Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Studienangebote

Im Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement können Sie sich ab dem Wintersemester 2018/19 zwischen folgenden Studienangeboten entscheiden:

E-Commerce & Retail-Management

Interessieren Sie sich für Geschäftsmodelle im E-Business oder Strategien im Handel, wollen Sie in attraktiven Zukunftsmärkten arbeiten, Ihr Unternehmen in die digitale Welt begleiten und Teil der Internetökonomie sein?

Wir zeigen Ihnen, wie Multi-Channel-Management funktioniert, wie ein E-Shop aufgebaut ist, wie Filialen gemanagt werden und wie Web-Design erfolgreich umgesetzt wird. Außerdem vermitteln wir Ihnen vertiefte Kenntnisse im Marketing und üben den Umgang mit E-Commerce Informationssystemen.

Modulübersicht des Studienangebots

  • E-Shop Management
  • Online Marketing
  • Informationssysteme 
  • Multi-Channel-Management
  • Web-Design
  • E-Commerce Retail-Marketing
  • Strategien und Geschäftsmodelle
  • Standort- und Filialmanagement

Finance & Economics

Interessieren Sie sich für Finanzmärkte aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht und wollen Ihre Wettbewerbsposition auf dem Arbeitsmarkt durch eine breitere Perspektive verbessern? Wir zeigen Ihnen, warum Deutschland vom Außenhandel profitiert und wie spannend die moderne Mikroökonomie sein kann. Daneben stehen Investitions- und Finanzierungsvorhaben unter Risiko- und Ertragsgesichtspunkten sowie eine Analyse der Funktionsfähigkeit von Finanzmärkten im Mittelpunkt. Und das alles vor dem Hintergrund aktueller finanz- und wirtschaftspolitischer Vorgänge.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Corporate Finance
  • Asset Management
  • Außenwirtschaftstheorie und –politik, Globalisierung (vhb)
  • Risikomanagement
  • Financial Planning
  • Wirtschaftspolitik
  • Angewandte Mikroökonomie
  • Finanzmärkte & Finanzinstitutionen

Service-Innovation & Service-Managment

Begeistern Sie sich dafür, neue Dienstleistungen und Servicestrategien zu entwickeln? Möchten Sie lernen, das Servicegeschäft eines Industrieunternehmens noch professioneller und gewinnbringender zu betreiben sowie Mehrwert für den Kunden zu schaffen? Wir geben Ihnen nach Ihrer betriebswirtschaftlichen Grundausbildung im Studienangebot Service-Innovation & Service-Management den nötigen Feinschliff dafür.

Unser Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, Methoden, Werkzeuge und Instrumente für die Arbeit praxisorientiert durch Projekte und Fallstudien zu vermitteln. Dazu haben wir ein Curriculum zusammengestellt, anhand welchem wir Ihnen die in der Praxis gefragten Kompetenzen vermitteln und Sie „fit für draußen“ machen.

Unser Ziel ist es, Sie nach Ihrem Studium als betriebswirtschaftliche Allrounder in die Industrie zu schicken. Sie lernen bei uns, strukturiert zu arbeiten, im Team erfolgreich zu handeln und wirksam Wert für Unternehmen und Kunden zu schaffen. Dazu gehört unserer Meinung nach auch, im Dienstleistungsgeschäft der Industrie alte Zöpfe abzuschneiden und neue Denkmuster zu wagen.

In Service-Innovation & Service-Management stehen die Entwicklung innovativer Produkte und Services im Mittelpunkt.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Service Strategie
  • Operations Management
  • Service Management Tools
  • Service Seminar
  • Service Audit
  • Business and Decision Modelling
  • Business Process Management
  • Service Design
Nach oben