Skip to main content

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Verkürzte Öffnungszeiten der Bibliotheken um Ostern

    Betrifft/Kategorie: 

    Wegen der vorlesungsfreien Zeiten haben die Bibliotheken am 28.03. (Gründonnerstag) und am 2.4. verkürzt geöffnet:

    Bibliothek Weiden: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr

    Bibliothek Amberg: 9 – 14 Uhr

    An den Osterfeiertagen sind die Bibliotheken geschlossen, freigeschaltete Hochschulangehörige können den 24h-Zugang nutzen.

    Ab dem 3.4. sind wir wieder zu unseren regulären Öffnungszeiten für Sie da!

    ---------------

    Sie wollen solche Nachrichten dauerhaft empfangen? Bitte hier anmelden und Kategorie "Bibliothek" abonnieren: https://www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/schwarzes-brett/abonnement/

  • Vorlesungsausfall "Grundlagen der Robotik" [KI4, IK5] - Prof. Wenk

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Grundlagen der Robotik" von Prof. Wenk [13:45 bis 17:00 Uhr] muss krankheitsbedingt heute leider entfallen.

    Euer Dekanat EMI

  • Vortragsreihe "Hidden Champions Oberpfalz"

    Betrifft/Kategorie: 

    11. April 2024

    Liebe Studierende,

    wir möchten euch heute auf die Vortragsreihe "Hidden Champions Oberpfalz" hinweisen, welche die OTH Amberg-Weiden zusammen mit dem VDI Bezirksverein Bayern Nordost e.V. auf die Beine gestellt hat.

    Dabei werden innovative und visionäre Unternehmen der Region vorgestellt, die in ihren Branchen echte „Hidden Champions“ sind.

    Die Themenreihe soll in besonderem Maße unseren Studierenden die Chance bieten, erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern zu knüpfen und den VDI näher kennenzulernen.

    Gerne laden wir euch zur dritten Veranstaltung am Donnerstag, 11. April um 17:00 Uhr, zur Herding GmbH Filtertechnik nach Amberg ein.

    Ablauf:

    Ab 16:30 Uhr Eintreffen bei der Herding GmbH Filtertechnik
    17:00 Uhr Vorstellung der Firma Herding GmbH Filtertechnik mit anschließender Podiumsdiskussion
    17:45 Uhr Exklusive Werksführung

    Ausklang findet der Abend bei einem gemeinsamen Get-together, bei dem auch gerne noch Fragen gestellt, oder sich über zukünftige Berufschancen bei Herding ausgetauscht werden kann.

    Für die Vor-Ort-Teilnahme bei der Herding GmbH Filtertechnikist ab sofort die Anmeldung über die Veranstaltungswebseite möglich.

    www.oth-aw.de/hiddenchampions/#anmeldung

    Für Studierende möchten wir eine Mitfahrgelegenheit von den Standorten Amberg oder Weiden anbieten. Wenn ihr den Shuttle Service wahrnehmen möchtet, gebt das bitte im Anmeldeformular an.

    Alle Informationen zur Veranstaltung und die Adresse zur Eigenanreise findet ihr unter:

    www.oth-aw.de/hiddenchampions

    Nutzt diese Chance, einen einmaligen Arbeitgeber der Region kennenzulernen und erste Kontakte zum oder im VDI zu knüpfen.

    Wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme!

    Prof. Dr. Werner Prell, Andreas Keck

  • Heute: BERND beim Speed Meeting

    Kennst du viele Studis am Campus Amberg? Nein? Dann haben wir DAS Event für dich. Selbst wenn die Antwort ja ist, kommen lohnt sich!

    Am Mittwoch, 27. März, hast du um 19 Uhr im Wintergarten der Mensa die Chance neue Leute kennenzulernen. Nach dem Prinzip des Speed Datings werden dir Gesprächspartner zugelost mit denen du dich ein paar Minuten unterhalten kannst. Wer mitmachen möchte, sollte bitte pünktlich sein.

    Eingeladen sind alle Studis, ohne Voranmeldung und ohne Teilnehmerbegrenzung. Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

    Deine Amberger Fachschaften

  • Besetzung Dekanat EMI

    Das Dekanat EMI ist an den vorlesungsfreien Tagen an Ostern vor Ort nicht besetzt. Sie erreichen uns im Homeoffice wie folgt:

    28.03.2024

    Frau Renner:
    Mail: ch.renner@oth-aw.de
    Telefon: 09621 / 482-3716

    Frau Weiß:
    Mail: j.weiss@oth-aw.de
    Telefon: 09621 / 482-3701

    02.04.2024

    Frau Renner:
    Mail: ch.renner@oth-aw.de
    Telefon: 09621 / 482-3716

    Frohe Ostern wünscht das Dekanat EMI.

  • Wartung Rocket.Chat 26.03.24

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Heute am 26.03.24 um 11 Uhr findet eine Wartung des Dienstes statt. Der Dienst wird für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein! 

  • SSW-Fach "Markt, Marketing, Vertrieb für Ingenieure" - Vorlesungstermine

    Betrifft/Kategorie: 

    Dipl.-Ing. Wolf

    Die Vorlesungen "Markt, Marketing, Vertrieb für Ingenieure" bei Herrn Dipl.-Ing. Joachim Wolf finden an folgenden Terminen statt:

    • 12.04.24
    • 19.04.24
    • 26.04.24
    • 03.05.24
    • 24.05.24
    • 07.06.24

    Zeit: jeweils von 13:45 bis 17:00 Uhr
    Raum: MBUT 222

  • DTM 1S/2 - Algorithms and Data Structures - room change

    Betrifft/Kategorie: 

    Please note: The Monday lecture "Algorithms and Data Structures" with Prof Beham will now take place in room 226

  • Campus Poetry Slam

    Es wird wieder poetisch am Amberger Campus!

    Nach kurzem Päuschen ist der Campus Poetry Slam zurück. Sei dabei und lausch unseren Poet:innen oder melde dich an um selbst auf der Bühne zu stehen. Anmeldung bitte per Kontaktformular auf der Website: www.oth-aw.de/stuv

    Wann: Mittwoch, 1. Mai, 19 Uhr
    Wo: Wintergarten (Mensa) des Amberger Campus
    Einlass: Kostenlos (bzw. freiwillige Spende) ab 18:30 Uhr
    Feature: Elliot Musche

    Was ist Poetry Slam?
    Kurz gesagt ist ein Poetry Slam ein moderner Dichterwettstreit. Poet:innen treten mit eigenen Texten auf und das Publikum kürt ein:e Sieger:in. Die Texte müssen keine Gedichte sein, nur selbstverfasst und innerhalb des Zeitlimits von 6 min.

    Ob Studi oder nicht, alle sind herzlich zu unserem Slam eingeladen. Wir freuen uns auf dich :)

    Deine Amberger Fachschaften
    Finde uns auch auf Instagram @oth_amberg_fachschaften

  • neues Semester - neues Leben am Campus!

    Auf geht's - jetzt kommt Bewegung in Dein Studium :-)
    MitMachen - MitErleben - MitGenießen:
    unsere Angebote für Deinen Semesterstart an der OTH

    schnell sein lohnt sich - noch sind ein paar Plätze frei:

    YOGA-KURS mit Gabi Jansen, ab 3.4. in MBUT 319: 10x mittwochs um 18:30 Uhr

    gratis dank TK: Entspannt durchs Studium (tk.de)

     

    Do. 4.4., 17:30 Uhr in Bib/RZ-102: Bibel.Brot.Zeit

    eine inspirierende Auszeit für Leib & Seele: miteinander in der Bibel lesen, drüber austauschen, gemütlich essen & trinken

     

    Di. 16.4., 17:15 Uhr (ab OTH-Bib): Entdecke Deine Studienstadt!

    Kurz-Führung durch Ambergs Altstadt mit Turmbesteigung und Umtrunk (1 Freigetränk bis 5 €)

     

    Diese Angebote sind für OTH-Angehörige kostenlos.

    --> Anmeldung jeweils (bis spätestens 2 Werktage zuvor!) per Email: m.lommer@oth-aw.de

  • IM - Integrierte Materialwirtschaft - Teil 2: Global Sourcing - Moodle-Kurs

    Betrifft/Kategorie: 

    Bitte tragen Sie sich in Moodle für den Kurs "MWI-Strategien, Prozesse und Technologien im Einkauf" ein. Dieser findet gemeinsam mit "Global Sourcing" statt.

  • O/HUB: Einladung zur Teilnahme am 5-Euro-Business

    Ihr wollt spannende Erfahrungen sammeln und Eure Ideen einfach unter realen Bedingungen ausprobieren? Dann kommt zur Auftaktveranstaltung des 5-Euro-Business!

    Bei diesem Wettbewerb könnt ihr innerhalb von drei Monaten Euer Organisationstalent, Eure Kreativität und Euer Durchsetzungsvermögen an eigenen oder selbstgewählten Geschäftsideen testen. Erhaltet Fachwissen in Marketing, Projektmanagement sowie Recht und sammelt, unterstützt von erfahrenen Führungskräften, wertvolle Praxiserfahrung in Gründungsteams. Am Ende stellt Ihr Eure Ergebnisse auf einer großen Abschlussveranstaltung vor und könnt tolle Preise gewinnen!

    Alle Fachrichtungen und Ideen sind im 5-Euro-Business willkommen, egal ob aus Wirtschaft, Technik, Medien oder Medizin. Auch Studierende ohne konkrete Idee, aber mit Interesse daran, sich einem Team anzuschließen, sind herzlich willkommen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

    Die Auftaktveranstaltung beginnt am Montag, 22.04 2024, um 17:00 Uhr, an der Universität Regensburg (Fakultät Recht und Wirtschaft, Raum H17). Eine Anmeldung vorher ist möglich unter https://www.5-euro-business.de/wettbewerb/wie-kann-ich-mich-zum-wettbewerb-anmelden/.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Zum Start des Sommersemesters gibt es für alle Gründungsinteressierten die Infoabende Gründung: In Weiden am Montag, 08.04.2024, von 18 bis 19:30 Uhr im Hörsaal des ehouse (1. Stock) mit Alex Netsch und Markus Weiß (GoatSwitch AI) sowie Lino Molter (Brauerei Molter). Und in Amberg am Mittwoch, 10.04.2024, von 18 bis 19:30 Uhr im Foyer des digitalen Campus (Erdgeschoss) mit Daniel Prösl (LeXpro Media).
    • Das Gründungsnetzwerk der ostbayerischen Hochschulen bietet am 23.04.2024 um 18:30 Uhr eine besondere Gelegenheit. Beim virtuellen Talent Matching Event stellen sich Start-ups und ihre vakanten Stellen vor. Bei Interesse einfach unter https://th-deg-de.zoom.us/j/66220389422 einklinken.
    • Am selben Tag, 23.04.2024, findet von 19:00 bis 20:00 Uhr im Coworking Kemnath (Röntgenstr. 14, 95478 Kemnath) „Ich bin gerne Chefin!“ statt. Unter dem Motto „Ich bin gerne Chefin, weil echte Beteiligung alles für alle besser macht.“ spricht Veronica Rösch über ihre Erfahrungen als Leiterin HR Development sowie Vertrauensperson für Vielfalt und Gleichberechtigung bei der in-tech GmbH aus München.
    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder um 13 Uhr die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter dem Link https://bbb.oth-aw.de/rooms/44a-9h7-8hp/join vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wendet Euch gerne an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Infos zum Semesterbeginn und zum Schwarzen Brett

    Wollt Ihr Infos zu aktuellen Veranstaltungen für Studierende, zu Bewerbungsmöglichkeiten für Stipendien oder zu zusätzlichen Kursen aus den Bereichen soft skills und Berufseinstieg? Dann abonniert die neuen Kategorien, die wir auf den Schwarzen Brett für Euch eingerichtet haben. Außerdem haben wir eine Übersicht von Beratungs- und Unterstützungsangeboten an der Hochschule für Euch.

    Liebe Studierende,

    willkommen zurück zum Sommersemester! Wir hoffen, Ihr hattet eine gute erste Woche. Zum Semesterstart haben wir einige Infos für Euch:

    1. Im Anhang findet Ihr nochmals die Übersicht über die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangebote an der Hochschule, die Ihr vielleicht über andere Kanäle bereits kennengelernt habt. Solltet Ihr in der nächsten Woche eine E-Mail bezüglich Eures Studienfortschritts von uns erhalten, erschreckt bitte nicht. Macht aber gerne frühzeitig einen Termin für eine Beratung mit uns aus - zusammen finden wir sicher eine Möglichkeit, wie das kommende Semester besser laufen kann.

    2. Außerdem möchten wir Euch kurz einige Kategorien auf dem Schwarzen Brett vorstellen, die Ihr gerne abonnieren dürft, wenn Ihr über unsere Angebote und Veranstaltungen informiert werden wollt:

    Stipendien: Hier informieren wir über aktuelle Stipendienausschreibungen, über die Bewerbungszeiträume für das Deutschlandstipendium und über geplante Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung. Wenn Ihr diese Kategorie abonniert, entgeht Euch hier kein Termin.

    Studienbegleitendes Kursangebot: Wir organisieren für Euch regelmäßig verschiedene Zusatzkurse, z.B. aus dem soft skill-Bereich oder eine Themenwoche Bewerbung. Wenn Ihr dazu auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert diese Kategorie.

    Veranstaltungen/ Hochschulsport: Über diese Kategorie bekommt Ihr Infos zu Veranstaltungen (an der Hochschule und darüber hinaus), die für Euch interessant sein könnten sowie zu sportlichen Aktivitäten wie z.B. zur alljährlichen Teilnahme am Nofi-Lauf.

    !!Die alte Kategorie "Rund ums Studium" wird der Studien- und Career Service in Zukunft nicht mehr nutzen, da die neuen Kategorien spezifischer je nach Interesse abonniert werden können. Ihr bekommt also genau die Infos, die Euch interessieren!!

    Wenn Ihr Fragen dazu habt, oder auch Anregungen, welche Veranstaltungen und Angebote Euch noch fehlen, meldet Euch jederzeit gern bei uns!

    Euer Team vom Studien- und Career Service

  • BWL-Notenbekanntgabe im Primus - Herr Kirschner

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Noten für die BWL-Klausur können auf dem Notenblatt eingesehen werden.

    Herr  Kirschner bietet am 03.04.2024 von 16.00 - 17.00 Uhr im Raum 013, Gebäude G,  eine Noteneinsicht an.

    gez. R. Kirschner

  • Herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    Wir hoffen, Ihr hattet eine gute erste Woche an der Hochschule! Hier findet Ihr noch einige Infos zu Unterstützungsangeboten und zum Schwarzen Brett.

    Liebe Studierende,

    nochmals ganz herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden! Im Anhang findet Ihr nochmals die Übersicht über die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangebote, die Ihr schon im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung kurz kennengelernt habt.

    Außerdem möchte ich Euch kurz einige Kategorien auf dem Schwarzen Brett vorstellen, die Ihr gerne abonnieren dürft, wenn Ihr über unsere Angebote und Veranstaltungen informiert werden wollt:

    1. Stipendien: Hier informieren wir über aktuelle Stipendienausschreibungen, über die Bewerbungszeiträume für das Deutschlandstipendium und über geplante Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung. Wenn Ihr diese Kategorie abonniert, entgeht Euch hier kein Termin.

    2. Studienbegleitendes Kursangebot: Wir organisieren für Euch regelmäßig verschiedene Zusatzkurse, z.B. aus dem soft skill-Bereich oder eine Themenwoche Bewerbung. Wenn Ihr dazu auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert diese Kategorie.

    3. Veranstaltungen/ Hochschulsport: Über diese Kategorie bekommt Ihr Infos zu Veranstaltungen (an der Hochschule und darüber hinaus), die für Euch interessant sein könnten sowie zu sportlichen Aktivitäten wie z.B. zur alljährlichen Teilnahme am Nofi-Lauf.

    Wenn Ihr Fragen dazu habt, oder auch Anregungen, welche Veranstaltungen und Angebote Euch noch fehlen, meldet Euch jederzeit gern bei uns!

    Euer Team vom Studien- und Career Service

  • Auslandssemester geplant? Termine für DAAD Sprachnachweise

    Sprachenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Wenn Sie noch nie einen Sprachkurs an der OTH Amberg-Weiden oder einer anderen Hochschule besucht und bestanden haben, bietet unser Sprachzentrum die Möglichkeit zweimal pro Semester einen Test für den DAAD Sprachnachweis für Englisch zu absolvieren. Bitte beachten Sie, dass diese Tests keine Credit Points haben und nur als Unterstützung dienen, einen Auslandsaufenthalt (z.B. Erasmus) zu realisieren.

    Der Termin für DAAD Sprachnachweise im kommenden Sommersemester 2024  ist:

    •  Mi., 27.03.2024 in Amberg ab 9.00 Uhr Raum MB/UT E 024 und
    • Do.,  25.04.2024 in Weiden ab 10.00 Uhr Raum WTC 1.29

    Bitte melden Sie sich via E-Mail für die DAAD Sprachnachweise an.

  • Besetzung Dekanat MB/UT zu Ostern

    Das Dekanat MB/UT ist zur Osterzeit wie folgt besetzt:

    Donnerstag, 28.03.24 (vorlesungsfrei): von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt
    Dienstag, 02.04.23 (vorlesungsfrei): nicht besetzt

    Wir wünschen ein schönes Osterfest!

  • DHM - Modul "Projektarbeit" - Prof. Dr. Hamm

    Betrifft/Kategorie: 

    Alle Studierenden, die im Sommersemester bei Herrn Prof. Dr. Hamm das Modul „Projektarbeit“ belegen möchten, schreiben sich bitte verbindlich bis zum 30.03. um 12.00 Uhr in den entsprechenden Moodle Kurs („DHM-Projektarbeit") ein.

    Hierüber werden alle wesentlichen Aspekte der Gruppen- und Themenzuordnung, der Meilensteine, etc. kommuniziert.

  • Ostern in Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    🐰Achtung! Der Osterhase hoppelt heute und morgen schon einmal über den Campus in Weiden! 🐰

    ✨ Schaut doch gerne mal in den Mittagspausen in der Mensa vorbei und lasst euch überraschen! ✨

    Eure Studierendenvertretung 😊

  • Stammtische Amberg

    Planen, Quatschen, Trinken

    Zu den Stammtischen treffen wir uns um über unsere Events zu sprechen, Einzelheiten zu planen und um uns auszutauschen. Wer mag, wer Fragen, Wünsche oder Anregungen hat, setzt sich dazu, beteiligt sich oder genießt nur die günstigen Getränke ab 1€. Alle sind willkommen!
    Wir treffen uns am 4. April, 2. Mai, 30. Mai und 27. Juni jeweils um 19 Uhr in der MBUT Coffee Lounge.
    Für alle die noch nicht so ortskundig sind: Hinter dem Audimax links vorbei und den Geräuschen folgen.

    Deine Amberger Fachschaften

  • Kneipen-Tour in Weiden

    Habt ihr die Opening Party gut überstanden?

    Macht euch bereit für unsere Kneipen-Tour, bei uns nimmt die Feierlaune nicht ab. 🥳

    Unsere Kneipen-Tour ist am 27.03 (nächste Woche Mittwoch).
    Los geht es um 19:00 an den Köpfen.

    Und weil wir so in Gönnerlaune sind gibt es das erste Wegseidl obendrauf. 🍺

    Aber auch in den Bars gibt es wieder Specialpreise für euch. 🤑

    Über Spritz, Lillet, Bier oder Schnaps euch erwarten einige Leckereien. 🍺🍷🍸

    Dabei dieses Semester sind das Grey’s, Edelweiss, Zimmer NR.2, Bräuwirt und als Ausklang unser geliebter Klassiker, das Theatro mit ihrem Maßspecial am Mittwoch.

    Wir freuen uns auf Euch.
    Eure Studivertretung Weiden

  • IEE - International Energy Law and Energy Economics

    Betrifft/Kategorie: 

    Zuzana Sádlová

    The lectures with Mrs Sadlova take place on the following dates:

    • Friday, 12.4.24, 9:45 a.m. - 5 p.m.
    • Saturday, 13.4.24, 9:45 a.m. - 3:15 p.m.
    • Friday, 24.5.24, 9:45 a.m. - 5 p.m.
    • Saturday, 25.5.24, 9:45 a.m. - 3:15 p.m.

    Room: 219

  • MZ 2/1S - Konstruktion/CAD - Raumänderung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung bei Herrn Prof. Dr. Hainke findet künftig generell in CAE-Labor 0.14 im WTC statt.

  • ME - Regelwerke für Medizinprodukte - Vorlesungsformat

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung bei Herrn Lehner findet künftig ONLINE statt.

    Präsenztermine werden separat vereinbart.

  • MWI - Personalführung und -entwicklung - Raumänderung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung bei Herrn Dr. Haimerl findet künftig generell in HS 127 statt.

  • BU: AWPM-Fach "Technik der Biogasproduktion"

    Betrifft/Kategorie: 

    Prof. Bischof

    Die Vorlesungen "Technik der Biogasproduktion" beginnen am Montag, 25.03., und finden wöchentlich von 15:30 - bis 17:00 Uhr im Hörsaal 220 statt.

    gez. Prof. Bischof

  • Informationen zum Masterseminar - Prof. Müller

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Kursteilnehmer,

    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese Info auch an diejenigen richtet, die bereits den Schein für das Masterseminar haben. Auch diejenigen sind eingeladen, bei den Online-Sitzungen des Masterseminars vorbeizuschauen, wenn sie Fragen haben.

    Für alle anderen gilt:
    Sie müssen insgesamt 3 mal an einer Online-Sitzung des Online-Masterseminars teilgenommen haben, um den Schein im Masterseminar zu bekommen. Da sich bei den meisten der Bearbeitungszeitraum nicht an die Semesterzeiten hält, können Sie gerne die Online-Termine über zwei Semester nutzen, um dann insgesamt auf 3 Abwesenheiten bei Online-Sitzungen zu kommen. Gleich im ersten Semester Ihres Masterstudiums das Masterseminar zu besuchen, macht wenig Sinn. Im zweiten oder besser im dritten Semester genügt das vollkommen.

    Es gibt keine Einführungsveranstaltung in Präsenz mit Anwesenheitspflicht. Wir starten gleich online.
    Wir nutzen wie in den letzten Semestern das Online-Tool BBB. BBB steht für BigBlueButton. Sie kennen sich damit ja bereits aus.

    Um sich beim Masterseminar anmelden zu können, benötigen Sie folgendes Passwort: Seminar

    Den Zugang finden Sie in unserem moodle-Ordner „MP-Masterseminar (Müller)".
    Der Themenordner heisst: BBB für Masterseminar. Gehen Sie bitte da rein und drücken Sie den Teilnehmen-Button.
    So einfach ist das.

    Die Termine für die Online-Sitzungen stehen auch schon. Immer an folgenden Dienstagen um 18 Uhr
    26.3. 2024
    16.4.2024
    07.5.2024
    28.5.2024
    18.6.2024
    09.7.2024

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Müller

  • Einweihung Learning Hall

    Liebe Studierende,
    Liebe Mitglieder der Fachschaften EMI und MBUT,

    nach fast zweijähriger Umbauphase befindet sich die Learning Hall kurz vor der Fertigstellung. Daher ist es an der Zeit, Sie zur Inbetriebnahme am 27.03.2024 in Raum 206, Fakultät EMI, einzuladen.

    Ab 12:30 Uhr wird der Raum für alle Studierenden der beiden Amberger Fakultäten geöffnet, nachdem der drittmittelfinanzierte Lernraum zuvor offiziell an die Fakultät EMI übergeben wurde. Zwischen 12:30 und 15:30 Uhr kann nach Herzenslust unter fachkundiger Begleitung ausprobiert und gearbeitet werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und Ihren Besuch.

    Die Learning Hall ist als innovativer Raum für das individuelle Lernen mit digitalen Medien konzipiert und konnte durch Fördermittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre an der Fakultät EMI realisiert werden. Sie steht als offener Lernort allen Studierenden zur Verfügung und lädt dazu ein, in einer konzentrierten Atmosphäre, eigenständig oder kollaborativ, an digitalem aber auch analogem Lernstoff zu arbeiten.

    Kernstück des Konzepts bilden von der kabelgebundenen Strom- und LAN-Versorgung autarke Hochleistungs-Work-Stations. Zum Einsatz kommen hierfür leistungsstarke MacBook Pro, die durch einen externen Bildschirm, Tastatur und Maus ergänzt werden und die Learning Hall zum agilen PC-Pool machen. Audio- und Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder auch Simulationen im Bereich der Festigkeitsberechnung oder Fluidmechanik sind damit problemlos möglich. Die MacBooks sind jeweils in einen modernen, rollbaren, höhenverstellbaren, akkubetriebenen Arbeitsplatz integriert. Die Akkukapazität von rund 1000 Wh ist dabei auf einen rechnerintensiven, kabellosen Arbeitstag mit Multimediagestaltung, CAD oder (FEM-)Simulationen ausgelegt.

    Der vollständige Verzicht auf eine Kabelanbindung ermöglicht es, die Work-Stations völlig frei den aktuellen Bedürfnissen angepasst und beliebig im Raum zu bewegen. Wie im Digitalen Klassenzimmer stehen den Studierenden auch in der Learning Hall Lerninseln und mobile Stühle mit Tablar zur Verfügung. Sowohl selbst mitgebrachte Devices wie auch die Arbeitsplätze können mit den Gruppenbildschirmen der Lerninseln verbunden werden und bieten Raum zum gemeinsamen Arbeiten. Daneben bieten zwei Einzelkojen mit externen Bildschirmen Rückzugsmöglichkeiten für das individuelle Lernen. Abgerundet wird die Learning Hall durch den sog. „Collaboration Space“. Dieser per Schallschutzvorhang abtrennbare Besprechungsbereich ist für Besprechungen und Gruppenarbeiten vorgesehen. Hierfür stehen mobile Stühle, ein großzügiger mobiler Besprechungstisch, ein Gruppenbildschirm und ein mobiles SMART-Board zur Verfügung. Über ein ebenfalls vorhandenes Videokonferenzsystem können die Studierenden mit weiteren Personen oder Teams an anderen Standorten in Verbindung treten und sich austauschen.

    Viele Grüße

    Das Projektteam IdeaL

  • New timeslot for Intercultural Competence (DACH) Group 2 with Laura Stoussavljewitsch

    Betrifft/Kategorie: 

    Dear Students,

    due to the clash of courses, Intercultural Competence (DACH) group 2 will be moved to Monday at 15:45 in room 0.01 in the new building (Digital Business Campus).

    As group 3 has way too many participants, I will highly appreciate those students who unenroll from group 3 and enrol in group 2 instead.

     

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

    Technical University of Applied Sciences Amberg-Weiden

    Weiden Business School, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden i. d. OPf., Germany

  • Stundenplanänderung bezüglich der Fächer DPLE und AICO - Prof. Bergler

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Deep Learning [DPLE]" von Prof. Bergler findet, entgegen dem aktuellen Stundenplan [dienstags, 08:30 bis 11:15 Uhr, Raum DC 1.07] für das komplette Semester nun immer montags von 08:00 bis 11:15 Uhr in Raum DC 1.07 statt.
    Eine weitere Änderung gab es bezüglich der Vorlesung "AI Conferce [AICO]".  Der 1. Zeitslot dieser Vorlesung findet nun immer montags von 12:00 bis 13:30 Uhr in Raum DC 1.07 statt, der 2. Zeitslot immer mittwochs von 13:45 bis 15:15 Uhr in Raum EMI 002 bleibt bestehen.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • English for Engineers UNIcert II in Weiden - neue Kurszeiten!!!

    Sprachenzentrum

    Ihr wollt euer Englisch verbessern - bisher hat aber kein Englischkurs in den Stundenplan gepasst? Unser UNIcert II Englisch for Engineers in Weiden findet ab nächster Woche immer montags von 15.45 bis 19.00 im Raum WTC 1.29 statt! Jetzt schnell eine Mail ans Sprachenzentrum schicken und dabei sein!

  • Deutschkurse in Amberg - Kursangebot im Sommersemester!

    Sprachenzentrum

    Nutzt das Sommersemester, verbessert euer Deutsch und habt Spaß dabei!  Es gibt noch freie Plätze:

    German for technical studies 2 (B1.2), Mi., 15.45 - 19.00, Raum: MB/UT 221

    NEU:

    German for technical studies 4 (B2.2), Mo. 11.30 – 13.00, Di. 17.30 – 19.00. Raum: Mo. MB/UT 024, Di. MB/UT 116

    Anmeldung bitte per Mail ans Sprachenzentrum.

     

     

  • Technical English 4 - Neuer Termin! Jetzt noch Plätze sichern!

    Sprachenzentrum

    Ihr wollt euer Englisch verbessern - bisher hat aber kein Englischkurs in den Stundenplan gepasst? Unser Technical Englisch 4 Kurs in Amberg findet ab nächster Woche immer mittwochs von 17.15 bis 18.45 im Raum MB/UT 110 statt! Egal welcher Studiengang - gutes Englisch gehört mittlerweile zu den Must-Haves unter den Hard Skills! Jetzt schnell eine Mail ans Sprachenzentrum schicken und dabei sein!

  • DTM 3S/4 - Industrial Engineering - lecture cancellation

    Betrifft/Kategorie: 

    The lecture industrial engineering with Mr Dörner will be cancelled on wednesday, 27th of march.

  • WI/TM/MZ - Usability Engineering - Raumänderung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung "Usability Engineering" bei Herrn Gradl findet künftig generell in Raum 234 statt!

  • HEUTE IN WEIDEN: OPENING PARTY

    Die traditionelle (und voraussichtlich letzte) Semester Opening Party der Coffee Lounge direkt am Campus!

    SAVE THE DATE 📆 

    Die traditionelle (und voraussichtlich letzte) Semester Opening Party der Coffee Lounge direkt am Campus!  

    🔊 Musik: Best of HipHop & ClubTunes by DJ Maca  

    ⌚ Einlass:  ab 22 Uhr  

    💶 Eintritt:  5,- (Studierende der OTH Amberg Weiden erhalten 2,- Getränkegutschein an der Kasse zurück - Bitte Studentenausweis mitnehmen!) 

    Wir freuen uns auf eine krasse Party mit euch! 🥳  

    Eure Studierendenvertretung in Weiden und die Coffee Lounge 😊

  • Vorlesung "Elektrische Antriebstechnik" bei Prof. Wolfram - Rauminfo

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung bei Prof. Wolfram findet im Raum MBUT 205 statt - 15:30 - 18:45 Uhr.

  • Girls'Day 2024 unter dem Motto: Girls go IT – Informatik gemeinsam in Workshops erleben

    Betrifft/Kategorie: 

    Girls'Day ist ein Event für Schülerinnen ab der 8. Klasse, die die Welt rund um Computerwissenschaften erforschen möchten.
    Vielleicht ist es deine Schwester, vielleicht ihre Kollegin? Lade sie gerne zu unserem Girls'Day am 25.04.2024 am Standort Amberg ein!
    Girls'Day ist eine großartige Gelegenheit für Mädchen, Einblicke in die Welt der Technologie und Informatik zu gewinnen und potenziell ihr Interesse an diesen Bereichen zu vertiefen. Dies soll sie ermutigen, Berufsfelder zu erkunden, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, und sie in ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen, die ihr Leben maßgeblich prägen wird.

    Das Programm

    25.04.2024, 8:30-14:30
    1.    Begrüßung und Vorstellung der OTH Amberg-Weiden
    Du gewinnst spannende Einblicke in die Studiengänge und das Studierendenleben
    2.    Teilnahme an Workshops – Du kannst dich zwischen zwei verschiedenen Workshops entscheiden:
    a.    GPS und virtuelle 3D-Welten: Wir erklären euch wie Satellitennavigationssysteme, z.B. GPS, funktionieren und verwenden Sie praktisch für eine kleine Schatzsuche. Daneben könnt ihr weitere Vermessungsinstrumente ausprobieren und virtuelle 3D-Welten erkunden.
    b.    Mikrocontroller: Wir machen euch zunächst mit den Grundlagen des Mikrocontrollers und der Programmiersprache MicroPython vertraut und zeigen euch, wie zusätzliche Bauelemente angeschlossen werden. Anschließend dürft ihr unter Anleitung ein eigenes Minispiel entwickeln.
    3.    Gemeinsames Mittagessen in der Mensa 
    4.    In Teams die Hochschule erkunden

    Anmeldung ist bis dem 18.04.2024 unter dem folgenden Link möglich:

    www.girls-day.de/.oO/Show/ostbayerische-technische-hochschule-oth/girls-go-it-informatik-gemeinsam-in-workshops-erleben

    Teilt gerne mit und gibt unseren Girls'Day Flyer weiter!

  • Bitte Adressdaten aktualisieren

    Studienbüro

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Liebe Studierende,

    ein Hinweis vom Studienbüro mit der Bitte um Berücksichtigung:

    Um Ihnen wichtige Post zustellen zu können, bitten wir Sie, Ihre Adressdaten falls erforderlich zu aktualisieren. Dazu passen Sie bitte im Primuss-Portal Ihre persönlichen Angaben an.

    Vielen Dank

    Ihr Studienbüro

  • Einschreibschlüssel "Konstruktion" - Prof. Jüntgen - EI1 + EI2 & IPE2

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der Selbsteinschreibeschlüssel des Moodle-Kurses "KON EI/IP - Konstruktion" (Prof. Jüntgen) hat sich
    minimal geändert und lautet nun wie folgt: KON-2024

    Er ist ab 20.03.2024 bis 28.03.2024 aktiv. 

    Ich bitte um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    gez. Prof. Jüntgen

  • How can i get my students ID-Card

    Studienbüro

    Betrifft/Kategorie: 

    Only interesting for International Business and Digtal Technology & Management Students.

    Details lesen
  • TM - Wahlpflichtmodule der Vertiefungsrichtungen SoSe 2024 - Katalog der Wahlmodule - Update vom 20.03.2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Den aktuellen Katalog der angebotenen Wahlpflichtmodule finden Sie in der Anlage.

     

  • Vorlesungsausfall "Grundlagen der Robotik" [KI4, IK5] - Prof. Wenk

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Grundlagen der Robotik" [von 13:45 bis 17:00 Uhr, Raum MB/UT 110] muss morgen, Mittwoch, den 20.03.2024,
    krankheitsbedingt leider ausfallen.

    gez. Prof. Wenk

  • 16.04.2024: Online Session: Job interviews in Germany

    You are looking for a job in Germany and want to prepare yourself for an interview? Then join this online session!

    Contents of the webinar:

    • Professional preparation for an interview
    • The interview process (multimodal interview)
    • Tips for individual conversation sequences (small talk, introduction of the company, selfpresentation,questions about requirements, contract and salary negotiations)
    • Introduction of common interview questions
    • Conversation techniques to convince decision-makers
    • Question / answer session

    Referent: Sandra Adam

    When? 16 of April, at 5.50 pm

    Where? Online via BBB

    Language? English

    Target Group? International Students

    Interested? Please register here: www.oth-aw.de/international/wege-zu-uns/gefluechtete/arbeitsmarktintegration/

    For questions please write an email to: h.neckermann@oth-aw.de

  • Drucker wieder einsatzbereit

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Das Drucken an den Multifunktionsgeräten funktioniert wieder.

  • Vorlesungsstart der Vorlesung "Deep Learning" [KI6] - Prof. Levi

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Deep Learning" bei Prof. Levi beginnt am 21.03.24 im Raum MBUT224.
    Schreiben Sie sich gerne bereits in folgenden Moodle-Kurs ein: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3681

    Euer Dekanat EMI

  • Raumänderung Vorlesung "Photogrammetrie und Fernerkundung" - Prof. Kreuziger

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Photogrammetrie und Fernerkundung" findet ,entgegen dem aktuellen Stundenplan,
    an nachfolgenden Terminen [ mittwochs, 03.04. / 10.04. / 17.04./ 24.04. / 08.05. /15.05. /22.05. und 29.05.]
    im Zeitraum von 12:00 bis 13:30 Uhr immer in Raum EMI 202 statt.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Raumverlegung Vorlesung "Vermessungskunde und Geodäsie 3 [VKG3]" - Prof. Drescher

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Vermessungskunde und Geodäsie 3" von Prof. Drescher findet, entgegen dem aktuellen Stundenplan [Raum EMI 214]
    für das komplette Semester nun immer von 09:45 bis 11:15 Uhr in Raum EMI 202 statt.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Drucken aktuell nicht möglich

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Aufgrund einer Wartung ist aktuell das Drucken an den Multifunktionsgeräten nicht möglich.

  • Termin- & Raumverlegung Vorlesung "Geomathematik [GMATH]" - Prof. Drescher

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Geomathematik" von Prof. Drescher findet, entgegen dem aktuellen Stundenplan [immer dienstags von 08:00 bis 09:30 Uhr, Raum 013], für die 1. Semesterhälfte nun wie folgt statt:

    - am 19.03. und 26.03. [Dienstagnachmittag] von 13:45 bis 15:15 Uhr in Raum EMI 102
    - am 08.04. / 15.04. / 22.04. / 29.04. und 06.05. [Montagnachmittag] von 15:30 bis 17:30 Uhr  ebenfalls in Raum EMI 102

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Seite 1 von 3