Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Katholische Hochschul- & Evangelische Studierenden-Gemeinde

Liebe Studierende, Dozierende und Mitarbeiter/-innen,

liebe Gäste auf unserer Seite,

das Sommersemester 2022 steht im Schatten einer höchst bedrückenden Situation. Die russische Invasion in der Ukraine verursacht unfassbares Leid und stellt die Welt vor komplexe Problemszenarien. Solidarisch stehen wir an der Seite aller Bedrängten, teilen ihre Trauer um die Opfer dieser horrenden Orgie der Gewalt und schreien unsere Sehnsucht nach einem Ende des Krieges, nach Frieden, nach Freiheit zum Himmel...

Vor diesem Hintergrund verblassen viele Dinge, die uns bis vor kurzem noch beschäftigt haben – selbst die Corona-Krise. Doch allen dunklen Wolken zum Trotz wollen wir energisch festhalten an all dem, was Licht und Hoffnung in unsere Welt bringt. So freuen wir uns mit der gesamten OTH-Familie, dass das neue Semester endlich wieder „in Präsenz” beginnen kann! Wir freuen uns über die zahlreichen Studierenden, die in Amberg oder Weiden neu beginnen. Als gläubige Menschen wagen wir es, Gott mit unseren Gebeten zu bestürmen und im Glauben an das Gute gegenseitig Halt zu geben, soweit wir es nur irgendwie vermögen.

Den vielfachen Herausforderungen, die uns aktuell immer neu konfrontieren, wollen wir uns mit einer unüberwindlichen Mixtur aus Zuversicht, kritischer Offenheit, Engagement und Achtsamkeit sowie mit Gottes Geist und Segen stellen. Lasst uns also jeden neuen Tag bewusst beginnen mit Vertrauen auf Gott, in die Menschen um uns herum und auch auf die persönlichen Stärken, von denen vielleicht noch manche zu entdecken sind. Und wenn wir in diesen Tagen auch oft unsere schwachen Seiten spüren, unsere Hilflosigkeit und Ohnmacht, wollen wir besonders füreinander da sein und Gott um seine heilende Nähe bitten.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir gerne als Ansprechpartner für Euch/Sie da. Kontaktiert / kontaktieren Sie uns am besten per E-Mail. Außerhalb der vorlesungsfreien Tage haben wir an beiden Standorten feste Sprechzeiten (siehe unter „Amberg” / „Weiden”), bieten aber auch Gesprächstermine nach Vereinbarung an oder vermitteln weitere Kontakte.

Alles Gute sowie viel Kraft und Mut,

Christiane Weber (ESG Weiden)
Markus Lommer (KHG Amberg-Weiden)

m.lommer@oth-aw.de || ch.weber@oth-aw.de

Impulse für Gebete um Frieden:

https://www.renovabis.de/news/gebete-fuer-den-frieden

https://www.ekd.de/gebet-fuer-den-frieden-in-der-ukraine-71690.htm

NB: Die evangelische Seelsorge am Standort Amberg ist aktuell nicht besetzt. Neben Christiane Weber und Markus Lommer sind in seelsorgerlichen Angelenheiten erreichbar:

Pfarramt Amberg – St. Georg (Tel. 09621 4935-0 | pfarramt@amberg-st-georg.de) bzw. Paulanerkirche (09621 / 48590 / paulanerkirche.amberg@elkb.de) oder Weiden – St. Josef (Tel. 0961 390-830 | st-josef.weiden@bistum-regensburg.de) bzw. St. Michael (Tel. 0961 4701577 / pfarramt.St.michael.weiden@elkb.de) sowie die Katholische Hochschul-Gemeinde bzw. Evangelische Studierenden-Gemeinde in Regensburg (Tel. 0941 92243 | info@khg-regensburg.de bzw. Tel. 0941 57710 / office@esg-regensburg.de; siehe auch: www.campusgemeinde.de).

Telefon-Seelsorge – freecall 0-24 h:

  • 0800 111 0 111 oder
  • 0800 111 0 222

Hochschul-Seelsorge: Hol ein Stück Himmel auf den Campus!

Wir haben auch mal Zeit für ein Gespräch ...  Mail uns einfach (Adressen siehe oben)!

Nach oben