Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fachübergreifende Studienvorbereitung

Die OTH Amberg-Weiden bietet für alle Studienanfänger*innen Brücken- und Vorbereitungskurse vor Vorlesungsbeginn an. Diese sind auf die Bedürfnisse künftiger Studierender zugeschnitten. Mit den angebotenen Kursen kannst du dein Wissen auffrischen, Lücken schließen und dir erste neue Wissensimpulse aneignen, die dir im Studium helfen werden.

Hinweis: Der Brückenkurs Mathematik ist die Vorbereitungsgrundlage für die Ingenieursstudiengänge - Infos, Termine und Anmeldung hier!

Vorbereitungskurse zum WS 19/20

für alle interessierten Studierenden und externen Teilnehmer*innen

Ziele
Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden und externen Teilnehmer*innen, die ihre Sprachkenntnisse auffrischen möchten. Der Kurs eignet sich hervorragend für den erfolgreichen Einstieg ins Studium.

Themen
Hörverständnis, Leseverständnis, Sprachfertigkeit, Grammatik & Lexik

Umfang
16 Unterrichtseinheiten an insgesamt 5 Tagen vom 16. 25. September 2019
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf max. 15 Personen

Termine

  • Mo, 16.09. von 09.00 bis 11.30 Uhr
  • Mi, 18.09. von 09.00 bis 12.15 Uhr
  • Fr., 20.09. von 09.00 bis 12.15 Uhr
  • Mo, 23.09. von 09.00 bis 12.15 Uhr
  • Mi, 25.09. von 09.00 bis 10.00 Uhr

Standort
OTH in Weiden, Raum BW 223

Dozent
Douglas Kramer

Zugangsvoraussetzung
Sprachniveau B1

Anmeldeschluss
07. September 2019

Für diese Veranstaltung gibt es keine ECTS Punkte.
Der Kurs ist ein spezielles Angebot des Sprachenzentrums.

Anmeldung
Eine Anmeldung zum Kurs ist erforderlich.
Die Möglichkeit zur Anmeldung startet in Kürze.

Anmeldung Englisch Refresher

Anmeldung Englisch Refresher

Wie lerne ich effizienter? Wie zitiere ich richtig? Wie organisiere ich mich in der Prüfungszeit? Hier lernt ihr Tipps und Tricks für diese Herausforderungen im Studium kennen, sodass der Start ins Studium gut gelingt!

  • In Amberg und in Weiden
  • Mittwoch, 25. September 2019 (ganztägig)
  • Für wen: Für Erstsemesterstudierende oder Studierende, die diese Studienkompetenzen noch nachträglich erwerben wollen
  • Hinweis: Anmeldung demnächst hier! Bei einer Anmeldung ordnen wir euch automatisch dem Standort zu, an dem ihr euer Studium aufnehmen werdet!

Die vier Workshops:

1. Lernmethoden: In diesem Workshop lernt ihr, wie man sich anhand von Merktechniken Wissen systematisch sichert. Damit ihr das Gelernte in der Prüfung parat habt, erfahrt ihr, wie ihr euren Lerntag optimal gestaltet und auch kurz vor der Prüfung einen kühlen Kopf bewahrt.

2. Zeitmanagement: Gute Selbstorganisation und konsequentes Zeitmanagement sind wichtig, um Aufgaben erfolgreich zu erledigen und Ziele zu erreichen. Ihr lernt, wie ihr durch Planung und Zeitmanagement Stress vermeidet und wie ihr euren persönlichen Arbeitsstil optimiert.

3. Wissenschaftliches Arbeiten: Ihr erfahrt, wie ihr für die Schreibaufgaben im Studium vorgehen müsst, wie man Quellen korrekt zitiert und vieles mehr, was euch bei der Erarbeitung von Berichten, Hausarbeiten und Co. helfen wird.

4. Bibliothekseinführung : Die Bibliothek wird in den nächsten Jahren euer neues Zuhause! In dem Workshop werdet ihr in die Literaturrecherche eingewiesen. Diese ist unerlässlich, um die Forschungsarbeiten im Studium durchzuführen.  Der Workshop ersetzt die Bibliothekseinführung zu Studienbeginn, die für die Nutzung der 24-h-Bib nötig ist!

Hinweis: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung bezieht sich auf alle Workshop-Phasen - der Besuch einzelner Workshops ist nicht möglich. 
 

Was ist das PRIMUSS-Portal und wie funktioniert es? Wo bekomme ich notwendige Anträge und weitere Infos her? Gibt es Fristen, die ich während meines Studiums zu berücksichtigen habe? Welche Lernplattformen gibt es und wie kann ich sie nutzen? Wer sind meine Ansprechpersonen, die ich während meines Studiums brauche?

Vorgestellt werden wichtige Tools und Vorgaben fürs Studium. Studierende höherer Semester geben wertvolle Tipps.

  • In Amberg und in Weiden; Zeit wird demnächst hier bekannt gegeben!
  • Für wen: Für alle Erstsemesterstudierenden
  • Hinweis: Anmeldemöglichkeit demnächst hier! Nach eurer Anmeldung ordnen wir euch dem Standort zu, an dem ihr euer Studium aufnehmen werdet.

Welcome für internationale Studierende

Für unsere internationalen Studierenden werden wieder Orientierungstage organisiert, um die Startphase ins Studium zu erleichtern.

Alle Infos zu Terminen, Programm und Anmeldung finden Sie hier!

Nach oben