Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwarzes Brett alt

Zum neuen schwarzen Brett

Filter: alle - ABR - AI - AWP - BU - BW - DB - DBM - DEI - DHM - DIB - DMA - DTM - EDU - EEK - EI - EN - ES - EZ - GI - GSE - HB - HD - HGR - IA - IB - IEE - II - IK - IM - IMS - IN - ING - IPE - IPM - KI - KT - LD - MA - MAPR - MB - ME - MI - MIG - MKI - MLD - MO - MP - MT - MWI - MZ - MZR - PA - PAG - PI - STR - TEM - TM - UM - UT - WI - WP
12.04.2022 | Webmaster

Neues schwarzes Brett ab morgen online // New noticeboard online from tomorrow

Liebe Studierende,

morgen, 13.04.22 wird das neue schwarze Brett online geschalten. Falls Sie außer Ihren eigenen Studiengang weitere Studiengänge abonniert haben oder Sie die Push Funktion einrichten möchten, müssen die Aboeinstellungen entsprechend angepasst werden. Bei Fragen/Problemen wenden Sie sich bitten an Herrn Eckl.

Viele Grüße
Bernhard Eckl

----------

Dear students,

tomorrow, 13.04.22 the new noticeboard will be online. If you have subscribed to other degree programs besides your own or if you want to set up the push function, the subscription settings have to be adjusted accordingly. If you have any questions/problems, please contact Mr. Eckl.

Best regards
Bernhard Eckl

11.04.2022 | Dekanat MBUT

IN / UM / MAPR - "Energiesystemmodellierung in energieintensivem Unternehmen" - Masterarbeit zu vergeben

Das Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung hat eine Masterarbeit zu vergeben. Nähere Informationen dazu finden Sie im Anhang.

08.04.2022 | Dekanat WI

Fakultät WIG - AViS – Abschlussarbeiten, Vorpraktikum und interne Stellenangebote / Theses, pre-internships and internal job offers

Sie suchen eine Abschlussarbeit Master oder Bachelor? Sie würden gerne neben dem Studium ein paar Euros dazu verdienen und gleichzeitig an Projekten der Hochschule beteiligt sein? Oder liegt ihre Suche auf Angebote zu einem Vorpraktikum oder Master-/Praxisprojekte aus dem Modulhandbuch?

Dann finden Sie in unserem Moodlesystem mit dem neuen AVIS – Modul eine Antwort. Unsere Studiengangsleiter*Innen und Kolleg*Innen aus der Fakultät WIG werden zu den obigen Topics jeweils aktuelle Angebote für Sie in den Kurs einstellen.

Interessiert? Dann können Sie über die Selbsteinschreibung bei dem Kurs mit dem Einschreibeschlüssel „AViS-WIG“ für die Angebote aus der Datenbank registrieren.

Langfristig ist geplant, die anderen Fakultäten der OTH mit zu integrieren, so dass Sie auch standort- und fakultätsübergreifende Angebote in der Datenbank finden. Anhand der Suchfunktion lassen sich die Angebote dann filtern.

Wenn Ihnen BUGs und Features auffallen oder auch Ergänzungen sinnvoll erscheinen freuen wir uns über Ihre Rückmeldung per Mail r.ringler@oth-aw.de

R. Ringler

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Are you looking for a thesis for your Master's or Bachelor's degree? You would like to earn a few extra Euros besides your studies and be involved in university projects at the same time? Or is your search focused on offers for a pre-study internship or master's/practical projects from the module handbook?

When you will find an answer in our Moodle system with the new AVIS module. Our study program directors and colleagues from the faculty WIG will post current offers for the above topics in the course for you.

Interested? Then you can register for the offers from the database via the self-enrollment at the course with the enrollment key "AViS-WIG".
In the long term, it is planned to integrate the other faculties of the OTH, so that you will also find cross-location and cross-faculty offers in the database. You can then filter the offers using the search function.

If you notice BUGs and features or if you think that additions would be useful, we would be pleased to receive your feedback by mail r.ringler@oth-aw.de


R. Ringler

06.04.2022 | Webmaster

Neues schwarzes Brett // New noticeboard

Liebe Studierende,

am kommenenden Mittwoch, 13.04.22, wird das schwarze Brett als Neuentwicklung online gehen. Bisherige E-Mail Abonnements werden NICHT in das neue schwarze Brett übernommen. Standardmäßig wird jeder automatisch den eigenen Studiengang per Mail und App-Push (falls die App installiert ist) abonniert haben. Falls Sie bisher weitere Studiengänge abonniert haben, müssen die Aboeinstellungen anschließend entsprechend angepasst werden. Neben Mailabonnement wird es auch Push Benachrichtigungen über unsere App und über den Browser (Web-Push) geben. Außerdem können mehrere Bilder und Dateianhänge veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Bernhard Eckl.

Viele Grüße
Bernhard Eckl

-------

Dear students,

This coming Wednesday, 4/13/22, the noticeboard will go online as a new development. Previous email subscriptions will NOT be carried over to the new noticeboard. By default, everyone will automatically be subscribed to their own study course via mail and app push (if the app is installed). If you have previously subscribed to other study courses, the subscription settings will then need to be adjusted accordingly. In addition to mail subscription, there will also be push notifications via our app and via the browser (web push). Also, multiple images and file attachments can be published. Likewise, you can choose your language preference and in case messages are entered bilingually, you will receive the message in your preferred language. If you have any questions or problems, please contact Bernhard Eckl.

Best regards
Bernhard Eckl

01.04.2022 | Dekanat EMI

Gesucht wird Studentische Hilfskraft für die Betreuung des LV-Moduls

Nähere Informationen - siehe Anhang!

31.03.2022 | International Office

Der International Student Club sucht dich!

Der International Student Club sucht dich!

Für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zusätzliche motivierte Team-Mitglieder, welche sich aktiv mit eigenen Ideen einbringen.

Unsere Aufgaben bestehen u.a. aus:

  • - Bildbearbeitung
  • - Verwaltung der social Media Kanäle wie Facebook und Instagram
  • - Anfertigen und hochladen von Social Media Posts
  • - Verwaltung des E-Mail-Postfachs
  • - Erstellung von Videomaterial
  • - Bewerben von Freizeitaktivitäten

In unserem motivierten Team kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, die Theorie aus den Vorlesungen durch Organisation- und Gestaltungsprozesse umsetzen und zusätzlich neue Freunde kennen lernen.

Zusätzlich erhältst du eine offizielle Teilnahmebestätigung mit Auflistung aller erfolgreich durchgeführten Tätigkeiten, wodurch du dich bei jeder Bewerbung von anderen Mitbewerbern hervorheben kannst.

Wir freuen uns dich kennen zu lernen!

Auf Instagram: @isc_othaw oder isc@oth-aw.de

---

The International Student Club is looking for you!

For the area of public relations we are looking for additional motivated team members, who actively contribute with their own ideas.

Our tasks consist of, among other things:

- Image editing

- Managing the social media channels like Facebook and Instagram

- Making and uploading social media posts

- Administration of the email inbox

- Creating video footage

- Promoting leisure activities

In our motivated team you can give free rein to your creativity, implement the theory from the lectures through organization and design processes and additionally meet new friends.

In addition, you will receive an official certificate of participation listing all successfully completed activities, which will help you stand out from other applicants in any job application.

We look forward to getting to know you!

On Instagram: @isc_othaw or isc@oth-aw.de

 

30.03.2022 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 6/7: Bachelorseminar- Prof. Altieri

Der Moodle-Raum zum Bachelorseminar für den Studiengang Medienproduktion und Medientechnik heißt "MT - Bachelorseminar (Altieri)", der Einschreibeschlüssel lautet "bachelorseminar".

28.03.2022 | Dekanat MBUT

SSW-Fach "Markt, Marketing, Vertrieb für Ingenieure" bei Dipl.Ing. Wolf

Die Vorlesungen finden an folgenden Terminen statt:

- 22.04.2022
- 29.04.2022
- 06.05.2022
- 13.05.2022
- 20.05.2022
- 03.06.2022

Zeit: jeweils von 13:45 Uhr bis 17:30 Uhr

Raum: MBUT 202, am 13.05. im Raum 220

25.03.2022 | Dekanat WI

TM2/TM3S / TM 4 - Spanisch II und Spanisch IV - Raumänderung

Bitte beachten Sie folgende Raumänderung: "Spanisch II" und "Spanisch IV" bei Frau Walczak am Dienstag findet ab sofort generell in HS 242 statt.

Am 17.05. und am 14.06. finden die Kurse in HS 205 statt.

24.03.2022 | Dekanat MBUT

PI 6 - Patentmanagement II

Die oben genannte Vorlesung von Prof. Einsele findet als Blockveranstaltung an folgenden Terminen im Hörsaal MBUT 302 statt:

  • Dienstag, 21.06.2022      09:45 Uhr – 18:45 Uhr
  • Mittwoch, 22.06.2022     08:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • Donnerstag, 23.06.2022  08:00 Uhr – 18:45 Uhr
24.03.2022 | Dekanat MBUT

SSW - Verkehrsunfallrekonstruktion und Fahrzeugsicherheit

Das oben genannte SSW-Fach von Herrn Bäumler findet zu folgenden Zeiten in folgenden Hörsälen statt:

29.03. Hörsaal MBUT 110, 16:30 Uhr
06.04. Hörsaal  MBUT 220, 16:30 Uhr
19.04.  Hörsaal MBUT 110, 16:30 Uhr
27.04. Hörsaal MBUT 220, 16:30 Uhr
12.05. Hörsaal MBUT 221, 16:30 Uhr
18.05. Hörsaal MBUT 220, 16:30 Uhr
25.05. Hörsaal MBUT 220, 16:30 Uhr
01.06. Hörsaal MBUT 220, 16:30 Uhr
08.06. Hörsaal MBUT 220, 16:30 Uhr
06.07.Hörsaal  MBUT 220, 16:30 Uhr

21.03.2022 | Dekanat EMI

Masterseminar MP - Prof. Müller

Liebe Kursteilnehmer

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese Info auch an diejenigen richtet, die bereits den Schein für das Masterseminar haben. Auch diejenigen sind eingeladen, bei den Online-Sitzungen des Masterseminars vorbeizuschauen, wenn sie Fragen haben.

Für alle Anderen gilt: Sie müssen insgesamt 3 mal an einer Online-Sitzung des Online-Masterseminars teilgenommen haben, um den Schein im Masterseminar zu bekommen. Weil sich bei den Meisten der Bearbeitungszeitraum nicht an die Semesterzeiten hält, können Sie gerne die Online-Termine über zwei Semester nutzen, um dann insgesamt auf 3 Anwesenheiten bei Online-Sitzungen zu kommen.

Es gibt keine Einführungsveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Wir starten gleich online. Wir nutzen wie im letzten Semester das "Corona-Tool" BBB. BBB steht für BigBlueButton. Sie kennen sich damit ja bereits aus.

Um sich beim Masterseminar anmelden zu können, benötigen Sie folgendes Passwort: Seminar

Den Zugang finden Sie in unserem moodle-Ordner „MP-Masterseminar (Müller)". Der Themenordner heisst: BBB für Masterseminar. Gehen Sie bitte da rein und drücken Sie den Teilnehmen-Button. So einfach ist das.

Die Termine für die Online-Sitzungen stehen auch schon:

Immer an folgenden Dienstagen um 18 Uhr
5.4.2022
26.4.2022
17.5.2022
14.6.2022
5.7.2022


Mit freundlichen Grüßen

gez. K. Müller

16.03.2022 | Bibliothek Amberg

Digitale Bücher des Herdt-Verlages

(Reminder)

Sie möchten IT-Kenntnisse erwerben oder vertiefen und wollen immer auf dem neuesten Stand sein? Dann haben wir etwas für Sie!

Herdt All you can read

Die Bücher sind auch als Veröffentlichungen des RRZN (Regionales Rechenzentrum Niedersachsen) bekannt.

  • ca. 850 E-Books zu über 500 IT-Themen
  • digitale Zusatzmedien zu Microsoft-Themen & Windows 10-Lernclips, Wissenstests, ergänzende Lerninhalte, Übungen etc.
  • unbegrenzter Download und Ausdruck
  • zugänglich im Hochschuletz, von extern über den VPN-Client
  • die E-Books sind nicht im OPAC nachgewiesen
15.03.2022 | International Office

Mit einem Stipendium nach Argentien- jetzt bewerben!

Möchten Sie ein Jahr mit einem Stipendium an unserer argentinischen Partnerhochschule studieren?

Partneruniversität

Universidad Nacional de Cuyo (UNCUYO) Mendoza / Argentinien

Link: https://www.uncuyo.edu.ar/relacionesinternacionales/en/

Sie studieren ...

  • Bio- und Umweltverfahrenstechnik (Bachelor)
  • Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz (Bachelor)
  • Umwelttechnologie (Master)

Der Austausch ist aber prinzipiell auch für weitere technische Studiengänge offen, abhängig von der Anzahl der Bewerbungen und möglichen inhaltlichen Abstimmungen.

Voraussetzungen

  • mindestens 90 Credit Points (von 120 möglichen) aus den ersten 4 Semestern
  • Spanisch- Grundkenntnisse. (Spanisch Kurse können  an der  OTH besucht werden). Spanisch B2 kann dann im Laufe des Aufenthalts erworben werden
  • Aufenthalt in Mendoza im 5. und 6. Semester des Bachelorstudiums oder 2. und 3. Semester des Masterstudiums, Abweichungen sind möglich

Austauschzeitraum
Februar bis Dezember 2023 (Studienjahr in Argentinien)

Deadline für die Bewerbung
30. Juni 2022

Weitere Informationen zum möglichen Austausch, wie auch das Bewerbungsformular finden Sie unter:

https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/international-office/deutsch-argentinisches-austauschprojekt/

10.03.2022 | Sprachenzentrum

UNicert III "English for Professional Purposes" for practice, but not credits

Dear IB-Students,

We have noticed that quite a few of you have registered for the C1-English course "English for Professional Purposes".
As this is an English language course to improve students' English proficiency, you are very welcome to participate.
However, I want to point out that this course cannot be accredited to English language study programs such as International Business.

Kind regards and wishing you a good start into the new semester!

Marian Mure, Language Center

09.03.2022 | Weiden Business School

Zusatz-ECTS in VWL: Modul Wirtschaftspolitik (Seminar)

Liebe Studentinnen und Studenten,

im SoSe 22 wird das Seminar für Wirtschaftspolitik (5 ECTS) angeboten. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die Teilnehmer:

  • (alleine oder zu zweit) eine Seminararbeit anfertigen (max. 12 Seiten, Anteil an der Gesamtnote: 1/3),
  • eine Präsentation ihres Themas im Rahmen eines Seminar halten und die anschließende Diskussion leiten (Dauer: rund 25 Minuten, Anteil an der Gesamtnote: 1/3) und
  • aktiv am Seminar, d.h. bei der Diskussion der anderen Themen, teilnehmen (Anteil an der Gesamtnote: 1/3)

Die Veranstaltung findet in Blockform (1 Tag) gegen Ende des Semesters statt und kann als Ergänzendes Vertiefungsmodul eingebracht werden.

HINWEIS: Das Seminar ist insbesondere für diejenigen unter Ihnen gedacht, die ein Master-Studium anstreben. An manchen Hochschulen, insbesondere aber an Universitäten, sind häufig 15 ECTS aus dem Bereich der Volkswirtschaftslehre Zugangsvoraussetzung.

Das Seminar ist insbesondere für Studierende geeignet, die sich im Praxissemester befinden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Thorsten Hock per Mail (t.hock@oth-aw.de).

18.02.2022 | Bibliothek Amberg

Kennen Sie schon die PsyJournals?

Für die Wiretschaftspsychologen haben wir die PsyJournal-Kollektion des Verlage Hogrefe im Rahmen einer Nationallizenz lizenziert.

 

Was? 30 psychologischen und psychiatrischen Zeitschriften (kenntlich  an der Bezeichnung "Limitierter Zugriff")

Wie lange? zugängich sind die Zeitschriftenartikel zwischen 2015 und 2020

Wie? Klicken Sie hier!

 

Schauen Sie sich das Angebot an! Darunter sind Zeitschriften wie

  • Psychologische Rundschau
  • Social psychology
  • Zeitschriften für Arbeits- uhd Organisationspsychologie
  • Zeitschrift für Personalpsychologie
  • Zeitschrift für Medienpsychologie

Zugängliche Artikel sind mit grünen Bezeichnungen "Voller Zu8grif" oder "kostenlos" gekennzeichnet. Nicht zugänglische Artiekl können über Fernleihe bestellt werden.

 

15.02.2022 | Dekanat MBUT

Masterarbeit zu vergeben "CO² Bilanzierung von BHKW"

Das KoKWK hat gemeinsam mit der Firma KW Energie eine Masterarbeit zu vergeben. Genaue Informationen dazu finden Sie im Anhang.

07.02.2022 | Dekanat EMI

Vorlesung "TV-Produktion und- Redaktion" Semestergruppe MT 4 (Pflichtfach) - Prof. Hergenröder

Die Vorlesung "TV- Produktion und- Redaktion" findet im SS 2022 an folgenden Terminen statt:

Vorlesungen-Blockveranstaltungen:

Donnerstag, 24.03.2022, 09.45 – 17.00 Uhr

Donnerstag, 21.04.2022, 09.45 - 17.00 Uhr

Donnerstag, 19.05.2022, 09.45 - 17.00 Uhr

Donnerstag, 02.06.2022, 09.45 - 17.00 Uhr

Donnerstag, 30.06.2022,  09.45 - 17.00 Uhr

Donnerstag, 07.07.2022,  09.45 - 17.00 Uhr

Samstag, 09.07.2022,     Prüfung 12.00-13.30 Uhr

 

07.02.2022 | Dekanat EMI

Vorlesung "Audioproduktion für Veranstaltungen" Semestergruppe MT 4 (Pflichtfach) -Herr Lehmeier/ Herr Haupt

Die Vorlesung "Audioproduktion für Veranstaltungen" findet im SS 2022 an folgenden Terminen statt:

Vorlesungen-Blockveranstaltungen:

Donnerstag, 31.03.2022, 08.00 - 15.15 Uhr

Donnerstag, 07.04.2022, 08.00 - 15.15 Uhr

Donnerstag, 28.04.2022, 08.00 - 15.15 Uhr

Donnerstag, 05.05.2022, 08.00 - 15.15 Uhr

Donnerstag, 12.05.2022, 08.00 - 15.15 Uhr

Donnerstag, 16.06.2022 Aufbau Campusfest

Freitag, 17.06.2022 Campusfest

Donnerstag, 23.06.2022, 08.00 - 15.15 Uhr

07.02.2022 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 4/MT 6: Termine SW-Fächer (Blockveranstaltungen) im Sommersemester 2022


Folgende Studiengangspezifischen (SW) – Wahlfächer und Wahlpflichtmodule für MT werden im SS 2022 als Blockveranstaltung angeboten:
 

Fotografie, Schwerpunkt Portrait
(2 SWS)-Frau Christine Olma (voraussichtlich ein Termin in Präsenz, HS 313, dann Online)

Freitag,            25.03.2022        10.00-18.00 Uhr
Samstag,          26.03.2022        10.00-18.00 Uhr
Sonntag,          27.03.2022        10.00-18.00 Uhr
 

Fotografie  
(4 SWS)-Frau Sabine Rieß (voraussichtlich ein Termin in Präsenz, HS 313, dann Online)

Freitag, 08.04.2022 10.00-18.00 Uhr

Freitag, 03.06.2022 10.00-18.00 Uhr

Kreativer Videoschnitt für Trailer
(4 SWS)-Herr Wolfgang Heß (Online!)

Freitag,            06.05.2022        11.00-18.30 Uhr
Samstag,          07.05.2022        09.30-17.00 Uhr
Sonntag,          08.05.2022        09.30-17.00 Uhr

Freitag,            10.06.2021        11.00-18.30 Uhr
Samstag,          11.06.2021        09.30-17.00 Uhr
Sonntag,          12.06.2021        09.30-17.00 Uhr

Medienrecht

(2 SWS)- Herr Patrick Marré (Hörsaal 313)

Freitag,            24.06.2022        09.00-18.00 Uhr
Samstag,          25.06.2022        09.00-17.00 Uhr

Kommunikation & Stakeholdermanagement in der Praxis

(4 SWS- Herr Phillip Schwarm   (Hörsaal 313)

Freitag, 22.04.2022          vor Ort, 09:00 - 16:00 Uhr

Samstag, 23.04.2022       online, 10:00 - 16:00 Uhr
 

Freitag, 20.05.2022          vor Ort, 09:00 - 16:00 Uhr

Samstag, 21.05.2022        online, 10:00 - 16:00 Uhr

Samstag, 04.06.2022        online, 10:00 - 16:00 Uhr

Alle weiteren Wahlfächer finden Sie in Ihrem regulären Stundenplan!

07.02.2022 | Dekanat EMI

Studiengang MP-Master: Wahlvorlesung "Performance Marketing durch digitale Analyse" (Herr Pilkowski)

Die Vorlesung "Performance Marketing durch digitale Analyse" findet im Sommersemester 2022 als Blockveranstaltung an folgenden Terminen statt:

Freitag/ Samstag, 20.05./21.05.2022     

Freitag/ Samstag, 24.06./25.06.2022

Freitag, 01.07.2022   

Nähere Details, wie Uhrzeiten, ob Präsenz oder online-Veranstaltung werden rechtzeitig vor dem ersten Termin bekannt gegeben.

Sofern Präsenzvorlesungen stattfinden können, findet die Vorlesung im Hörsaal 202 statt.

07.02.2022 | Dekanat EMI

Studiengang MP-Master: Pflichtvorlesung "Medientheorie und Medienmanagement" (Herr Windscheid)

Die Vorlesung "Medientheorie und Medienmanagement " findet im Sommersemester 2022 als Blockveranstaltung an folgenden Terminen statt:

Freitag, 08.04.2022          14.30-18.00 Uhr  
Samstag, 09.04.2022       09.00-18.00 Uhr

Freitag, 13.05.2022          14.30-18.00 Uhr 
Samstag, 14.05.2022       09.00-18.00 Uhr

Samstag, 02.07.2022       09.00-18.00 Uhr

Sofern Präsenzvorlesungen stattfinden können, findet die Vorlesung im Hörsaal 202 statt.

21.01.2022 | Dekanat EMI

Interne Bachelorarbeiten zu vergeben- Fakultät EMI

In der Fakultät EMI sind mehrere  Bachelorarbeiten zu vergeben!

Betreuer. Prof. Dr. Alfred Höß

siehe Anhang!

17.01.2022 | Weiden Business School

Reminder: Veranstaltungsevaluation / Course evaluation - Give your instructors feedback until 21.01.2022

- English version below -

Liebe Studierende,

auch in diesem Semester haben Sie die Möglichkeit Ihren Kursleitern Feedback zu ihren Lehrveranstaltungen zu geben. Nutzen Sie diese Gelegenheit und teilen Sie ihnen mit was Ihnen, besonders in Bezug auf die digitale Lehre, gut bzw. nicht so gut gefallen hat, sodass Sie und Ihre KommilitonInnen in den nächsten Semestern davon profitieren können.

Eine Liste der im Wintersemester 21/22 zu evaluierenden Veranstaltungen finden Sie im Anhang. In diesen Moodle Kursen finden Sie auf der rechten Seite den Block "FEEDBACK". Wenn Sie in diesem Block auf "Feedback" klicken, gelangen Sie direkt zum Fragebogen und können Ihren KursleiterInnen anonym Rückmeldung zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen geben.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung.

___________________________________________________________________________

Dear students,

also in this semester you have the opportunity to give your course instructors feedback on their courses, specifically concerning digital teaching. Use this opportunity and tell them what you liked or disliked so that you and your fellow students can benefit from it in the upcoming semesters.

Attached you will find a list of the courses which have to be evaluated in this semester. In these Moodle courses you will find the block "FEEDBACK" on the right side of the course. If you click on "Feedback" in this block, you will be taken directly to the questionnaire and can give your course instructors anonymous feedback on the respective courses.

Thank you very much for your participation and support.

22.12.2021 | Dekanat EMI

Infoabend Educational Technology

Liebe Studierende,

Du interessierst dich für digitale Lehrformen, das Erstellen von Lernmedien oder bist noch auf der Suche nach einem passenden Masterstudiengang? Dann komm zum digitalen Infoabend am 13. Januar 22 um 17 Uhr, lerne die verschiedenen Module und ihre Dozenten kennen und überzeuge dich von der Vielseitigkeit des Masterstudiengangs Educational Technology! Hier gehts zum BBB-Raum: https://bbb.oth-aw.de/b/mar-hqj-q2s-qjq Wir freuen uns über Euer kommen!

gez. Marion Wagner

30.11.2021 | Weiden Business School

Practical phase in the summer semester 2022

Students who are planning their internship in the upcoming summer semester are allowed to complete an internship in their home country in exceptional cases due to the current situation.  Further information about the practical phase can be found in your study and examination regulations and in the Moodle info course WEIDEN BUSINESS SCHOOL - General information for Bachelor International Business (IB).

22.09.2021 | Sprachenzentrum

Intensivkurs Tschechisch Übungsgrammatik / Intensive Course Czech Grammar Revision

Der Tschechisch-Intensivkurs in Weiden startet am 27.09.2021 um 9.00 Uhr im Raum BW/WI 220. Es gibt noch freie Plätze und Sie können sich noch anmelden.
Ihre Dozentin Frau PaedDr. Holubová freut sich auf Sie!

Viel Spaß im Kurs!

The Czech intensive course in Weiden starts on 27.09.2021 at 9.00 a.m. in room BW/WI 220.  There are free places and you can still register here.
Your lecturer Ms PaedDr. Holubová is looking forward to meeting you!

Have fun in the course!

05.09.2021 | Dekanat EMI

Programmierer/in gesucht

Liebe Studierende,

unsere humanoiden Roboter Pepper und Nao suchen eine/n Programmier/in. Es geht darum, interaktive Anwendungen für sie zu entwickeln mit Gestik, Sprachdialog und - im Falle Pepper - auch der webbasierten Benutzeroberfläche des on-board-Tablet-PCs, sowie diese zu betreuen und bei einzelnen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür o.ä.) zu begleiten. Programmierung und ggf. Simulation erfolgt mit einer grafischen Entwicklungsumgebung (Choreographe), zusätzlich teilweise HTML/JavaScript (Tablet) sowie Python oder Java. Start: ab sofort. Umfang z.B. 8h/Woche, verhandelbar und flexibel einteilbar.

Interesse? Dann bitte gerne beim Dekan (u.schaefer@oth-aw.de)mit einer Motivations- und Vorstellungsmail melden.

gez. U.Schäfer
Dekan Fakultät EMI

21.04.2021 | Weiden Business School

Reminder: Info session about the practical phase on Thursday, April 22, 2021 at 12:30 pm

There will be an online info session for IB students in their 3rd, 4th and 5th semester on Thursday, April 22, 2021 at 12:30 pm.

The BBB session will take place in the Moodle course Weiden Business School - General information (IB/IMS) in the section "Practical phase for the bachelor program International Business". An enrollment key for this Moodle course is not required.

16.02.2021 | Weiden Business School

Stundenpläne der Weiden Business School SS2021 - online!

Liebe Studierende der Weiden Business School,

ab sofort finden Sie auf unserer Homepage unter Ihrem jeweiligen Studiengang die Stundenpläne für das kommende Sommersemester 2021.

Im Moment gehen wir von der Annahme aus, dass das Sommersemester mit reiner online-Lehre startet.

Abhängig vom zukünftigen Infektionsgeschehen könnte, beispielsweise ab Ostern, auf teilweise Präsenzlehre umgestellt werden. Genaues ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unklar. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden Sie natürlich umgehend darüber informiert. Achten Sie deshalb stets auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage.

Bezüglich der Einschreibung in die Moodle-Kurse erhalten Sie zeitnah gesonderte Informationen.

Wir wünschen Ihnen eine guten Start in das Sommersemester 2021!

Nach oben