Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zugvögel

Über den Blog

Der Blog „Zugvögel“ wird verfasst von Studierenden der OTH Amberg-Weiden, die ein Auslandspraktikum oder ein Studiensemester im Ausland verbringen. Das International Office wünscht den Lesern viel Spaß mit den interessanten Einblicken in das internationale Studentenleben.

Beiträge unserer „Zugvögel“

| Julia Bauer | Indien

Am 19. September ging es los. Siebzehn Tage Indien standen uns bevor, mit inbegriffen fünf Tage am Malaviya National Institute of Technology (MNIT), einer Universität in der drei Millionen Einwohner Stadt Jaipur.

Beitrag lesen

| Philipp Reindl | Indien Philipp Reindl

Namaste :)
„Wer geht denn freiwillig für ein halbes Jahr nach Indien?“ wurde ich des Öfteren gefragt.
Eine spannende, fordernde Erfahrung, ja Entwicklungschance kann das werden, dachte ich mir. Ganz erhaben erzählte ich jedem von meinem unkonventionellem Plan. Doch die Zweifel nagten langsam an mir, Tag für Tag den das Abflugdatum näher rückte. Als wir dann ankamen, schlug mich der „Kulturschock“ hart auf den Boden der Tatsachen: ich lebe jetzt in einem lauten, dreckigen, für mich so fremden Land; und das alleine; für ein halbes Jahr.

Beitrag lesen

Mein Praxissemster in Australien – Sydney

Winter vermeiden – Sommer genießen

| Jessica Kick | Australien Jessica Kick

Einer der Gründe, wieso ich mich dazu entschied, mein Praxissemster in Sydney bei 30 Grad zu verbringen. Ich studiere Angewandte Informatik und absolviere aktuell mein Praxissemester bei der australischen Firma SSW – Software Solutions for Windows in Sydney.

Beitrag lesen

Meine Sprachreise nach England

Mit Promos nach London

| Lukas Eckert | England

Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich von meiner Sprachreise nach London berichten und ein paar Bilder mit euch teilen.
Nachdem ich alle Prüfungen für den Studiengang Wirtschaftsingenieur an der OTH Amberg-Weiden abgeschlossen hatte und bevor mein letzter Studienabschnitt, die Bachelorarbeit, begann, habe ich die Semesterferien genutzt, um meine Sprachkenntnisse in Englisch aufzufrischen.

Beitrag lesen

| Manuel Schlemelch, Martin Obermeier, Florian Bauer, Simon Liebl, Christian Bauer | England

Nachdem unser Interesse für das Thema IT-Sicherheit durch die Bachelor- und Mastervorlesungen von Professor Aßmuth geweckt worden war und dieser uns eingeladen hatte, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, sind wir am 19. August für die Summer School nach Glasgow gereist.
Unter den Teilnehmern der Summer School waren verschiedene Nationalitäten (Kanada, Deutschland, Schottland, Türkei, Malaysia) vertreten.

Beitrag lesen

| Simon Lex | Indien

Meine Reise nach Indien liegt bereits mehrere Monate zurück. Dies macht es möglich, den Bericht als eine Art Rückblick zu betrachten und zu erkennen, was von Indien und auch dem gesamten Projekt nach einiger Zeit noch in Erinnerung bleibt.

Beitrag lesen
Nach oben