Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kathol. Hochschul- & Evangel. Studierenden-Gemeinde

Liebe Studierende, Dozierende und Mitarbeiter*innen,

Euch allen wünschen wir von Herzen ein erfolg-, erfahrungs- und motivationsreiches Jahr 2021 – verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit an Leib & Seele! Über allem stehe Gottes reicher Segen. Besonders wünschen wir allen „Prüflingen” viel Erfolg, Gelassenheit – und nicht zuletzt: Barmherzigkeit mit sich selbst!

Apropos „Barmherzigkeit”: Darum geht es auch in der biblischen Jahreslosung „2021”. Die evangelische Kirche wählt für jedes Jahr einen inspirierenden Bibelspruch aus, der Christen  aller Konfessionen das ganze Jahr über begleiten kann. Er steht heuer beim Evangelisten Lukas im 6. Kapitel und lautet: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.” (Lukas Kapitel 6, Vers 36)

„Barmherzigkeit” ist eine Grundhaltung, die auf einem „warmen” und „weichen” Herzen beruht. Ein solches Herz ist offen und empfänglich ist für die Sorgen und Nöte der Menschen und hat Verständnis für ihre Schwächen und Fehler. Was wir dabei oft vergessen: Einer dieser Menschen bin ich selbst! Barmherzigkeit fängt bei mir selbst an. Wir können und dürfen auch mit uns selbst barmherzig umgehen. Warum? Gott hat damit den Anfang gemacht. Das ist für uns eine gute Ausgangsposition! Wir leben von seiner bedingungslosen Barmherzigkeit. Das kann uns fähig machen, ein Herz für uns selbst und die Menschen um uns herum zu haben.

Wir Seelsorger an der OTH wollen dies ernst nehmen und – im Rahmen unserer Möglichkeiten – für Euch in Euerer konkreten Lebenssituation Ansprechpartner „mit Herz”  sein. Kontaktieren könnt Ihr uns am besten per Email. Pro Woche haben wir an beiden OTH-Standorten eine feste Sprechzeit, bieten aber auch Gesprächsmöglichkeiten nach besonderer Terminvereinbarung an.

Alles Gute und viel „Barmherzigkeit” :-),

Eure OTH-Seelsorger:


Markus Lommer (KHG AM-WEN)

Matthias Weigart (ESG AM)

 

m.lommer@oth-aw.de || matthias@weigart.de ||

Telefon-Seelsorge – freecall 0-24 h:

  • 0800 / 111 0 111 oder
  • 0800 / 111 0 222

Hochschul-Seelsorge: Hol ein Stück Himmel auf den Campus!

Wir haben auch mal Zeit für ein Gespräch... Mail uns einfach mal: m.lommer@oth-aw.de ODER matthias@weigart.de

Nach oben