Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zugvögel

Über den Blog

Der Blog „Zugvögel“ wird verfasst von Studierenden der OTH Amberg-Weiden, die ein Auslandspraktikum oder ein Studiensemester im Ausland verbringen. Das International Office wünscht den Lesern viel Spaß mit den interessanten Einblicken in das internationale Studentenleben.

Beiträge unserer „Zugvögel“

| | Indien

Nachdem die Flüge gebucht, alle Impfungen verabreicht und meine Tasche gepackt war, ging es am Samstag, den 16. September zusammen mit zwei Kommilitonen von Frankfurt aus über Doha nach Kochi. Genug Sport für den Tag durften wir bereits in Doha machen. Nachdem der erste Flug Verspätung hatte und unser Anschlussflug nur 40 Minuten nach unserer Landung in Doha bereits wieder abheben sollte, durften wir 20 Minuten durch das gesamte Terminal in Doha rennen. Es ging zum Glück alles gut, sodass wir um zwei Uhr nachts in Kochi ankamen.

Beitrag lesen

OLE MISS #1

Study Abroad in USA

| Laura Kohl | USA

This is my first article about my semester at the 'University of Mississippi'.
I hope you enjoy it.

Beitrag lesen

| Maximilian Weißflog | Indien

Moin,
hier kommt mein Update zur Summer School in Südindien. Mittlerweile bin ich in Bangalore angekommen (zur Zeit die 25. größte Stadt der Welt), aber der Reihe nach. Den letzten Post habe ich "Land der Kontraste" überschrieben und das kann ich nach der zweiten Summer School Woche nur unterstreichen.

Beitrag lesen

Summer School in Indien

Erlebnisse im Land der Kontraste

| Maximilian Weißflog | Indien

Hi an alle, ich starte hiermit mal den Blog zu meiner Indienreise. Zurzeit sitze ich vor dem Studentenwohnheim des PSG College im südindischen Coimbatore im Bundesstaat Tamil Nadu. (Mit ca. 1 Million Einwohnern ist das nach indischen Maßstäben gerade so keine Kleinstadt mehr.) Ich nehme an der Summer School des BayIND Centers in Zusammenarbeit mit dem PSG College teil. Die Colleges der „PSG Institutions“ sind in den indienweiten Rankings auf den vordersten Plätzen, können also mehr oder weniger als „Elite-Schule“ angesehen werden. Die Summer School wird ca. 3 Wochen dauern und sofern ich mal wieder W-LAN Empfang habe, werde ich den Blog regelmäßig vorsetzen. Das mal zum „formalen“ Teil…

Beitrag lesen

| Thomas Ammann | China

In diesem Bericht werden neben einigen Erläuterungen auch Vergleiche zwischen China und Deutschland gezogen um die Lebensverhältnisse, die Lebensumstände und die Gepflogenheiten besser zu verstehen. Um den Text einfach zu halten wird meist immer nur ein Geschlecht genannt anstatt beide, und ansonsten, wenn möglich eine allgemeine Formulierung verwendet.

Beitrag lesen

| Tiffany Moffitt | Island Tiffany Moffitt

Island - zauberhaft, magisch, schoen - das sind drei Worte, womit ich dieses Land beschreiben wuerde.

Das ganze Gestein und Geroell, das auf den Strassenseiten liegt, ist das Ergebnis von Vulkanausbruechen. Ein paar Meter weiter waechst helles, saftgruener Moos auf dem schwarzen Lavagestein. In der Ferne sieht man mehrere Berge, es sieht aus als waere man im Film "Herr der Ringe," welcher tatsaechlich nicht weit der islaendischen Hauptstadt entfernt hier auch gedreht wurde.

Beitrag lesen
Nach oben