen für Ihre Vorbereitung und weitere Details.

Amberg, den 07.02.2017
Prof. Dr. Ursula Versch

03.02.2017 | Dekanat WI

WI/TM/IM/MZ/ME - Studienbegleitendes Zusatzangebot - AdA-Schein

Sehr geehrte Studierende,

auch im Sommersemester 2017 wird der Kurs "Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein)" als studienbegleitendes Zusatzfach angeboten.

Näheres sowie Infos zur Einschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang.



03.02.2017 | Dekanat WI

MZ/ME: Einladung zum Kongress "Hospital Engineering Trends 2017"

Sehr geehrte Studierende,

wie sehen die Krankenhäuser von Morgen aus? Wir zeigen es Ihnen. Auf dem Kongress „Hospital Engineering Trends – Architecture meets Technology 2017“ am 6. und 7. März werfen Expertinnen und Experten einen Blick auf die Gesundheitsversorgung der Zukunft. Seien Sie dabei!

Auf dem Programm stehen neue architektonische Konzepte, medizintechnische Trends, technische Gebäudeausrüstung oder Technologie-Integration. International renommierten Fachleute und Wissenschaftler berichten aus ihren Forschungen und Erfahrungen. Immer relevant, immer nah an der Praxis. Geballtes Wissen für Entscheider, Planer, Hygieniker – oder Medizintechnik-Studierende wie Sie!

Nutzen Sie diese gute Gelegenheit! Informieren Sie sich, lernen Sie wichtige Unternehmer, Fachleute und Wissenschaftler kennen, knüpfen Sie wertvolle Netzwerke für Ihre zukünftige Karriere. Und das Beste daran: Für Sie als Studierende/r des Bachelor- oder Masterstudiengangs Medizintechnik ist die Teilnahme kostenlos! Die Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Alle Details und das Programm finden Sie unter Hospital Engineering Trends 2017

Bitte melden Sie sich bis zum 03. März 2017 per E-Mail im Dekanatssekretariat WI bei Frau Kathrin Obendorfer unter dem Betreff "HET 2017" an.

Wir freuen uns auf Sie!

Viele Grüße
Ihre Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

31.01.2017 | Sprachenzentrum

Sprachkurse im Sommersemester 2017 - Onlineanmeldung

Liebe Studierende,

ab heute sind die Sprachkurse für das kommende Sommersemester freigeschaltet!
Hier geht es zu Onlineanmeldung. Nähere Informationen können Sie den Stundenplänen entnehmen.

26.01.2017 | Dekanat WI

WI - Zertifikatskurs REFA-Grundausbildung

Als weitere Möglichkeit der freiwilligen Zusatzqualifikation unserer zukünftigen Absolvent(inn)en wird im September 2017 erstmalig an der OTH Amberg-Weiden der in der Praxis anerkannte Zertifikatskurs „REFA Grundausbildung“ angeboten.

Details entnehmen Sie bitte der Anlage.

Wichtig ist, dass interessierte Studierende zum Zeitpunkt der Kursdurchführung die Zugangsvoraussetzungen erfüllen: erfolgreich abgelegte Prüfungen „Arbeitswissenschaft“ und „Betriebsorganisation“ des Studiengangs WI.

Die Anmeldung startet am Mi 01.02.2017, 18:00 Uhr über unser online-Anmeldetool. Bei Fragen steht Ihnen als Ansprechpartner Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner zur Verfügung.



25.01.2017 | Sprachenzentrum

Prüfungstermine English UNIcert II in Amberg

Bitte beachten Sie die geänderten Prüfungstermine für English UNIcert II:

Business English (Kurs 1) am 21. Februar 2017, 18.00-19.30, HS MB/UT 116
Technical English (Kurs 3) am 22. Februar 2017, 18.00-19.30, HS MB/UT 116

Ihr Sprachenzentrum

23.01.2017 | Dekanat MBUT

UM: Teilmodul 2.2 "Dynamik anthropogener Systeme"

Das Teilmodul 2.2 "Dynamik anthropogener Systeme" zum Pflichtmodul 2 "Mathematische und numerische Methoden" kann nicht mehr angeboten werden.

Der Fakultätsrat MBUT hat am 18.01.2017 beschlossen, dass übergangsweise bis zu einer Änderung der Studien- und Prüfungsordnung das Pflichtmodul 2 nur noch den Teil "Prozesssimulation" enthält. Die Notengewichtung beträgt dann 100%, allerdings mit nur 3 Leistungspunkten. Die fehlenden zwei Leistungspunkte sind über eine geeignete Zusammenstellung der Wahlpflichtmodule abzudecken.

Berücksichtigen Sie daher bitte bei der Belegung der Wahlfächer, dass Sie insgesamt 2 Leistungspunkte mehr aus dem Angebot der Wahlfächer erzielen müssen. Eine entsprechende Mehrbelegung darf auch durch Sprachkurse des Sprachenzentrums abgedeckt werden.

gez. Prof. Queitsch
Prüfungskommissionsvorsitzender MBUT

20.01.2017 | Fakultät BW

Motivationsschreiben für das Integrative Modul "Projektmanagement"

Bitte beachten Sie für das Integrative Modul "Projektmanagement" den Anhang!

20.01.2017 | Fakultät BW

Motivationsschreiben Vertiefung IDM

Bitte beachten Sie für die Vertiefung "Industrielles Dienstleistungsmanagement" den Anhang!

12.01.2017 | Studien- und Careerservice

Praxistage 2017 - Arbeitgeber kennen lernen

Liebe Studierende,
die Praxistage sind ein Angebot für Sie, um viele Unternehmen kennenzulernen, Ihr persönliches Netzwerk aufzubauen und einen weiteren Einblick in Ihre berufliche Praxis zu erhalten.

Die Praxistage 2017 finden vom 27.02.-10.03. statt. Ab sofort können Sie sich bei den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen anmelden!

Den Katalog mit den teilnehmenden Firmen und allen weiteren Infos finden Sie hier!

Alle Infos zu den Praxistagen finden Sie unter www.hochschul-praxistage.de
Bitte beachten Sie insbesondere auch den rechtlichen Hinweis zum Besuch der Praxistage.
Wir wünschen Ihnen erlebnisreiche Praxistage!
Ihr Studien- und Career Service

11.01.2017 | Dekanat EMI

Semestergruppen AI 4 und EI 4: Praxisbegleitende Lehrveranstaltung

Im Wintersemester 2016/2017 ist Ihr Praktikumssemester. Zum Praktikum gehört eine Praxisbegleitende Lehrveranstaltung. Dies ist in Ihren Studiengängen "BWL".

Diese Lehrveranstaltung wird als Block durchgeführt. Der Block findet statt:

Freitag, 10.02.2017, 09.00-16.00 Uhr- Hörsaal 313
Samstag, 11.02.2017, 09.00-17.00 Uhr- Hörsaal

Die Prüfung wird stattfinden am: Freitag, 10.03.2017, 14.00 Uhr, Hörsaal 313!

Bitte merken Sie sich diese Termine unbedingt schon vor und planen diese in Ihr Praxissemester ein!

10.01.2017 | Dekanat MBUT

KT 5 / MB 5 - Praxisseminar / Präsentationstechnik SS 2017

Für das im Sommersemester stattfindende Praxisseminar / Seminar Präsentationstechnik bitte ich Sie, die Themen Ihrer Seminarvorträge per Mail bis spätestens 1.3.2017 an mich zu senden. (k.amann@oth-aw.de)

Der zeitliche Umfang der Seminarvorträge soll 20 bis 25 Minuten betragen.

Die Präsentation ist mit Powerpoint zu erstellen.

Der Inhalt des Seminarvortrags soll eine kurze Beschreibung des Unternehmens bzw. der Abteilung sein, in der Sie das Grundpraktikum abgeleistet haben(max. 5 Minuten) und dann ein technischer Bericht aus den Bereichen des bearbeiteten Aufgabenfeldes wie z.B.
- Beschreibung von Produkten der Firma
- Prozessbeschreibung
- Versuch
- Erprobung
- Organisation

Die Studierenden, welche im gleichen Unternehmen ihr Praktikum ableisten, haben sich bitte über die Präsentationsinhalte abzustimmen, um Wiederholungen (z.B. Firmenvorstellung) zu vermeiden.

Aufgrund der Teilnehmerzahl werden zu Beginn des Sommersemesters zwei oder drei Gruppen eingeteilt. Info erfolgt zu Beginn des Sommersemesters.

Prof. Karl Amann

09.01.2017 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 6 (im Sommersemester 2017): Vorlesung "Ethik für Medientechniker" (Frau Stucken)

Die praxisbegleitende Lehrveranstaltung (Pflichtvorlesung!) "Ethik für Medientechniker findet im Sommersemester 2017 als Blockveranstaltung wie folgt statt:

Samstag, 18.03.2017 von 09.00-17.00 Uhr
Sonntag, 19.03.2017 von 09.00-17.00 Uhr

Hörsaal 214


22.12.2016 | Sprachenzentrum

Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen - CARLO-SCHMID-PROGRAMM

Interesse an einem Praktikum in einer Internatioanlen Organisation, wie Greenpeace, WWF, Transparency International oder Oxfam? Dann ist die
17. Ausschreibung zum CARLO-SCHMID-PROGRAMM für Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen vielleicht etwas für euch...
Bewerbungsfrist ist: 24. Februar 2017
Nähere Informationen zur Bewerbung in der Pdf anbei

22.12.2016 | Dekanat MBUT

Projekte für UT und EN im Sommersemester 2017

Die für das Sommersemester 2017 angebotenen Projekte für die Bachelorstudiengänge UT und EN sind auf der Homepage einzusehen. Bei Interesse bitte direkt mit dem anbietenden Professor in Verbindung setzen. Weitere Projekte sind in Absprache mit einem betreuenden Professor jederzeit möglich.

19.12.2016 | Dekanat EMI

Wintergames - Wintersportwochenende in Obertauern

Liebe Studies,

wie schon die letzten Jahre veranstaltet die OTH Amberg-Weiden zusammen mit der OTH Regensburg vom 31.03.-02.04.2017 die Wintergames.

Für günstige 180 Euro erhältst du
- 2 Übernachtungen im Jugendgästehaus Bergheim (300 Meter bis zum Lift)
- 2 Tage Halbpension (Frühstück & Abendessen sowie Salat vom Buffet)
- Busfahrt aus Regensburg/Amberg/Weiden und zurück
- 2 Tage Skipass für die Skiregion Obertauern (Freitag und Samstag)
- Mehrbettzimmer mit Dusche/WC
- Wettkampf der Hochschulen um den großen Pokal

Geplante Abfahrtszeit ist am Freitag, 31. März in der Früh um 2.00 Uhr in Weiden und um 2.45 Uhr in Amberg damit wir frühzeitig am Lift sind :-)

Anmelden könnt ihr euch unter www.oth-aw.de/wintergames
Also kratzt eure Kröten zusammen und erlebt ein Großartiges Winterwochenende mit über 100 Studierenden :-)

Noch Fragen? Dann melde dich über konventsevent@oth-aw.de


Euer
Studentischer Konvent

16.12.2016 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 5 (Im Sommersemester 2017= MT 6!) Praxisbegleitende Lehrveranstaltung

Die praxisbegleitende Lehrveranstaltung "Ethik in der Medientechnik" (Pflichtvorlesung!) findet im kommenden Sommersemester als Blockveranstaltung vom 16.03.2017 bis 19.03.2017 statt!

Bitte planen Sie diesen Termin mit ein!

12.12.2016 | Studien- und Careerservice / International Office

Neues Beratungsangebot in Amberg und Weiden

Wenn Sie von einem Studium in ein Ausbildungsverhältnis wechseln möchten, steht Ihnen ab sofort Kristin Weiherer, Beraterin für Studienabbrecher/innen, mit Infos und Tipps zur Seite. Beratungen in Weiden und Amberg immer Donnerstagnachmittag nach Terminvereinbarung.

Kontakt hier: Studien- und Careerservice

07.12.2016 | Dekanat MBUT

EN - Blockseminar "Energieberatung und Energiemanagement"

Die Veranstaltung findet parallel zum Praxissemesterseminar vom 7. - 10.3.2017 jeweils von 13:30 - 18:30 statt, die zugehörige schriftliche Prüfung dann am 13.3. von 13:30 - 14:30.

Bitte vergessen Sie nicht: Sie müssen sich für diese Prüfung in der z.Zt. laufenden Anmeldefrist anmelden.

22.11.2016 | Dekanat MBUT

MB 4 und KT 4 (derzeit MB 3 und KT 3) - Praktikum Regelungs- und Steuerungstechnik im SS 2017

Ab sofort bis einschließlich Freitag, den 24.02.2017, 23:00 Uhr erfolgt die Online-Anmeldung zum obigen Praktikum. Bitte melden Sie sich über die Onlineplattform "https://www.oth-aw.de/onlineanmeldung" an, da eine Anmeldung in Schriftform nicht mehr möglich ist.

22.11.2016 | Dekanat MBUT

MB 6 und KT 6 (derzeit MB 5 und KT 5) - Praktikum Messtechnik im SS 2017

Ab sofort bis einschließlich Freitag, den 24.02.2017, 23:00 Uhr erfolgt die Online-Anmeldung zum obigen Praktikum. Bitte melden Sie sich über die Onlineplattform "https://www.oth-aw.de/onlineanmeldung" an, da eine Anmeldung in Schriftform nicht mehr möglich ist.

11.11.2016 | Fakultät BW

Die neue Homepage ist online!

Liebe Studierende,

die neue Homepage ist seit Mittwoch online!

Wir freuen uns, Ihnen diese präsentieren zu können. Nehmen Sie doch gleich einmal an unserem Gewinnspiel zum Start des neuen Auftritts teil. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

11.10.2016 | Dekanat EMI

Studiengang MAPR: Informationen von der GSGK-Sitzung vom 30.09.2016

Liebe MAPR-Studierende,

ich möchte Sie gerne mit dieser Nachricht über die für Sie wichtigsten Punkte aus der o. g. Sitzung der gemeinsamen Studiengangskommission(GSGK) informieren.

* Das Thema "Qualitätssicherung" spielte eine zentrale Rolle während der gesamten Sitzung. Hintergrund ist, dass insbesondere die Projektberichte zu den Semestern 1 und 2 statistisch viel zu gut bewertet werden. Es wird derzeit diskutiert, wie dem entgegen gewirkt werden kann, z. B. durch einen Zweitprüfer für diese Projektberichte oder durch eine öffentliche Auslage i. V. m. einer Möglichkeit für alle Professoren, gegen die Note des Betreuers Einspruch einzulegen.
Nachdem der MAPR an ANDEREN Hochschulen anscheinend den Ruf hat,leichter als "normale" Masterstudiengänge zu sein, wurde zudem diskutiert, ob zukünftig nur noch drei Lehrveranstaltungen frei gewählt werden dürfen und die vierte für alle Studierenden verpflichtend vorgeschrieben wird. Dabei soll es sich dann um eine Lehrveranstaltung mit einem hohen Abstraktionsniveau handeln, die aber alle Studierende thematisch "brauchen" können. Dies könnte eine 4-stündige Vorlesung zum Thema Statistik bzw. Stochastik sein.
Keine Sorge, es wurde noch nichts beschlossen, aber diese Infos für Sie schon einmal als "Vorwarnung" - ich bin mir ziemlich sicher, dass in dieser Richtung etwas kommen wird. Es schadet sicher nichts, wenn Sie dieses Thema einmal mit Ihrem jeweiligen Betreuer diskutieren. Wir sind für alle Ideen dankbar, die vernünftig sind.

* Die Qualität einzelner Beiträge für die Applied Research Conference wird über alle Hochschulen als zu gering bewertet. Nach Meinung der GSGK ist das jedoch nicht die Schuld der Studierenden, sondern viel mehr der Betreuer, die die Paper vor Abgabe nicht überprüfen. Es wird daher vermutlich in Zukunft so sein, dass die Betreuer bei der Einreichung ein Gutachten (Formblatt) ausfüllen müssen, welches Aufschluss über die Qualität des Aufsatzes gibt. Liegt bei der Einreichung nur der Aufsatz, nicht aber das Gutachten des Betreuers vor, wird der Aufsatz zukünftig nicht mehr im Tagungsband erscheinen und somit also keine Publikation mehr darstellen. Es wird außerdem überlegt, schwache Aufsätze komplett abzulehnen, wodurch diesen Studierenden dann eine der Seminarleistungen fehlen wird, die nachgeholt werden muss.

* Aufgrund der teilweise mangelhaften Disziplin bei der Teilnahme an den Projektseminaren und ARCs wurde einvernehmlich beschlossen, dass An- und Abtestate ausgestellt werden: Zwei Antestate zu Beginn jeweils der Vor- und Nachmittagssessions sowie zwei Abtestate zu Ende jeweils der Vor- und Nachmittagssessions. Die Testatbögen sind von den Studierenden vorausgefüllt mitzubringen und werden von den jeweiligen Sessionleitern abgezeichnet. Die ausgefüllten Testatbögen muss der Student der lokalen PK als Nachweis seiner Teilnahme zukommen lassen. Diese "Kindergarten Regelung" ist leider erforderlich, da bei jeder ARC oder jedem Seminar viele Studierende nach ihrem Vortrag einfach gegangen sind. Mit den An- und Abtestaten soll jetzt sichergestellt werden, dass Sie auch tatsächlich am (gesamten!) Seminar teilnehmen.

* Das nächste Master-/Projektseminar wird am 20.01.2017 an der Hochschule Ansbach stattfinden. Die Einreichung von Posterbeiträgen ist den Studierenden im ersten Master-Semester vorbehalten, alle höheren Semester präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in Form eines Fachvortrags. ALLE Beiträge (Vorträge UND Poster) sind in englischer Sprache vorzubereiten und durchzuführen. Sie können davon ausgehen, dass die Beiträge thematisch (wieder) in folgende Sessions aufgeteilt werden:

1 Car Technologies, Robotics
2 Logistics and Organisation
3 Materials and Manufacturing Technologies
4 Measurement Technologies
5 Optical Technologies
6 Power Technologies
7 Software

Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie bei der Anmeldung festlegen müssen, in welche Session Ihr Beitrag aufgenommen werden soll. Die Studierenden mit einem Vortrag stellen sich zudem bitte darauf ein, dass Sie zusätzlich eine max. 1-seitige Zusammenfassung Ihres Vortrags erstellen müssen. Sie erhalten aber sämtliche Informationen noch einmal in einem Einladungsschreiben der HS Ansbach.

* Die nächste Applied Research Conference wird voraussichtlich am 30.06.2017 an der HS München stattfinden. Aktuell wird von folgendem Zeitplan ausgegangen:
+ bis 14.04.2017: Einreichung der Abstracts
+ bis 28.04.2017: Feedback an die Teilnehmer
+ bis 12.05.2017: Vorlage der Paper in der finalen Version
=> Druck des Konferenzbandes
+ 30.06.2017: ARC 2017 in München

Sollten Sie zu den oben genannten Punkten Fragen oder Anmerkungen haben, lassen Sie es mich bitte wissen oder wenden Sie sich an meinen Kollegen Prof. Dr. Ulrich Vogl.


Viele Grüße,
Andreas Aßmuth
Studiengangsbeauftragter MAPR

Nach oben