Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Über das Masterstudium Marketing Management

Sie machen sich gerne Gedanken, warum wir etwas kaufen und was ausschlaggebend für den Kauf ist? Sie möchten nach Ihrer Ausbildung einen Job haben, der modern, kreativ und kommunikativ ist? Sie möchten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Bewerbern für Traumjobs im Marketing haben? Oder Sie haben Ihr Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen und möchten sich in diesem Bereich spezialisieren? Dann sind Sie richtig im Masterstudiengang Marketing Management!

Das Studium ist Teil einer Kooperation der Hochschulen Hof und Amberg-Weiden. Es ist modular aufgebaut und umfasst 3 Semester in Vollzeit. Der Masterstudiengang Marketing Management eröffnet die Chance, in kurzer Zeit einen international angesehenen akademischen Grad (M.Sc.) zu erwerben. Ihr zentraler Studienort ist während der gesamten Studiendauer die Hochschule Hof.

Lesen Sie hier oder direkt auf den Seiten der Hochschule Hof mehr über den Studiengang. Im Flyer des Studiengangs finden Sie ebenso die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Berufschancen

Marketing ist Bestandteil unseres Alltags. Wir sind umgeben von Marken – überall und zu fast jeder Tageszeit. Ob beim Einkauf, wenn wir im Internet surfen oder beim Fernsehen. Ob nun zu Beginn des Tages, wenn beim Zähne putzen das Radio läuft. Oder auf dem Weg zur Schule oder Arbeit in der U-Bahn. Ebenso beim Blick aufs Smartphone, wenn man den wieder einen Newsletter seiner favorisierten Bekleidungsmarke im E-Mail-Eingang sieht oder die erste Nachricht über ein Social Media Portal empfängt.

So vielfältig wie die Einsatzorte des Marketing sind auch die Berufe. Sie können nach Ihrer Ausbildung in großen Werbeagenturen Kampagnen für Marken wie adidas und Co. verantworten, sie können aber ebenso gut Events planen.

Gängige Positionen nach dem Studium sind beispielsweise Führungspositionen in Marketing und Verkauf, qualifizierte Referententätigkeiten in Stabs-  und Linienabteilungen von Produktionsunternehmen und Handelsbetrieben, Leitungsaufgaben in der Marktforschung, Berater/in in internationalen Consultingunternehmen oder selbstständige(r) Berater/in.

Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind vielversprechend. Gezielte Befragungen in Unternehmen haben ergeben, dass immer Bedarf an AbsolventInnen mit fundierter Ausbildung in Marketing- und Vertriebsfragen besteht. Aufgrund der Vertiefung der Inhalte und der Praxisnähe des Studiums ist davon auszugehen, dass AbsolventInnen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Tätigkeiten in Marketing und Vertrieb sind zwar eine der wichtigsten Beschäftigungsformen für AbsolventInnen betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge. Und nicht nur diese, auch AbsolventInnen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge ergreifen häufig Erstbeschäftigungen im Vertriebsbereich. Ihr Abschluss im Studiengang Marketing Management verschafft Ihnen gegenüber der Konkurrenz aber einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Bewerbung

Engagiert, motiviert, interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung wird in der Regel in der Mitte eines Semester für das Folgesemester freigeschaltet. Nähere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf die nachfolgenden Links klicken.

Akkreditierung

Der Studiengang Marketing Management ist durch die renommierte Akkreditierungsagentur Acquin akkreditiert. Das Prüfsiegel bestätigt den Studierenden, dass die Hochschulen kontinuierlich im Hinblick auf die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Studiengang überprüft wird. 

Erfahrungen aus erster Hand

Der Studiengang Marketing Management zieht Studierende aus aller Welt nach Hof. Umfassende Eindrücke, beispielsweise wie die Arbeit in internationalen Teams ist und aus welchen Ländern die Studierenden des Studiengangs stammen, bekommen Sie hier.

Nach oben