Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zugvögel

Über den Blog

Der Blog „Zugvögel“ wird verfasst von Studierenden der OTH Amberg-Weiden, die ein Auslandspraktikum oder ein Studiensemester im Ausland verbringen. Das International Office wünscht den Lesern viel Spaß mit den interessanten Einblicken in das internationale Studentenleben.

Beiträge unserer „Zugvögel“

| Sebastian Braun | Thailand Sebastian Braun

Ein Großteil meines Alltags besteht aus Arbeit, eben wie bei jedem anderen Job. Zum Glück kann ich sagen, dass mir mein Praktikum bis jetzt Spaß macht. Ich arbeite an einem Institut namens „SGtech“ an der Naresuan Universität in Phitsanulok. „SGtech“ steht für „School of Renewable Energy and Smart Grid Technology“. Ziel des Instituts ist es, die zukünftige Energieversorgung für Thailand mit Erneuerbaren Energien und intelligenter Steuerung effektiver und klimafreundlicher zu gestalten.

Beitrag lesen

Welcome to Thailand

Praxissemester in Thailand (Teil 2)

| Sebastian Braun | Thailand Sebastian Braun

Als ich mich in Bangalore von meinen letzten Freunden verabschiedete, wurde mir klar, dass ich nun allein zurechtkommen muss. Solange ich unterwegs war, war das auch kein Problem. Erst als ich am nächsten Morgen kurz nach 7 Uhr in meiner Unterkunft in Bangkok ankam, änderte sich das schlagartig. Das Abenteuergefühl verschwand und wurde abgelöst von Einsamkeit. Ich saß in meinem 5 m² Zimmer und wusste nicht, was ich tun sollte. Schlafen konnte ich nicht. Zu Hause war es 2 Uhr morgens und in Indien halb 6. Ich hatte niemanden, den ich anrufen oder dem ich schreiben konnte. Zu diesem Zeitpunkt wünschte ich mir, ich könnte nur für ein paar Stunden nach Hause und dann wieder zurück nach Bangkok kommen.

Beitrag lesen

Warum Thailand? – Warum nicht?

Praxissemester in Thailand (Teil 1)

| Sebastian Braun | Thailand Sebastian Braun

Manche werden sich nun denken: „Dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Der Typ hat's sich auch gut ausgesucht …“
Ich hoffe mal, ihr habt recht.
Doch bevor ich euch sagen kann, ob es wirklich so ist, möchte sich der Typ erst mal vorstellen: Mein Name ist Sebastian Braun. Da Sebastian für die meisten Thais zu kompliziert ist, heiße ich oft einfach nur Sebi. Mit meinen 20 Jahren studiere ich seit 2 Jahren Umwelttechnik an der OTH Amberg und habe mich dazu entschlossen, mein Praxissemester in Thailand zu machen.

Beitrag lesen
Nach oben