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Berufschancen

Die Digitalisierung bietet heute eine nie dagewesene Zahl an Möglichkeiten, kann ein jahrzehntelang erfolgreiches Unternehmen aber auch schnell von der Bildfläche verdrängen. Wer Gefahren erkennen und digitale Innovationen und Kreativität im Unternehmen vorantreiben kann, genießt auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Aussichten. 

Als Absolventin oder Absolvent des Masterstudiengangs Digital Entrepreneurship gehören Sie zu den visionären MitarbeiterInnen mit Ideen für innovative Projekte und Produkte. Denn Kompetenzen in den Bereichen digitale Geschäftsprozesse und digitale Dienstleistungen sind gefragter denn je. Nicht selten jagt die (regionale) Wirtschaft noch den Trends der Digitalisierung hinterher.

Nach Ihrem erfolgreichen Studium geben Sie den Ton an bei Themen wie digitale Automatisierung, sensorgesteuerte Produktion, Logistiksteuerung, Internet of Things und digitalhybride Produkte. Mit Ihrer fundierten wissenschaftlichen und praxisbezogenen Ausbildung können Sie in vielen Bereichen in Unternehmen punkten. Sie zieren Ihre Signatur mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.) – und haben das notwendige Rüstzeug und die Methoden, ein eigenes Start-up aufzubauen.

Wie auch immer Ihre Vision aussieht: Bei der Wahl des Arbeitgebers sind Sie völlig frei. Sie sind nach Ihrem Abschluss selbstständige/r AllrounderIn, arbeiten in operativen Unternehmensbereichen oder übernehmen Führungsfunktionen auf oberer oder oberster Leitungsebene. 

Berufschancen

Die Digitalisierung bietet heute eine nie dagewesene Zahl an Möglichkeiten, kann ein jahrzehntelang erfolgreiches Unternehmen aber auch schnell von der Bildfläche verdrängen. Wer Gefahren erkennen und digitale Innovationen und Kreativität im Unternehmen vorantreiben kann, genießt auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Aussichten. 

Als Absolventin oder Absolvent des Masterstudiengangs Digital Entrepreneurship gehören Sie zu den visionären MitarbeiterInnen mit Ideen für innovative Projekte und Produkte. Denn Kompetenzen in den Bereichen digitale Geschäftsprozesse und digitale Dienstleistungen sind gefragter denn je. Nicht selten jagt die (regionale) Wirtschaft noch den Trends der Digitalisierung hinterher.

Nach Ihrem erfolgreichen Studium geben Sie den Ton an bei Themen wie digitale Automatisierung, sensorgesteuerte Produktion, Logistiksteuerung, Internet of Things und digitalhybride Produkte. Mit Ihrer fundierten wissenschaftlichen und praxisbezogenen Ausbildung können Sie in vielen Bereichen in Unternehmen punkten. Sie zieren Ihre Signatur mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.) – und haben das notwendige Rüstzeug und die Methoden, ein eigenes Start-up aufzubauen.

Wie auch immer Ihre Vision aussieht: Bei der Wahl des Arbeitgebers sind Sie völlig frei. Sie sind nach Ihrem Abschluss selbstständige/r AllrounderIn, arbeiten in operativen Unternehmensbereichen oder übernehmen Führungsfunktionen auf oberer oder oberster Leitungsebene. 

Bewerbung

Bewerben Sie sich jetzt für den Masterstudiengang Digital Entrepreneurship!

Sie können sich an der OTH Amberg-Weiden sowohl für das Wintersemester als auch für das Sommersemester um einen Studienplatz bewerben. 

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester
Für das Wintersemester mit Studienbeginn am 1. Oktober können Sie sich vom 01. Mai bis 15. Juli online bewerben.

Bewerbungszeitraum für das Sommersemester
Für das Sommersemester können Sie sich vom 15. November bis 15. Januar online bewerben. 

Ausführlichere Informationen zur Bewerbung und Einschreibung erhalten Sie hier

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Der Masterstudiengang Digital Entrepreneurship erfordert das Bestehen einer Eignungsprüfung. Sie können sich für einen Studienplatz innerhalb des Bewerbungszeitraumes im Bewerbungsportal der OTH-Amberg-Weiden bewerben. 

Um für den Masterstudiengang Digital Entrepreneurship zugelassen zu werden, sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen (Auszüge aus §5 und §6 der zur Genehmigung vorgelegten Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs): 

 

§ 5 Zulassungsvoraussetzungen

(1) Qualifikationsvoraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang Digital Entrepreneurship sind:

1.    Ein erfolgreich abgeschlossenes, mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassendes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Credits, mindestens jedoch 180 ECTS-Credits umfasst.

2.    Nachweis der besonderen Qualifikation durch eine Gesamtprüfungsleistung „gut“ oder besser im Abschluss zu Nr. 1. Alternativ ist die Anforderung auch durch Nachweis darüber erfüllt, dass die vorgelegte Abschlussnote im Erststudiengang im Prozentrang der Abschlüsse des Studiengangs an der jeweiligen Hochschule in die Gruppe der 60 %-Besten fällt.

3.    Der Nachweis der studiengangsspezifischen Eignung gemäß § 6.

(2) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, fehlende theoretische Kompetenzen durch den erfolgreichen Abschluss von Modulen aus einem grundständigen Studiengang der Hochschule nachzuweisen. Die zu erbringenden Module sind im Regelfall Bestandteil der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs „Betriebswirtschaft“ oder „Handels- und Dienstleistungsmanagement“ in der jeweils gültigen Fassung. Bezüglich des Nichtbestehens von Modulen und deren Wiederholungsmöglichkeiten, gilt die allgemeine Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Die Prüfungskommission legt die im Einzelnen zu erbringenden Module fest.

Fehlende praktische Kompetenzen können durch berufspraktische Tätigkeiten, die den Anforderungen des praktischen Studiensemesters in den in Abs. 2, Satz 2, genannten Studiengängen entsprechen, nachgewiesen werden.

Die fehlenden Kompetenzen müssen spätestens innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Studiums nachgewiesen werden.

(3) Anträge auf Zulassung zum Masterstudium für einen Studienbeginn im Sommersemester sind bis zum 15. Januar, für einen Studienbeginn im Wintersemester bis zum 15. Juli des betreffenden Jahres an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.

(4) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstudiengang noch kein Prüfungsgesamtergebnis vorweisen können, jedoch einen erfolgreichen ersten Studienabschluss bis zum Beginn des Masterstudiengangs glaubhaft machen, werden unter der Auflage zum Studium zugelassen, dass sie innerhalb von zwei Semestern nach Aufnahme des Masterstudiums die erforderlichen Nachweise beibringen. Die Glaubhaftmachung des Studienabschlusses erfolgt durch Vorlage eines Notennachweises (z.B. Transcript of Records), der die Erbringung aller für den erfolgreichen Studienabschluss erforderlicher Studienleistungen bescheinigt.

(5) Bewerber, die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben haben, müssen den Nachweis ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß § 3 Absatz 3 der Satzung über das Immatrikulationsverfahren der Ostbayerischen Technischen Hochschule erbringen.

(6) Bei Nichtzulassung eines Bewerbers wird ihm dies mit einer Begründung schriftlich mitgeteilt. Eine erneute Bewerbung ist nur zweimal und frühestens im folgenden Bewerbungszeitraum wieder möglich. Eine Zulassung behält ihre Gültigkeit bis zu einer wesentlichen Änderung des Studiengangs.

 

§ 6 Nachweis der studiengangspezifischen Eignung

  1. Der Nachweis der studiengangspezifischen Eignung erfolgt durch eine erfolgreiche Bewerbung zum Eignungsverfahren.

(2) Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren erfolgt gleichzeitig mit dem Antrag auf Zulassung zum Studium und ist zu den in der Studien- und Prüfungsordnung festgelegten Bewerbungsfristen bei der OTH Amberg-Weiden einzureichen.

(3) Zum Nachweis der studiengangsspezifischen Eignung wird die erfolgreiche Vorlage eines schriftlichen Aufsatzes gefordert, dessen Thema, organisatorische Rahmenbedingungen und dessen Aus- und Abgabetermin die Auswahlkommission festlegt.

Kriterien für den Aufsatz:

  1. Der Aufsatz ist in deutscher Sprache abzufassen und umfasst mindestens 1.000 und maximal 1.500 Wörter
  2. Die Bearbeitungszeit beträgt 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Ausgabe. Die Arbeit ist vor Ablauf der Bearbeitungszeit online an der Fakultät Betriebswirtschaft einzureichen.
  3. Hinzugezogene Quellen und Hilfsmittel sind anzugeben.
  4. Es ist ein Formblatt beizulegen, in dem bestätigt wird, dass der Aufsatz eigenständig erstellt wurde.
     

(4) Auf Basis der Ergebnisse des Aufsatzes gemäß Abs. 3 sowie der Abschlussnote des Erststudiums erfolgt eine differenzierte Bewertung mit Punkten. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden, davon 70 Punkte aus dem Aufsatz und 30 Punkte aus dem Erststudium. Das Bestehen des Eignungstests erfordert das Erreichen von mindestens 65 Punkten. Die Abschlussnote des Erststudiums wird folgendermaßen in Punkte umgerechnet: Für die Note 4,0 werden 0 Punkte vergeben, für die Note 1,0 werden 30 Punkte vergeben. Für jedes Zehntel besser als die Note 4,0 wird 1 Punkt vergeben.

(5) Erzielt der Bewerber oder die Bewerberin im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung zu einem weiteren Termin möglich. Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.

(6) Der Nachweis der studiengangsspezifischen Eignung ist bei Bewerberinnen und Bewerbern, die ihr einschlägiges Erststudium mit der Gesamtnote „besser als 1,3“ abgeschlossen haben oder im Prozentrang der Abschlüsse ihres Studiengangs nachweislich zu den 10 % Besten gehören, erbracht.

(7) Das Eignungsverfahren wird von einer Auswahlkommission durchgeführt, die sich aus zwei vom Fakultätsrat der jeweiligen Fakultät bestellten Professoren oder Professorinnen und dem bestellten vorsitzenden Mitglied der Prüfungskommission des Masterstudiengangs zusammensetzt. Die Mitglieder der Auswahlkommission bestellen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende. Die Amtszeit der Mitglieder der Auswahlkommission beträgt drei Jahre, eine Wiederbestellung ist zulässig. Der oder die Frauenbeauftragte der jeweiligen Fakultät kann beratend in der Auswahlkommission mitwirken. 

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