Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zugvögel

Über den Blog

Der Blog „Zugvögel“ wird verfasst von Studierenden der OTH Amberg-Weiden, die ein Auslandspraktikum oder ein Studiensemester im Ausland verbringen. Das International Office wünscht den Lesern viel Spaß mit den interessanten Einblicken in das internationale Studentenleben.

Beiträge unserer „Zugvögel“

Carolin Birner |

Oh Canada – Where should I start? Um es kurz zu machen: Die Zeit an der VIU in Kanada gehört definitiv zu der Schönsten in meinem Leben. Die atemberaubende Landschaft, die Tiere und vor allem die Menschen, die ich auf meiner Reise kennenlernen durfte, haben mein Auslandssemester dort unvergesslich gemacht. Im Nachfolgenden habe ich meine Erfahrungen und ein paar Tipps für (noch) Unentschlossene zusammengetragen.

Beitrag lesen

Carolin Birner |

Schritt 1 - Projektsuche und Anmeldung

Unsere Professorin Julia Heigl gab in einer unserer Vorlesungen die Möglichkeit der Teilnahme an der Winter School in Antwerpen bekannt, woraufhin die Plätze nach wenigen Sekunden bereits belegt waren. Wie immer nach dem Motto „first come, first serve“. Nachdem wir uns die Plätze gesichert hatten, folgten im Laufe der Zeit einige Formulare etc. die zur Anmeldung ausgefüllt werden mussten. Schnell wusste jeder, welche anderen Studenten der OTH auch teilnehmen würden und so konnte man sich schon im Vorhinein mit diesen „connecten“.

Beitrag lesen

| Laura Rabisch | Belgien

Im vergangenen Sommersemester machte uns unsere Professorin Julia Heigl auf die Möglichkeit aufmerksam, im September an einer Summer School in Belgien teilnehmen zu können.

Beitrag lesen

| Olga Pawlikowski | USA

“One way to get the most out of life is to look upon it as an adventure.” -William Feather
Die Zeit in San Diego und an der National University San Diego war definitiv ein Abenteuer.
Nachfolgend mein Rückblick über eine ereignisreiche Zeit.

Beitrag lesen

| Elias Lehner | Indonesien

Ich absolvierte mein Praxissemester vom 29 März bis zum 13. August 2021 bei der
Firma Indosole auf der Insel Bali in Indonesien.

Beitrag lesen

| Valerie Hübscher | Belgien

Wie eine Summer School an einer ausländischen Partnerhochschule so abläuft - ein Erfahrungsbericht aus Belgien

Beitrag lesen
Nach oben