Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

KHG & ESG Seelsorge

Kathol. Hochschul- & Evangel. Studierenden-Gemeinde

Liebe Studierende, Dozierende und Mitarbeiter*innen,

Euch allen wünschen wir von Herzen ein erfolg-, erfahrungs- und motivationsreiches Jahr 2021 – verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit an Leib & Seele! Über allem stehe Gottes reicher Segen. Besonders wünschen wir allen „Prüflingen” viel Erfolg, Gelassenheit – und nicht zuletzt: Barmherzigkeit mit sich selbst!

Apropos „Barmherzigkeit”: Darum geht es auch in der biblischen Jahreslosung „2021”. Die evangelische Kirche wählt für jedes Jahr einen inspirierenden Bibelspruch aus, der Christen aller Konfessionen das ganze Jahr über begleiten kann. Er steht heuer beim Evangelisten Lukas im 6. Kapitel und lautet: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.” (Lukas Kapitel 6, Vers 36)

„Barmherzigkeit” ist eine Grundhaltung, die auf einem „warmen” und „weichen” Herzen beruht. Ein solches Herz ist offen und empfänglich ist für die Sorgen und Nöte der Menschen und hat Verständnis für ihre Schwächen und Fehler. Was wir dabei oft vergessen: Einer dieser Menschen bin ich selbst! Barmherzigkeit fängt bei mir selbst an. Wir können und dürfen auch mit uns selbst barmherzig umgehen. Warum? Gott hat damit den Anfang gemacht. Das ist für uns eine gute Ausgangsposition! Wir leben von seiner bedingungslosen Barmherzigkeit. Das kann uns fähig machen, ein Herz für uns selbst und die Menschen um uns herum zu haben.

Wir Seelsorger an der OTH wollen dies ernst nehmen und – im Rahmen unserer Möglichkeiten – für Euch in Euerer konkreten Lebenssituation Ansprechpartner „mit Herz” sein. Kontaktieren könnt Ihr uns am besten per Email. Pro Woche haben wir an beiden OTH-Standorten eine feste Sprechzeit, bieten aber auch Gesprächsmöglichkeiten nach besonderer Terminvereinbarung an.

Alles Gute und viel „Barmherzigkeit” :-),

Eure OTH-Seelsorger:


Markus Lommer (KHG AM-WEN)

Matthias Weigart (ESG AM)

m.lommer@oth-aw.de || matthias@weigart.de ||

Telefon-Seelsorge – freecall 0-24 h:

  • 0800 / 111 0 111 oder
  • 0800 / 111 0 222

Hochschul-Seelsorge: Hol ein Stück Himmel auf den Campus!

Wir haben auch mal Zeit für ein Gespräch... Mail uns einfach mal: m.lommer@oth-aw.de ODER matthias@weigart.de

Amberg

Im Raum der Hochschulseelsorge im I. Stock des Bibliotheks-Gebäudes (Zi.-Nr. 102) ist - außerhalb vorlesungsfreier Zeiten - jeden Mittwoch 15-17 Uhr ein Gesprächspartner für Euch da:

Tätigkeitsbereich und Informationen

  • Vertreter der KHG Amberg-Weiden
  • Pastoralreferent
  • Baujahr 1966, verheiratet
  • Wohnort Sulzbach-Rosenberg
  • nebenamtlich Kirchenmusiker in Ammerthal
  • ehrenamtlich Stadtheimatpfleger Su.-Ro. und Kreisarchivpfleger AS / Nord

Pfarrer Matthias Weigart (ev.)

Telefon 015115288269
matthias@weigart.de

Pfarrer in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Paulanerkirche Amberg

gemeinsames Büro von ESG + KHG:

Amberg, Gebäude E (Bibliothek/Rechenzentrum), I. OG, Raum 102

Programm in Amberg
Jeden Mittwoch von 15.00-17.00 Uhr (während der Vorlesungszeit):
Café pastorale - ein Schluck zum trinken und ein Mensch zum reden (Bib / RZ-102)

Bei Fragen, Problemen oder sonstigem Bedarf zu Austausch und Gespräch:

Schreibt uns einfach eine Email!

m.weigart@oth-aw.de

m.lommer@oth-aw.de

ESG Seelsorge

Evangelischer Hochschulseelsorger

N. N.

Telefon +49 (961) 470 19 77 (Dekanat)
dekanat.weiden@elkb.de

Hallo und willkommen! Ich bin Hans-Martin Meuß, Jahrgang 1961 und seit 2005 im Dienst als Gemeindepfarrer auf der II. Pfarrstelle von St. Michael in Weiden. Diese Zeit wird jetzt zu Ende gehen mit dem anstehenden Stellenwechsel zum 01. April in eine Pfarrei im Nördlinger Ries.

Die Nachfolge ist noch offen. Ansprechbar bleiben die beiden Kollegen Pfarrer Matthias Weigart, ESG Amberg, und Dr. Markus Lommer, KHG Amberg und Weiden.

Damit also a dios, Gott befohlen, Ihr lieben Menschen an der OTH, Dozenten/innen aller Richtungen und Mitarbeitende und Studierende!

Ihr/Euer Hans-Martin Meuß

Ansprechbar ist:

Evang.-Luth. Dekanat Weiden

Pfarrplatz 6

92637 Weiden i.d.Opf.

Tel. 09 61 / 4 70 19 77

Email: dekanat.weiden@elkb.de

Tätigkeitsbereich und Informationen

  • Vertreter der KHG Amberg-Weiden
  • Pastoralreferent
  • Baujahr 1966, verheiratet
  • Wohnort Sulzbach-Rosenberg
  • nebenamtlich Kirchenmusiker in Ammerthal
  • ehrenamtlich Stadtheimatpfleger Su.-Ro. und Kreisarchivpfleger AS / Nord

Sprechzeiten in Weiden 2017/2018:

jeden Dienstag, 11:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr (Fakultät Betriebswirtschaft, Raum C010 oder per Telefon 0961 382-1245).

Hol Dir ein Stück Himmel auf den Campus!

Die Hochschul-Seelsorge zieht keine Grenzen: Sie ist für alle Teile der "OTH-Familie" da - Studierende, Dozierende, Mitarbeitende. Dabei spielen Konfession, Religion, Kultur, Herkunft u.dgl. keine 'grenzziehende' Rolle - für uns zählt jeder von Gott geschaffene und ohne Unterschied geliebte Mensch als solcher.

Wir wollen zu Dir sagen: "Kopf hoch, schau mal über Deinen Hochschulalltag hinaus!" Und tatsächlich: Über Deinem Campus öffnet sich der Himmel. Egal, ob für Sonnenstrahlen, Regentropfen oder frischen Wind. Hol ein Stück Himmel herunter - und gib Deinem Leben an der Hochschule Auftrieb und Tiefgang zugleich. Wir unterstützen Dich dabei.

Wir hören Euch gerne zu!

Café Pastorale in Amberg

Hier erwarten dich offene Ohren und Zeit zum Reden.
Dazu eine Tasse Kaffee oder Tee?

Komm ins Café Pastorale - besuch uns im Gebäude Bib / RZ, I. OG - Zi. 102 (Amberg):
Mittwoch 15:00 -17:00 Uhr
(während Vorlesungszeiten)

Open Door in Weiden

Offene Tür, offenes Ohr - wir sind während der Vorlesungszeit regelmäßig dienstags 11.00-12.00 und 13.00-14.00 Uhr im Gebäude BW/WI, Erdgeschoß, Raum C010 zu fiden. (Dazwischen sind wir meist an der Mensa, haben ja schließlich auch mal bissl Hunger oder so...;-)) Komm rein, nimm Platz, rede Dir Deinen Frust von der Seele, frag uns was Du immer schon wissen wolltest oder erzähl uns einfach etwas Nettes, Interessantes, Wichtiges...: bei 'ner Tasse Kaffee/Tee oder was auch immer.

An-Stößiges

TROST & KRAFT aus der BIBEL

In den Heiligen Schriften des „Alten” und „Neuen” Testaments findest Du viele Sätze oder auch ganze Geschichten und Gebete, die Dich auf Deinem Weg begleiten und stärken können. Eine Auswahl bietet Dir z.B.:

https://www.die-bibel.de/bibeln/bibel-in-der-praxis/bibel-im-alltag/trost-mut-zuversicht/

https://www.kath-tauberbischofsheim.de/glauben-symbole/kraft-und-zuversicht-finden/
https://www.pinterest.de/Glaubenskunst/bibelverse-vertrauen-ermutigung-trost/

Jeden Mittwochmorgen um halb acht lädt die KHG Regensburg zu einem Frühstück mit Morgenimpuls ein. Über diese Zugangsdaten kommst Du rein:

Link: https://oth-regensburg.zoom.us/j/93062867067?pwd=aHVLTWY3QzR3dGNxQS9SWEdBRktmZz09

Meeting-ID: 930 6286 7067
Passwort: 918104

Nach oben