Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zugvögel

Über den Blog

Der Blog „Zugvögel“ wird verfasst von Studierenden der OTH Amberg-Weiden, die ein Auslandspraktikum oder ein Studiensemester im Ausland verbringen. Das International Office wünscht den Lesern viel Spaß mit den interessanten Einblicken in das internationale Studentenleben.

Beiträge unserer „Zugvögel“

| Theresa Reeb | Kolumbien

„Cali?? Muss man das kennen? Wo liegt das überhaupt? Am Meer?“ – Meine ersten Gedanken, als ich eine Zusage für die Universidad Autónoma de Occidente (UAO) in Cali bekommen habe. Ich hatte mich initiativ per Mail beim Studiengangsleiter der Biomedizintechnik der UAO beworben und eigentlich nicht damit gerechnet, überhaupt eine Antwort zu erhalten. Zwei Stunden nachdem ich meine Bewerbung losgeschickt hatte, war die Rückmeldung auch schon da. Ich habe kurz meinen Lebenslauf geschildert und bekam daraufhin das Angebot, an einem Forschungsprojekt zum Thema Parkinson (mehr Details siehe unten) mitzuarbeiten. Da die Universität bezüglich des Zeitpunktes meines Aufenthaltes flexibel war, entschied ich mich dazu, das Wintersemester in Weiden zu pausieren und von September bis Mitte Dezember nach Kolumbien zu gehen. Die ersten Monate war die Vorfreude sehr groß, ab Juli überwog dann aber die Nervosität: Was, wenn die Arbeit zu schwer ist? Ich mit der Sprache nicht zurechtkomme? Die Arbeitskollegen unangenehm sind? Ich mich nicht einlebe? Nicht nur einmal habe ich überlegt, das ganze kurz vor knapp wieder abzusagen.

Beitrag lesen
Nach oben