Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwarzes Brett

RSS-Feed Schwarzes Brett Schwarzes Brett per E-Mail abonnieren (nur mit OTH Mailadresse)

Filter: alle - AI - AR - AWP - BKI - BU - BW - DB - DBM - Digital Entrepreneurship (Master) - DHM - DIB - DMA - DTM - EDU - EEK - EI - EN - ES - EZ - GI - GSE - HB - HD - IA - IB - IEE - II - IKI - IM - IMS - IN - ING - IPE - IPM - KT - LD - MA - MB - ME - MI - MIG - MKI - MLD - MO - MP - MT - MWI - MZ - MZR - PA - PI - SP - STR - TEM - TM - UM - UT - WI - WIP - WP
18.06.2021 | Dekanat MBUT

3. Abend der Wissenschaft am Dienstag, 22.06.2021

Die Studierendenvertretung lädt alle Studierenden, Eltern, Freunde und einfach alle Interessierte zu einer Reihe an Vorträgen unter dem Motto "Abend der Wissenschaft" herzlich ein!
Im dritten Vortrag unserer Reihe widmen sich Elisabeth Utz, Marc Herden, Prof. Franz Bischof und Prof. Werner Prell dem Thema: "Energieeffiziente Aufbereitung von Wirtschaftsdüngern. Wenn die Feldausbringung Boden und Grundwasser nachhaltig belastet."

Wann? Am Dienstag, 22.06.2021, ab 18 Uhr

Coronabedingt findet die Veranstaltung online statt unter: https://bbb.oth-aw.de/b/tre-lib-sus-ots

Interesse geweckt? Schaut vorbei!

Eure Studierendenvertretung

15.06.2021 | Dekanat WI

Studienbegleitendes Kursangebot - MTM-EAWS-Kurs - REMINDER

In der Zeit vom 21. - 24. September 2021 wird an der OTH in Weiden wieder eine "EAWS-Kompaktausbildung" des MTM-Institutes angeboten.

Je nach aktueller Situation in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird der Kurs in Präsenz an der OTH in Weiden oder als Web-Seminar durchgeführt. Die Entscheidung darüber kann erst später getroffen werden.

Nähere Informationen zum Kurs und zur Einschreibung entnehmen Sie bitte der Anlage.

09.06.2021 | Bibliothek Weiden

Regalbereich ist ab nächster Woche wieder geöffnet!

Ab Montag, dem 14.06.21 ist der Regalbereich wieder zugänglich. D.h. eine Vorbestellung von Büchern und eine Terminvereinbarung zur Abholung sind nicht nötig.

Öffnungszeiten Bibliothek Weiden ab 14.06.:

Montag-Donnerstag 10 – 16 Uhr
Freitag: 10 – 14 Uhr

Wie funktioniert es?

  • Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht während des Aufenthalts und der Abstandsregeln
  • Bitte scannen Sie vor Betreten der Bibliothek den QR-Code an der Tür und registrieren Sie sich auf der verlinkten Website.
  • Maximal 5 gleichzeitige Benutzer*innen, daher nehmen Sie beim Betreten einen Korb
  • Die Ausleihe erfolgt wie gehabt am Selbstverbucher oder an der Theke.
  • Ein längerer Aufenthalt in der Bibliothek ist weiterhin nicht gestattet. (Wir arbeiten momentan an einem Konzept, um Lesesaalplätze an Studierende zum Lernen für die Prüfungszeit freizugeben. Bitte haben Sie hier noch ein wenig Geduld.)
  • Multifunktionsgeräte zum Kopieren und Drucken sind zugänglich, allerdings nur per USB-Stick und ohne Beratung.

Nicht zugänglich sind:

  • Arbeitsplätze
  • Carrels und Gruppenräume
  • PC-Plätze

Bitte beachten Sie zudem, dass längere Beratungsgespräche momentan ausschließlich per Telefon, E-Mail oder Videoberatung angeboten werden.

Wir sind weiterhin per Telefon und Mail für Sie erreichbar:
Tel. 0961/382-1203
E-Mail: bibwen@oth-aw.de

09.06.2021 | OTH Professional

Heute 09.06.2021 ab 18.00 Uhr: Allgemeiner Infoabend OTH Professional

Wir, das Team OTH Professional, und unsere Studiengangsleiter/innen stehen ihnen Rede und Antwort zu den verschiedenen berufsbegleitenden Studiengängen, Kursen und Zertifikaten an der OTH Amberg-Weiden. Kostenlose und unverbindliche Teilnahme unter: www.oth-professional.de

Programm:

18.00 – 20.00 Uhr
• Virtueller Infostand von OTH Professional für allgemeine Informationen, FAQs und Hilfe.

18.00 – 19.00 Uhr
• Information zu Kursen und Zertifikaten, mit Projektleiterin Anja Wurdack

Informationen zu den Studiengängen:

• Digital Business Management (MBA) und Digital Marketing (MBA), mit Studiengangskoordinatorin Romy Hösl und Studiengangsleiter Prof. Dr. Marco Nirschl

• Handels- und Dienstleistungsmanagement (B.A.), mit Studiengangskoordinatorin Manuela Schneider und Studiengangsleiter Prof. Dr. Ralf Krämer

• Management im Gesundheitswesen (MBA) , mit Studiengangskoordinatorin Sara Poppel und Studiengangsleiter Prof. Dr. Steffen Hamm

 

19.00 – 20.00 Uhr
Informationen zu den Studiengängen:
• Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M), mit Studiengangskoordinatorin Romy Hösl

• Medizinrecht (LL.M), mit Studiengangskoordinatorin Manuela Schneider, Studiengangsleiter Prof. Dr. Steffen Hamm
und RA Nadine Oeste (ARBER Seminare GmbH)

• Technologiemanagement 4.0 (MBA), mit Studiengangskoordinatorin Sara Poppel und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Julia Heigl

 

Für folgende Studiengänge gibt es gesonderte Infoveranstaltungen:
• Arbeitsrecht (LL.M): Dienstag 15.06.2021, 18.00 Uhr

• Handels- und Gesellschaftsrecht (LL.M): Dienstag 22.06.2021, 18.00 Uhr

 

Das Team von OTH Professional freut sich auf ihren Besuch!

09.06.2021 | Studien- und Career Service

Essen in der Mensa ab 10.06. wieder möglich

Liebe Studierende,

ab morgen, Donnerstag den 10.06., ist es wieder möglich die Speisen der Mensa vor Ort zu verzehren. Es dürfen dabei max. 10 Personen als Gruppe (aus beliebig vielen Hausständen) zusammen sitzen.

08.06.2021 | Studien- und Career Service

Bewerbungsmappencheck des Studien- und Career Service

Liebe Studierende,

sollten Sie gerade dabei sein, sich für ein Praktikum, einen Studentenjob oder am Ende Ihres Studiums für eine feste Stelle zu bewerben, können Sie Ihre Unterlagen gerne von uns überprüfen lassen. Lassen Sie uns bitte hierzu Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf einfach per E-Mail an folgende Adressen zukommen: m.maric@oth-aw.de oder k.morgenstern@oth-aw.de

26.05.2021 | Weiden Business School

O/HUB: Studierenden-Gründerteam sucht Verstärkung

O/HUB: Studierenden-Gründerteam sucht Verstärkung

das Projekt "Oberpfalz StartUp Hub" (O/HUB) unterstützt unter anderem neue studentische Gründungsprojekte. Eines davon, "PYP", sucht nun Verstärkung.  Daher geben wir die Anfrage gerne weiter:

Um in unserem Team alle Kompetenzen abzudecken, sind wir auf der Suche nach Dir!
Software DeveloperIn als 3. MitgründerIn für digitale Plattform gesucht! 

  • Du hast ein (zeitnah) abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder bereits praktische Erfahrungen als Software Developer?
  • Du hast bereits erste Erfahrungen mit Javascript, Typescript, Frameworks (Angular, React) und/oder Firebase (Datenbank, Authentifizierung)?
  • Du fühlst Dich dazu in der Lage, den Aufbau einer digitalen Plattform durch eine externe Agentur zu betreuen?
  • Du bist daran interessiert mit uns zusammen Dein eigenes Unternehmen aufzubauen?

Die Veranstaltungsbranche leidet stark an der Corona-Pandemie. Wir, Marcel und Max, wollen daher diese Zeit nutzen, um eine digitale Plattform aufzubauen, die die Veranstaltungsbranche unterstützen soll. 

Sie soll Veranstaltungs-Dienstleister und Kulturmacher helfen, schnellstmöglich wieder Aufträge bekommen zu können. Zusätzlich soll sie Planung und Organisation einer Veranstaltung vereinfachen.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an den Projektleiter des O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

O/HUB: Student entrepreneurship team searches new members

the project "Oberpfalz Startup HUB" (O/HUB) supports student projects in the field of entrepreneurship. One of these projects, "PYP", searches new members now. So, we gladly publish their request:

To cover all competences in our team, we are searching for you!
We are searching a software developer as a third founder of a digital platform! 

  • You are studying or have studied in the field of IT or you have practical experience as a software developer?
  • You have experience with Javascript, Typescript, Frameworks (Angular, React) and/or Firebase (database, authentication)
  • You are capable to be in charge of the construction of a digital platform with an external agency?
  • You are interested to build up your own company with us?

The event industry suffers greatly from the corona pandemic. We, Marcel and Max, want to use the actual time to build up a digital platform, which supports the event industry.

The platform must help event service providers and culture makers to get new orders. Additionally, it must simplify the planning and the organisation of an event.

If you have interest or further questions, you can ask the project leader of the O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, under b.vergnon@oth-aw.de or +49 (961) 382-1915.

21.05.2021 | Studien- und Career Service

Online-Vortrag "Freiheit behalten - gesunder Umgang mit Social Media" in Kooperation mit der TK

Liebe Studierende,

die TK bietet am 14 Juni um 12 Uhr einen Vortrag zum gesunden Umgang mit Social Media an. Eine Anmeldung ist nicht nötig - Ihr könnt Euch einfach über den Zoom-Link vom Plakat im Anhang einwählen.

Viele Grüße

Euer Team Gesundheitsmanagement

14.05.2021 | Weiden Business School

Prüfungspläne online / examination schedules online

Liebe Studierende,

die Prüfungspläne der Weiden Business School sind nun online auf der Homepage zu finden.

Die Hörsäle folgen sobald die Prüfungsanmeldung zu Ende ist.

Achten Sie bitte immer auf die aktuellen Prüfungspläne auf der Homepage.

Viele Grüße

________________________

Dear students,

the examination schedules  of the Weiden Business School are now available online on the homepage.

The lecture halls will follow as soon as the exam registration is finished.

Please always pay attention to the current examination schedules on the homepage.

Many greetings

07.05.2021 | Dekanat EMI

Teilnahme an der "Uniliga"

Du bist leidenschaftliche*r Zocker*in?

Du bist an der OTH-AW immatrikuliert?

Dann bewirb dich jetzt für das OTH-eSport-Team!

Wir suchen Spieler*innen, um ab dem Wintersemester 2021 als Hochschule in Spielen wie CS:GO, Rainbow 6 Siege, LoL, Valorant, usw. gegen andere Unis und FHs anzutreten!
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, schreibt mir gerne (@b.barchtenbreiter@oth-aw.de) die Games, die ihr spielen würdet und eure Telefonnummer, dann seid ihr dabei!

Weitere Infos gibt’s hier: www.uniliga.gg

Vielen Dank fürs Durchlesen, ich freu mich auf euch!

gez. B. Barchtenbreiter

04.05.2021 | Bibliothek Amberg

Aufsatzkopien über Fernleihe

Bis vorerst 31.07.21 dürfen wir über Fernleihe bestellte Aufsatzkopien elektronisch an EndnutzerInnen übermitteln. Eine Abholung von Papierkopien in der Bibliothek entfällt bis dahin.

20.04.2021 | OTH Professional

Infoabend: Weiterbildendes Masterstudium Steuerrecht & Steuerlehre (LL.M.) am Dienstag, 20.04.2021 um 16:00 Uhr

Lust auf ein weiterbildendes Masterstudium in Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)? Das Studium bereitet die Studierenden zur Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Unternehmensbesteuerung sowie zur weiteren Prüfung zum Steuerberater/zur Steuerberaterin vor.
Lerne den Studiengang ganz unverbindlich und kostenlos bei unserem virtuellen Infoabend am Dienstag, den 20.04.2021 von 16.00 bis 17.30 Uhr kennen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Klick einfach auf die Website von OTH Professional (www.oth-professional.de) und schon findest du den Link zur Veranstaltung auf der Startseite.

Oder klicken sie auf den Veranstaltungslink: https://bbb.oth-aw.de/b/455-ndn-ydg

Ansprechpersonen: 

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Studiengangsleiter
Steuerrecht und Steuerlehre
+49 (961) 382-1305
th.dommermuth@oth-aw.de

Romy Hösl
Master of Arts

Programm-Managerin
+49 (9621) 482-3139
ro.hoesl@oth-aw.de

Wir freuen uns auf dich!

 

 

16.02.2021 | Weiden Business School

Stundenpläne der Weiden Business School SS2021 - online!

Liebe Studierende der Weiden Business School,

ab sofort finden Sie auf unserer Homepage unter Ihrem jeweiligen Studiengang die Stundenpläne für das kommende Sommersemester 2021.

Im Moment gehen wir von der Annahme aus, dass das Sommersemester mit reiner online-Lehre startet.

Abhängig vom zukünftigen Infektionsgeschehen könnte, beispielsweise ab Ostern, auf teilweise Präsenzlehre umgestellt werden. Genaues ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unklar. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden Sie natürlich umgehend darüber informiert. Achten Sie deshalb stets auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage.

Bezüglich der Einschreibung in die Moodle-Kurse erhalten Sie zeitnah gesonderte Informationen.

Wir wünschen Ihnen eine guten Start in das Sommersemester 2021!

15.02.2021 | Weiden Business School

Prüfungseinsicht / post-exam review

Liebe Studierende,

die Einsichtnahme in abgelegte Prüfungen des WS 20/21 ist wie folgt möglich:

1.   Die Einsicht erfolgt im Zeitraum von 15.3.2021 bis 15.4.2021 bei den jeweiligen ErstkorrektorInnen.
2.   Studierende, die Einsicht nehmen wollen, müssen diesen Wunsch per email bei den ErstkorrektorInnen in der Zeit von 19.2.2021 bis 05.03.2021 anmelden. Dabei sind Name, Vorname sowie das Prüfungsfach anzugeben.
3.   Die Prüfungseinsicht findet an der OTH in Weiden statt. Dabei ist das Hygiene-konzept der Hochschule einzuhalten.
4.   Die Studierenden erhalten von den ErstkorrektorInnen den Termin (Tag / Uhrzeit) für die Einsicht mitgeteilt. Der Termin ist zwingend einzuhalten, da jeweils nur wenige Studierende gleichzeitig in den Raum der Prüfungseinsicht kommen können.

Prof. Dr. Krämer
(Vors. d. Prüfungskommission)

___________________________________________________________________________

Dear students,

the post-exam review of exams taken in the winter semester 20/21 is possible as follows:

1. The post-exam review will take place between 15.3.2021 and 15.4.2021 with the respective first examiner.
2. Students who wish to review their exams have to contact the examiner by email between 19.2.2021 and  05.03.2021 to make an appointment.
The student's surname, first name and the name of the exam must be stated.
3. The post-exam review will take place at OTH in Weiden. The hygiene concept of the university must be followed.
4. Students will be informed about the date (day/time) for their review by the examiner. Students have to stick to the schedule and their given times because only a few students are allowed to come to the respective room at the same time.

Prof. Dr. Krämer  (Head of the examination board)

02.02.2021 | Studien- und Career Service / International Office

Geflüchtete & internationale Studierende aufgepasst!

Du bist noch auf der Suche nach einem (Vor-)Praktikum? Du benötigst Unterstützung bei der Erstellung und Überarbeitung deiner Bewerbungsunterlagen? Du möchtest deine Deutschkenntnisse verbessern?

Dann melde dich bei uns – wir helfen dir gerne!

M.A. Susanne Prechtl (Projektkoordination Integra und Welcome) – Email: s.prechtl@oth-aw.de

B.A. Simone Fruth (Projektassistentin Integra und Welcome) – Email: s.fruth@oth-aw.de

Alican Kandemir (Studentische Hilfskraft) – Email: a.kandemir@oth-aw.de, Handy: +49 178 5777157

Nähe Informationen zu uns & unseren Tätigkeitsbereichen findest du im Anhang! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Nach oben