Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete und internationale Studierende

Wir unterstützen Geflüchtete & internationale Studierende bei der erfolgreichen Arbeitsmarktintegration.

Das machen wir:

  • Studienvorbereitende Deutschkurse: PropädeutikumPLUS
  • Studienbegleitende Deutschkurse: Deutsch im Beruf – Bewerbungstraining (B2+/C1)
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikum, einer Werkstudententätigkeit, einer Abschlussarbeit oder einer Festanstellung
  • Organisation von Firmenbesichtigungen
  • Durchführung von Bewerbungstrainings (zum Beispiel mit den Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach und externe Coachings)
  • Bewerbungsunterlagen-Check (in Zusammenarbeit mit dem Studien- und Career Service)

Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach

Die Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach machen Studierende unserer Hochschule & Teilnehmede unseres PropädeutikumPLUS Kurses fit für ihren Traumjob!

Die VertreterInnen der Wirtschaftsjunioren übten mit den Studierenden fiktive Bewerbungsgespräche und halfen ihnen dabei, ihren Lebensläufen einen neuen Anstrich zu verpassen. Dabei wurden auch für die berufliche Zukunft ein paar wertvolle Connections geknüpft!
 

Am Ende waren sich alle einig: Dieses Veranstaltungsformat wird es bald wieder geben – dann vielleicht schon wieder in Präsenz!

Firmenexkursion

Zu Gast bei Witron

Das Familienunternehmen Witron im oberpfälzischen Parkstein gewährte einen Vormittag lang spannende Einblicke. Bei einer allgemeinen Firmenpräsentation bekamen die TeilnehmerInnen des PropädeutikumPLUS B2-Kurses sowie eine Gruppe internationaler Studierender der OTH AW allgemeine Fakten zum Unternehmen und wertvolle Informationen zu Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten. Außerdem konnten sie sich bei einer Führung durch die einzelnen Werke einen Eindruck vom Arbeitsalltag und den vielfältigen Tätigkeitsfeldern verschaffen.

 

Nach oben