Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

E-Mobilty Roadtrip Blog

Folgt Studierenden des Wahlpflichtfachs „Usability und User Experience“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auf ihren Testfahrten durch die Oberpfalz und nach Belgien im Rahmen einer Studie zur Alltagstauglichkeit von Elektromobilität. Welche Ladesäulen funktionieren? Klappt alles? Genug Reichweite? Hier erfahrt Ihr mehr.

Beiträge

Fazit zur E-Mobilität

Renault Zoe

| Abdüssamed Cekic | Renault ZOE

Im großen und ganzen sind wir absolut zufrieden, sogar positiv überrascht. Der Renault Zoe lässt sich gut fahren, er ist agil und es macht vor allem spaß ihn zu fahren. Trotz des veralteten Akkumulators der ersten Generation war die Reichweite vollkommend ausreichend, das aufladen war kürzer als erwartet muss ich gestehen. Anstatt den geplanten 45 Minuten bis 2 Stunden je nach Akkustand haben wir eigentlich 20 Minuten bis eine Stunde gebraucht. 

Für den Stadtgebrauch eignet sich der Renault Zoe sehr gut, auf der Landstraße fühlt er sich auch noch wohl , jedoch auf der Autobahn würde ich ihn ungern benutzen. Da die Höchstgeschwindigkeit ca 140 km/h beträgt ist das für mich eindeutig zu langsam und bei den Geschwindigkeiten steigt der verbrauch sehr stark an, sodass nur eine Strecke von höchstens 80-95 Kilometer zurückgelegt werden kann. Wenn eine bestimmte Person öfters auf der Autobahn ist, eventuell tagtäglich auf die Autobahn muss würde ich ihn den Renault Zoe nicht weiterempfehlen, jedoch ist er für die Stadt und Landstraßen sehr gut geeignet.

Der Renault Zoe besaß eine Rückfahrkamera und diverse Assistenten die ich als gut empfand, aber auch Kleinigkeiten die mich persönlich gestört haben. Es gab keine Armlehne an der Mittelkonsole, die Anordnung am Lenkrad(Blinker, Licht, etc.)und die Materialien die verarbeitet worden sind, ähneln einem Renault aus dem Jahre 2005. Für ein Elektroauto, das ja für Innovation und Zukunftsorientierung steht hätte ich mir was besseres im Interieur erwartet. 

| Fabian Edbauer | Renault ZOE

positiv überrascht

Beitrag lesen

| Fabian Edbauer |

#calculated

Beitrag lesen

| Fabian Edbauer | Renault ZOE

#Eingeholt

Beitrag lesen

| Sophie Stöbl | Hyundai IONIQ

Erfolgreich wieder in Weiden angekommen!

Beitrag lesen

| Fabian Edbauer |

#überrascht

Beitrag lesen
Nach oben