Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Innovationsmanagement, Intrapreneurship, Corporate Entrepreneurship und Transfer

In Zeiten ökologischer und sozialer Herausforderungen, immer kürzerer Produktlebenszyklen und eines sich vergrößernden Wettbewerbsumfelds sind Unternehmen und Organisationen erfolgreich, die innovativ einen Schritt weiter sind. Innovationen sind daher essenzieller Bestandteil nachhaltiger Unternehmensführung. Etablierte Organisationen benötigen für diese Innovationen neue Strukturen als notwendigen Nährboden: Sie brauchen nicht nur Mitarbeiter, sondern "Unternehmer im Unternehmen". Dieses Seminar beschäftigt sich daher mit neuen Organisationsstrukturen, die Mitarbeiter als Unternehmer befähigen und diskutiert Innovationen von den Voraussetzungen über Grundlagen bis zur Umsetzung.

Dozent: Alexander Herzner

Alexander Herzner forscht am Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft und ist als Lehrbeauftragter für Kostenrechnung und Controlling an deutschen Hochschulen tätig. Seit 2012 coacht er als Inhaber der UBB-GmbH große Konzerne und KMUs, aber auch zahlreiche Gründungsvorhaben. Dabei konzentriert er sich neben den „harten Zahlen“ auf die Unterstützung bei der nachhaltigen Führung eines Unternehmens.

Nach oben