Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aufbau

Studienablauf

Sie möchten von neuen Technologien, innovativen Lösungen und digitalen Geschäftsmodellen nicht nur in den Medien lesen, sondern die digitale Zukunft selbst aktiv mit gestalten?

Dann geben wir Ihnen im Masterstudiengang Digital Business das nötige Rüstzeug dafür an die Hand. Das Masterprogramm umfasst ein hochwertiges Studium zu Kernthemen des Managements im Zeitalter der digitalen Transformation und schafft die Voraussetzungen, um den digitalen Wandel mitzugestalten.

Das Vollzeitstudium umfasst regulär drei Semester, beginnend im Wintersemester. Der Studienplan sieht in jedem der drei Semester den Erwerb von 30 Credits vor, wobei in den ersten beiden Semestern jeweils Veranstaltungen im Umfang von 30 ECTS und im dritten Semester die Masterthesis im Umfang von 20 ECTS sowie zwei Veranstaltungen im Umfang von 10 ECTS absolviert werden. 

Inhalte

Das Curriculum bietet Ihnen 14 Module verteilt auf drei Studiensemester.

Module im 1. Semester:

  • Innovation und Design
  • Digital Marketing & Sales
  • Big Data, Data Analytics & Knowledge Discovery
  • Agiles Projekt- und Prozessmanagement
  • Digital Economics und quantitative Methoden
  • Digital Leadership und Transformation

Module im 2. Semester:

  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Produktmanagement
  • Digital Finance – Anwendungen und Methoden
  • Cybersicherheit und Recht im Digital Business
  • Digital Field Trip

Module im 3. Semester:

  • Global Supply Chain & Operations Management
  • Ethik und Wertemanagement
  • Masterarbeit / Capstone Projekt

Methodik und Didaktik - Wir lehren anders!

Erfahrung: In unserem Masterstudiengang begleiten Sie erfahrene Professorinnen und Professoren sowie ausgewiesene Digitalisierungsexperten und Führungskräfte aus der Wirtschaft.

Innovative Lernformen: Ebenso wichtig wie die Lerninhalte ist uns die Art und Weise, wie wir mit Ihnen das gemeinsame Lernerlebnis gestalten. Daher werden innovative Lern- und Lernkonzepte und eine starke Praxisorientierung im Mittelpunkt stehen. Active Learning, Fallstudienarbeit sowie zahlreiche Projekte werden die Kultur des Lernens prägen. Mehrere beteiligte Dozenten haben bereits Preise des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für herausragende Lehre an den bayerischen Hochschulen erhalten.

Wissenschaftliche Methodik: Der Master of Science befähigt Sie zu anspruchsvoller wissenschaftlicher Arbeit. Daher ist ein starker Bezug zu Methoden und Verfahren der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Statistik sowie der Ökonometrie erforderlich. Es wird besonderer Wert auf die Anwendung quantitativer Verfahren in den Einsatzfeldern des Digital Business gelegt. 

Unterlagen

Informationsbroschüre zum Download

Stundenplan

Im Stundenplan finden Sie die aktuellen Vorlesungszeiten des Studiengangs Digital Business. Darin sind die Vorlesungszeiten für alle im aktuellen Semester angebotenen Modulen in einer Wochenansicht aufgeführt. Alle Stundenpläne finden Sie auch in unserer OTH-AW-App

Nach oben