Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

IdeaL – Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre

Durch das Pandemiegeschehen sind digitale Tools für die Lehre auch in der Breite an den Hochschulen angekommen. Damit ergeben sich neue Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Problemstellungen. An der OTH Amberg-Weiden sind dies:

  1. Eine zunehmende Heterogenität der Studierenden erfordert eine adaptivere Gestaltung der Lehre.
  2. Eine wachsende Zahl internationaler Studierender bedarf eines auch fachsprachlichen Lernens.
  3. Der Dropout in den Ingenieurwissenschaften ist zu hoch.
  4. Lehre in MINT-Grundlagenfächern adressiert oft nur ein schmales Kompetenzspektrum.
  5. Lehrende verfügen noch über zu geringe medienbezogene Lehrkompetenzen.

Das Vorhaben adressiert diese komplexe Problemlage durch den Aufbau eines Innovationsnetzwerks, in dem flexibel einsetzbare Lernbausteine für adaptive digitale Lehre entwickelt und produziert werden. Mit einer ganzheitlichen Sicht auf Lehren und Lernen tragen diese allen genannten Problemstellungen Rechnung und nutzen dafür gezielt die Potentiale der Digitalisierung – etwa bezüglich einer adaptiven Lernprozesssteuerung, der Integration von synchronem fachsprachlichen Lernen und der Realisierung formativer Distanzprüfungsformate bei gleichzeitiger Förderung der erforderlichen Lehrkompetenzen.

Kontakt

Telefon: +49 (961) 382-3731
e-Mail: ideal@oth-aw.de

Projekt-Eckdaten

Fördermittelgeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Fördersumme: 1.647.000 €
Projektlaufzeit: 01.08.2021 bis 31.07.2024
Projektleitung: Prof. Dr. paed. Dipl.-Math. Mike Altieri
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Kooperationspartner: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
BayZiel Didaktikzentrum: Transfer in die Hochschullandschaft
Institut für Lerninnovation, FAU Erlangen-Nürnberg: STACK in ILIAS
Prof. Dr. Karin Landenfeld, HAW Hamburg: STACK-basiertes Prüfen in MINT-Fächern
Joubel AS, Norwegen (H5P Entwickler): Gestaltung interaktiver Lernumgebungen
School of Mathematics, University of Edinburgh: STACK-basierte Onlinekurse, OER
Nach oben