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Lehre im Überblick

Der IDM-Ansatz

Gemeinsam mit meinem Kollegen, Prof. Günter Schicker, biete ich die Vertiefungsrichtung Industrielles Dienstleistungsmanagement (IDM) an.

Unsere Lehrmethodik ist einfach und wirksam: Theorie - Praxis - Reflexion. Sie erfahren neueste Kenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, lernen praktisch damit umzugehen und ordnen die Erkenntnisse in die persönliche Erfahrungswelt ein.

Im Zentrum unserer Lehre steht die Vermittlung von Praxiswissen, Methoden und Tools. Studierende, die mit uns arbeiten, gehen nach ihrem Studium in DAX- und MDAX-Unternehmen und sind dort als Produktmanager, IT-Consultant, Business Developer, Business Process Manager, Cyberstrategy Consultant, in der Unternehmensentwicklung, in der Organisationsentwicklung, als Marketing Manager, Projekt Manager, im Purchasing, als Account Manager und Service Delivery Manager tätig.

Neben digitaler Orientierung, fördern wir in unserer Lehre Innovationspotenziale durch gezielte Anwendung von agilen Prozessen und Werkzeugen, die eine kundenorientierte Lösung erlaubt.

Module im Masterstudiengang Digital Business (ab WS 17/18)

Innovation management, (new) product development and management
In diesem Module lernen Sie, die Bedeutung des Produktmanagements im Zeitalter der Digitalisierung zu argumentieren, Produkt-Management-Frameworks anzuwenden, mit dessen Hilfe sie smarte Produkte gestalten und entlang des Produktlebenszyklus steuern können, Produktinnovationen systematisch zu managen und neue Produkte als eigenständige Geschäftsmodelle zu betrachten und Methoden und Tools anzuwenden, um smarte Produkte agiler, insbesondere schneller, flexibler und kundenorientierter in den Markt zu bringen.

Innovation and design
In diesem Modul lernen Sie Kundenerfahrungen bereits in frühen Phasen des Innovationsprozesses systematisch zu analysieren, in Entwicklungsaktivitäten zu integrieren und mithilfe kreativer Methoden und Konzepte wie z. B. Design Thinking, Value Proposition Design, Experiment Board und Open Innovation nutzernahe, ganzheitliche und wertschaffende Lösungen zu entwickeln und zu bewerten.

Organizational structures and processes and its transformation
In diesem Modul lernen Sie die Besonderheiten des Strategischen Managements im Zeitalter der Digitalisierung kennen, Methoden und Werkzeuge anzuwenden, um Unternehmen digital auszurichten, Ablauf- und Aufbauorganisationen an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und adaptiver zu gestalten und Menschen bei den tiefgreifenden Veränderungen ihrer Arbeitswelt zu begleiten.

Managing agile processes and projects
In diesem Modul lernen Sie die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Management von Geschäftsprozessen kennen, Methoden und Werkzeuge für die Analyse, Gestaltung, Implementierung und Steuerung von Prozessen im Digital Business anzuwenden, die Geschwindigkeit, Adaptivität, Nutzerzentrierung und Flexibilität als wesentliche Treiber eines veränderten Prozessmanagements einzuschätzen und neue, dynamische und flexible Denkweisen als Gegensatz zum traditionellen, planungsorientierten Projektmanagement einzunehmen, um den Anforderungen einer sehr hohen Innovationsgeschwindigkeit und der schnellen Veränderungen der Kundenpräferenzen gerecht zu werden.

Module in Bachelorstudiengängen

Service Engineering
Entwicklung und Gestaltung von industriellen Dienstleistungen

Business Process Management
Analyse, Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen auf strategischer und operativer Ebene

Projektmanagement
Inhalte und Methoden für das erfolgreiche Initialisieren, Planen und Steuern von Projekten

Service Strategie
Gestaltung der strategischen Serviceorientierung produzierender Unternehmen

Service Management Tools
Konzeption und Aufbau eines Management-Informations-Systems für das Service-Controlling

Consulting -  Professional Service Organizations (PSO)
Bausteine des Erfolgs für das Management einer professionellen Serviceorganisation sowie Methoden und Instrumente des Consulting.

Nähere Informationen zu unserem Studienschwerpunkt finden Sie auf der Schwerpunkt-Website Industrielles Dienstleistungsmanagement

Organisation
Herausforderungen und Themenstellungen im Zusammenhang mit der Organisation von Produkt- und Dienstleistungsunternehmen

Informationsmanagement
Einsatz, Anwendung und Bewertung von Informationstechnologie in Unternehmen

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