Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unsere Studienangebote

Finance, Accounting, Controlling, Taxation (FACT)

Sie interessieren sich für die faszinierende Welt der Börse und dafür, wie Sie aus Ihrem eigenen Geld und dem Geld anderer Menschen mehr machen können – auch in Zeiten niedrigster Zinsen. Sie wollen auch wissen, wie Amazon und Google es schaffen, legal über internationale Verträge und Transaktionen Gewinne so niedrig wie möglich zu besteuern oder wie ein Cum-Ex-Geschäft funktioniert. Dann sind Sie bei FACT richtig.

Wir zeigen Ihnen, Controlling-Tools richtig anzuwenden, Unternehmen, Business Units und immaterielle Assets zu bewerten, wie die Kapitalmärkte funktionieren, wie man die Kurse von Aktien und Währungen und die Preise von Rohstoffen vor Verlusten absichern kann, wie Versicherungen und deren staatliche Fördermaßnahmen funktionieren und was hinter den Paradise- und Panama-Papers steckt.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Accounting & Controlling
    • Unternehmensbewertung
    • Controlling entlang der Wertschöpfungskette oder Wirtschaftsprüfung und Jahresabschlusspublizität
    • Ausgewählte Einsatzfelder des Controllings
    • IT-gestützte Controlling Werkzeuge
  • Finance
    • Corporate Finance
    • Risikomanagement
    • Finanzmärkte & Institutionen
    • Financial Planning

  • Taxation
    • Steuern, Investition und Finanzierung
    • Umsatzsteuer und Steuerbilanz
    • Steuerliche Gestaltungen der Rechtsform und Unternehmensnachfolge
    • Unternehmensbesteuerung in Fallbeispielen

Logistik & Supply Chain Management

Interessieren Sie sich für Beschaffung, eProcurement, Gestaltung und Verbesserung von Unternehmensprozessen, die Konzeption smarter Distributionsstrategien oder Supply Chain Management 4.0?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie als LogistikerIn und Supply Chain ManagerIn mit in- und ausländischen Lieferanten, Ihren KollegenInnen und KundenInnen kreativ innovative, agile Prozesse gestalten, die Realisierung begleiten und den operativen Betrieb steuern! Wir vermitteln Ihnen die Kenntnisse aus der Logistik und dem Supply Chain Management, die Sie dazu benötigen. Außerdem lernen Sie wichtige Aspekte der Digitalisierung und der Prozessgestaltung und -optimierung kennen. Sie erfahren darüber hinaus, wie Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Planung und des laufenden Betriebs beurteilen oder wie Sie Ihr Personal führen und fördern können.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Logistik
  • Logistikmanagement
  • Informationssysteme
  • Controlling entlang der Wertschöpfungskette
  • HR: Gesprächsführung
  • Logistik im Unternehmen
  • Supply Chain Management (SCM)
  • Arbeitssystem- und Prozessgestaltung 

Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement

Erfolg wird von Menschen gemacht, nicht von Computern oder Systemen. Deshalb spielt Psychologie auch in der Wirtschaft eine zentrale Rolle. Zum Beispiel bei der Mitarbeitermotivation, im Change Management oder  Führungsverhalten.

Wir vermitteln Ihnen, wie Sie als PersonalreferentIn, HR RecruiterIn, PersonalcontrollerIn, BeauftragteR für das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) Mitarbeitende betreuen und führen und somit den operativen Betrieb und die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitgestalten können.

In projektbezogenen Kursen erfahren Sie, wie Sie in Kooperation mit Unternehmen den Status Quo der Arbeitgebermarke ermitteln und stärken sowie die Bindung der Mitarbeitenden erhöhen. Zum einen lernen Sie Change-Management-Prozesse zu begleiten, so dass die Akzeptanz der Belegschaft gewährleistet ist. Zum anderen erhalten Sie die Möglichkeit, Workshop-Angebote zu erstellen und (teilweise) Ihren KommilitonInnen vorzustellen. Im Diversity Management werden empirische Projekte in Bezug auf die Vielfältigkeit der Belegschaft umgesetzt. Mit den stark praxisbezogenen Kursen bereiten wir Sie optimal auf den Berufseinstieg vor.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • HR I: Leadership Diversity Management
  • Personalcontrolling
  • HR II: Training & Development
  • HR III: Employer Branding & Employee Retention
  • Organizational Behavior
  • Behavioral Finance
  • Diversity Management

Marketing & Vertrieb

Marketing und Vertrieb verfolgen das gleiche Ziel: Kunden gewinnen, Kunden binden und neue Absatzmärkte erobern. Deshalb bieten wir Ihnen das entsprechende Wissen auch im Doppelpack an – mit dem Studienangebot Marketing und Vertrieb.

Sie beschäftigen sich einerseits mit der Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dabei geht es unter anderem um die Produktgestaltung und -Kommunikation oder Preisgestaltung. Anderseits befassen Sie sich mit dem Vertrieb, also dem Umsatz und der Distribution von Waren oder Services.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Marktforschung einschl. SPSS (Statistik- und Analyse-Software)
  • Sales Management
  • Online Marketing
  • Marken u. Marketingkonzeptionen
  • Int. Marktingkommunikation
  • HR III: Employer Branding & Employee Retention
  • Marktinginstrumente
  • Strategisches Marketing

International Business

Interessieren Sie sich für Internationale Wirtschaftsbeziehungen, wollen Sie andere Kulturen kennenlernen und Ihr Unternehmen im Bereich Import/Export voranbringen? Dann ist unser Studienangebot International Business vielleicht das Richtige für Sie.

Wir zeigen Ihnen unter anderem, wie die Europäische Union funktioniert, der Exporteur seine Forderungen absichern kann oder Tochtergesellschaften im Ausland gegründet werden. Außerdem erfahren Sie mehr über Besonderheiten im Umgang mit anderen Kulturen, wie Marketingkonzepte an fremde Länder angepasst werden oder Internationale Konzerne ihre Bilanz aufstellen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Grundkenntnisse in Spanisch und vertiefte Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch. Damit sind Sie fit fürs internationale Parkett!

Modulübersicht des Studienangebots

  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Intercultural Communication
  • Internationale Marketingkommunikation
  • Außenwirtschaftstheorie und -politik, Globalisierung (vhb)
  • English for Business
  • Internationales Bilanzrecht (IFRS)
  • Spanisch als Wirtschaftssprache
  • Praxis internationaler Unternehmenstätigkeit

Wirtschaftsinformatik

Sie interessieren sich für wirtschaftliche Fragestellungen und Informationsverarbeitung. Dann haben wir das richtige Studienangebot für Sie. Als WirtschaftsinformatikerIn gestalten Sie die Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Informationssysteme
  • Anwendungskonzeption und Prozessgestaltung
  • MIS-Labor
  • Projektseminar Organisations- und IT-Projekte
  • Internetrecht und E-Commerce
  • Web-Design
  • Business and Decision Modelling
  • IT-Management

Wirtschaftskommunikation

Interessieren Sie sich für Wirtschaft und begeistern Sie sich zugleich für Kommunikation und Sprache? Besitzen Sie soziale Kompetenz und Kreativität? Können Sie andere mit Ihren Ideen mitreißen? Haben Sie darüber hinaus eine hohe Affinität zu Medien? Dann ist Wirtschaftskommunikation das richtige Studienangebot für Sie!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie als KommunikationsexpertIn in der Dienstleistungsbranche, bei Agenturen oder Medienunternehmen Firmen und öffentliche Institutionen beraten und betreuen. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft haben einen ansteigenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden und Führungskräften, die sich in Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations (PR) oder strategischer und betriebsinterner Kommunikation versiert zurechtfinden.

In projektbezogenen Kursen erlangen Sie eine breit aufgestellte Kompetenz in vielen Facetten der Unternehmenskommunikation. Sie lernen das Entwickeln von Kampagnen oder kompetentes Krisenmanagement. Ebenso erstellen Sie kreatives und ansprechendes Web-Design. Intern erlernen Sie Mitarbeitende durch Gespräche zu führen.

Um im globalen Wirtschaftsgeschehen kompetent auftreten zu können, vermitteln wir interkulturelle Kompetenzen und Sprachen. Im seminaristischen Unterricht, in Workshops und mit stark praxisbezogenen Anteilen werden Inhalte dazu erarbeitet, um Sie optimal auf Ihren Berufseinstieg vorzubereiten.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Internationale Marketingkommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sales Management
  • Intercultural Communication
  • Web-Design
  • HR: Gesprächsführung
  • Seminar zur Wertediskussion in Wirtschaft u. Gesellschaft
  • Projektmanagement
Nach oben