Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Informationen für Erstsemester

Herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden!

Hier findet ihr alle wichtigen Infos für einen erfolgreichen Start ins Studium. Hinweis: Wichtige Termine werden hier laufend ergänzt.

Ihr habt noch Fragen?
Der Studien- und Career Service ist gerne für euch da!

Videobotschaft für Erstis

Informationen für Erstsemester - Starthilfe

Aller Anfang ist leicht… Mit unserer Starthilfe findet ihr euch schnell in der Hochschule zurecht. 

Und natürlich gibt es auch Veranstaltungen, Workshops und Vorbereitungsangebote, die den Start ins Studium erleichtern sollen.

Workshop "Studienorientierung"

„Ich möchte studieren, aber welches Studium passt zu mir?“
Das richtige Studium zu finden ist heutzutage in Anbetracht der ständig wachsenden Fülle an Studienangeboten eine echte Herausforderung.
Für Schülerinnen und Schüler sowie für alle, die sich für ein Bachelorstudium interessieren, bietet die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden einen neu entwickelten Workshop zur Studienorientierung an.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich mit dem Prozess der Studienorientierung und -entscheidung auseinanderzusetzen.
In unserem Workshop können Sie mit uns Ihre fachlichen Interessen ausloten, Tools zur Entscheidungsfindung kennenlernen und verschiedene Berufsfelder erkunden. Zudem bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, Fragen rund um die Studienorientierung und -entscheidung an Studierende und Mitarbeitende der OTH zu stellen.

Der Workshop zur Studienorientierung findet zu folgenden Terminen statt:

Freitag, 07. Juni 2019 am Campus Weiden (BW/WI 018)
Freitag, 28. Juni 2019 am Campus Amberg (MB/UT 220)

jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Referentinnen:
Kathrin Morgenstern, Studien- und Career Service
Katharina Koller, OTHmind

 

Anmeldung Workshop Studienorientierung

Bewerber*innentag

Beim Bewerber*innen-Tag könnt ihr euch ein Bild von der Hochschule machen, ihr erhaltet Infos aus den Studiengängen, kommt mit Professor*innen und Studierenden ins Gespräch und könnt individuelle Fragen stellen.

Seid dabei am Dienstag, 23. Juli 2019, ab 14.30 Uhr, in Amberg und in Weiden.

Weitere Infos und Treffpunkt folgen in Kürze!

Anmeldung zum Bewerber*innentag

Fit-ins-Studium

Vorbereitungstag für Erstsemester

Wie lerne ich effizienter? Wie zitiere ich richtig? Wie organisiere ich mich in der Prüfungszeit? Hier lernt ihr Tipps und Tricks für diese Herausforderungen im Studium kennen, sodass der Start ins Studium gut gelingt!

  • In Amberg und in Weiden
  • Mittwoch, 25. September 2019 (ganztägig)
  • Für wen: Für Erstsemesterstudierende oder Studierende, die diese Studienkompetenzen noch nachträglich erwerben wollen
  • Hinweis: Anmeldung demnächst hier! Bei einer Anmeldung ordnen wir euch automatisch dem Standort zu, an dem ihr euer Studium aufnehmen werdet!

Die vier Workshops:

In diesem Workshop lernt ihr, wie man sich anhand von Merktechniken Wissen systematisch sichert. Damit ihr das Gelernte in der Prüfung parat habt, erfahrt ihr, wie ihr euren Lerntag optimal gestaltet und auch kurz vor der Prüfung einen kühlen Kopf bewahrt.

Gute Selbstorganisation und konsequentes Zeitmanagement sind wichtig, um Aufgaben erfolgreich zu erledigen und Ziele zu erreichen. Ihr lernt, wie ihr durch Planung und Zeitmanagement Stress vermeidet und wie ihr euren persönlichen Arbeitsstil optimiert.

Ihr erfahrt, wie ihr für die Schreibaufgaben im Studium vorgehen müsst, wie man Quellen korrekt zitiert und vieles mehr, was euch bei der Erarbeitung von Berichten, Hausarbeiten und Co. helfen wird.

Die Bibliothek wird in den nächsten Jahren euer neues Zuhause! In dem Workshop werdet ihr in die Literaturrecherche eingewiesen. Diese ist unerlässlich, um die Forschungsarbeiten im Studium durchzuführen.  Der Workshop ersetzt die Bibliothekseinführung zu Studienbeginn, die für die Nutzung der 24-h-Bib nötig ist!

Hinweis:
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung bezieht sich auf alle Workshop-Phasen - der Besuch einzelner Workshops ist nicht möglich. 

Einführungsworkshop "Rund ums Studium"

Was ist das PRIMUSS-Portal und wie funktioniert es? Wo bekomme ich notwendige Anträge und weitere Infos her? Gibt es Fristen, die ich während meines Studiums zu berücksichtigen habe? Welche Lernplattformen gibt es und wie kann ich sie nutzen? Wer sind meine Ansprechpersonen, die ich während meines Studiums brauche?

Mit dem Einführungsworkshop "Rund ums Studium" möchten wir euch wichtige Tools und Vorgaben vorstellen, die ihr fürs Studium benötigt.
Und neben diesen Infos der Serviceangebote der OTH, geben euch auch Studierende höherer Semester wertvolle Tipps.

  • In Amberg und in Weiden
  • Weitere Details in Kürze
  • Dieses Angebot richtet sich an alle Erstsemesterstudierenden
  • Hinweis:
    Anmeldemöglichkeit demnächst hier!
    Nach eurer Anmeldung ordnen wir euch dem Standort zu, an dem ihr euer Studium aufnehmen werdet.

DEUTSCHLANDSTIPENDIUM

Auch Studierende im ersten Semester können sich für das Deutschlandstipendium an der OTH Amberg-Weiden bewerben.
Eine Bewerbung ist in folgendem Zeitraum möglich

01. September bis 13. Oktober 2019

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium

Der Link zur Online-Bewerbung folgt in Kürze.
 

Kontakt

Studien- und Career Service

Bei allgemeinen Fragen zum Studienbeginn, Hochschul- oder Studiengangwechsel. 

Team Studienbüro

Bei speziellen Fragen zu Ihrer Bewerbung oder Zulassung. 

OTH Professional

Bei Fragen zum Dualen Studium, berufsbegleitenden Studium oder zum Studienvorbereitungskurs für beruflich Qualifizierte (BeVorStudium).

Fakultäten

Nach oben