Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Studienangebote

Im Bachelorstudiengang Digital Business können Sie sich zwischen folgenden Studienangeboten entscheiden:

E-Commerce & Retail-Management

Interessieren Sie sich für digitale Geschäftsmodelle oder Strategien im Handel, wollen Sie in attraktiven Zukunftsmärkten arbeiten, Ihr Unternehmen in die digitale Welt begleiten und Teil der Internetökonomie sein?

Wir zeigen Ihnen, wie Multi-Channel-Management funktioniert, wie ein E-Shop aufgebaut wird, wie digitale Plattformen gemanagt werden und wie modernes Web-Design erfolgreich umgesetzt wird. Außerdem vermitteln wir Ihnen vertiefte Kenntnisse im Online & Retail Marketing und üben den Umgang mit den wichtigsten E-Commerce Informationssystemen.

Modulübersicht des Studienangebots

  • E-Shop Management (Conversion Optimierung, Web Analytics und Verkaufsplattformen)
  • Online Marketing (Digitale Marketingstrategien und -instrumente)
  • E-Commerce Informationssysteme (Konzeption und Umsetzung von Online Shops)
  • Multi-Channel-Management (Projektseminar Unternehmensprojekte)
  • Web-Design (Konzeption von Websites und Web-Usability)
  • Retail-Marketing (Marketingstrategien und -instrumente im Handel)
  • Strategien und Geschäftsmodelle (Strategieentwicklung, Plattformen und Digitale Geschäftsmodelle)
  • E-Commerce Recht und IT-Sicherheit (Rechtliche Grundlagen und Security im Digital Business)

Studiengangsleitung, Studienfachberater E-Commerce & Retail-Management

Prof. Dr.
Marco Nirschl

Professor/in Fakultät Betriebswirtschaft
Weiden, Hauptgebäude, Raum 203
Telefon +49 (961) 382-1310
Fax +49 (961) 382-2310
m.nirschl@oth-aw.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

Studienfachberaterin E-Commerce & Retail Management

Innovation & Process Management

Begeistern Sie sich dafür, neue digitale Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln? Möchten Sie lernen, Geschäftsmodelle eines Industrieunternehmens noch professioneller und gewinnbringender zu betreiben sowie Mehrwert für den Kunden zu schaffen? Wir geben Ihnen nach Ihrer betriebswirtschaftlichen Grundausbildung im Studienangebot Innovation & Process Management den nötigen Feinschliff dafür.

Unser Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, Methoden, Werkzeuge und Instrumente für die Arbeit praxisorientiert durch gemeinsame Projekte mit Unternehmen und Fallstudien zu vermitteln. Dazu haben wir ein Curriculum zusammengestellt, durch das Sie die in der Praxis gefragten Fähigkeiten erhalten und „fit für draußen“ werden.

Sie lernen bei uns, strukturiert zu arbeiten, im Team erfolgreich zu handeln und wirksam Wert für Unternehmen und Kunden zu schaffen. Dazu gehört unserer Meinung nach auch, bestehende Produkte und Prozesse zu optimieren und gleichzeitig innovative Ideen zu erforschen und neue Produkte zu entwickeln.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Digital Audit (unternehmerische Prozesse systematisch bewerten)
  • Digital Engineering (unternehmerische Entwicklungsprozesse gestalten und optimieren)
  • Business Process Management (Tools, Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen)
  • Decision Modelling (Entscheidungsvorlagen aus komplexen Daten aufbereiten)
  • Digital Strategies (Strategien entwickeln und umsetzen)
  • Operations Management (Wertschöpfungsketten managen)
  • Digital Story Telling (digitale Stories für Marketing entwickeln und einsetzen)
  • Digital Seminar (wissenschaftliche Literatur systematisch bewerten)

Studienfachberater Innovation & Process Management

Prof. Dr.
Johann Straßl

Professor/in Fakultät Betriebswirtschaft
Weiden, Hauptgebäude, Raum 204
Telefon +49 (961) 382-1319
Fax +49 (961) 382-2319
j.strassl@oth-aw.de
https://www.oth-aw.de/strassl/

Sprechzeiten: nach Vereinbarung (per E-Mail)

Analytics & Data Management

"Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts.“ und "Wissen ist Macht.“ Sätze wie diese haben Sie sicherlich schon einmal gehört. Digitale Daten für innovative Geschäftsmodelle zu nutzen ist für Unternehmen heute erfolgsentscheidend. Das macht Big Data, maschinelles Lernen oder die Anwendung von KI in Zukunft zu unabdingbaren Fähigkeiten für Unternehmen, um im Wettbewerb zu bestehen. Bei uns lernen Sie wie man die Fähigkeiten aufbaut, digitale Geschäftsmodelle umsetzt und grundlegende Kenntnisse in der Programmierung anwendet.

Möchten Sie mit Hilfe von Analytics und Data Management erfolgreich Ihr Unternehmen dabei unterstützen, relevante Erkenntnisse aus Daten zu ziehen? Wollen Sie lernen, wie aus Daten Wissen wird, wie Maschinen lernen und wie die dafür erforderliche Entwicklung von Software und IT funktioniert? Dann ist unser Studienangebot Analytics & Data im Studiengang Digital Business das richtige für Sie.

Modulübersicht des Studienangebots

  • Digital Data Management (Datenbanken konzipieren und mit SQL implementieren)
  • Digital Venture Development (Wie baut man ein digitales Start-up?)
  • Digital Knowledge Management („Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß…“)
  • Digital Analytics Engineering (Datenanalysen praktisch umsetzen)
  • Digital Capstone Project (Konzeption und Umsetzung eines Digitalprojekts im Team)
  • E-Shop Management (Conversion Optimierung, Web Analytics und Verkaufsplattformen)​​​​​
  • Produktions- und Prozessdatenmanagement (Daten in der Industrie managen)
  • Decision Modelling (Entscheidungsvorlagen aus komplexen Daten aufbereiten)

Studienfachberater Analytics & Data Management

Prof. Dr.
Christian Schieder

Professor/in Fakultät Betriebswirtschaft
Weiden, Hauptgebäude, Raum 102
Telefon +49 (961) 382-1321
Fax +49 (961) 382-2321
c.schieder@oth-aw.de

Nach oben