Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwarzes Brett: International Business Bachelor

TechnikForum "Die Zukunft des Kunststoffs - alles bio oder was?" am 18.10.2022

Wintergarten Amberg

Liebe Studierende,

die Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik möchte Sie zum nächsten TechnikForum am kommenden Dienstag den 18.10.2022 um 19:00 Uhr in den Wintergarten an der OTH in Amberg einladen.

Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber ihnen haftet ein negatives Image an, besonders sind die negativen Umwelteinflüsse des Materials in den letzten Jahren stark in die Kritik geraten. Dabei liegt das Hauptproblem bei der Entsorgung bzw. beim Recycling. Doch die Forschung hat in diesem Bereich große Fortschritte gemacht und mittlerweile kann Kunststoffmüll mit den richtigen Technologien sogar zu über 80% recycelt werden.

Das Thema "Die Zukunft des Kunststoffs – alles bio oder was?" stellt das Thema Kunststoffe, den verantwortungsvollen Umgang und die Entsorgung/Recycling in den Fokus.

Als Hauptreferentin konnten wir Frau Prof. Dr. Kathrin Castiglione, eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet des biotechnologischen PET Recyclings vom Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik an der FAU Erlangen-Nürnberg gewinnen.

Prof. Dr. Tim Jüntgen, Professor im Bereich Kunststofftechnik wird in seinem Vortrag auf hartnäckige Mythen eingehen und Alltagsbereiche vorstellen, in denen Kunststoffe unentbehrlich sind.

Prof. Dr. Mario Mocker, Professor im Bereich Abfallwirtschaft geht in seinem Vortrag „Kunststoffe im Kreislauf – mehr als Mikroplastik und Müllstrudel“ auf das klassische Recycling von Kunststoffen ein.

Im Anschluss an die Vorträge findet eine Podiumsdiskussion statt.

Weitere Informationen und Programm unter: www.oth-aw.de/technikforum

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist kostenfrei.

Die Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik freut sich über Ihr Kommen.

Für das Organisationsteam
Prof. Dr. Christoph Lindenberger und Andreas Keck

International Student Club - ISC

Betrifft/Kategorie: 

Become part of the International Student Club - ISC

Der International Student Club (ISC) der OTH AW, eine von Studierenden für Studierende Gemeinschaft des International Office sucht engagierte und interessierte Studierende, welche Interesse auf interkulturellen Austausch haben.

Wir sind bereits seit letztem Semester aktiv an beiden Hochschulstandorten, in Amberg und in Weiden. Unser Hauptziel ist es, den Kontakt zwischen den internationalen und deutschen Studierenden zu fördern, indem wir verschiedene Events (wie internationale Kochabende, internationales Sprachcafe) und auch gemeinsame Ausflüge (z. B. in verschiedene Städte) organisieren.

Bei uns kannst du deine persönlichen Stärken und Interessen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen einbringen (z.B. Organisation, Social Media und einiges mehr). Dein erfolgreiches Engagement wird am Ende mit einem Teilnehmerzertifikat bestätigt.

Der ISC ist offen für alle Studierenden der OTH AW. Wir stehen für die Werte der Toleranz, Gleichberechtigung, Gemeinschaft und Freundschaft. Du bist neugierig geworden und möchtest dich gerne aktiv in einer unserer Arbeitsgruppen beteiligen?

Schreibe uns einfach direkt per E-Mail oder Instagram an und werde Teil des ISC-Teams – wir freuen uns auf dich! 

 Instagram: isc@oth-aw

Online Themenwoche "Bewerbung"

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Vorträge & Workshops rund ums Thema "Bewerbung", 07. - 11.11.2022

Liebe Studis,

gerne möchten wir euch auf unsere Online Themenwoche "Bewerbung" aufmerksam machen.

Zu folgenden Angeboten könnt ihr euch jetzt schon anmelden:

Montag, 07.11.2022, 18.00 - 19.00 Uhr
Vortrag: Wie finde ich eine Arbeitsstelle oder einen Praktikumsplatz?
Informationen zur Jobsuche der Agentur für Arbeit

ReferentIn: Peter Schuierer, Holger Schenk & Silke Gresser, Berufsberatung der Agentur für Arbeit Schwandorf

Dienstag, 08.11.2022, 18.00 - 19.00 Uhr
Vortrag: Wie bewerbe ich mich?
Informationen über Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Online-Bewerbung

ReferentIn: Claudia Siegler & Peter Greiner, Berufsberatung der Agentur für Arbeit Weiden

Mittwoch, 09.11.2022, 17.30 - 18.30 Uhr
Vortrag: Drum prüfe, wer sich vertraglich bindet...
Arbeitsverträge richtig lesen und die Rechte und Pflichten von ArbeitnehmerInnen kennen

ReferentIn: Antonia Enssner, IG Metall

Wednesday, 09.11.2022, 7 - 8 pm
Lecture: Intern  – working student  – employee?
The basics of German labor law and the rights and duties of students during their practical semester

Lecturer: Antonia Enssner, IG Metall

Donnerstag, 10.11.2022, 18.30 - 20.30 Uhr
Workshop: Mach dich fit für deinen Traumjob!
Fingierte Bewerbungsgespräche mit Unternehmen der Region

ReferentIn: Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach

Freitag, 11.11.2022, 17.30 - 20.30 Uhr
Workshop: Wie bekomme ich, was ich verdiene?
Tipps und Tricks für die ersten Gehaltsverhandlungen

ReferentIn: Antonia Enssner, IG Metall

Die Anmeldung zu einem oder mehreren Kursen ist unter diesem Link möglich.

Viele Grüße
Team des Studien- und Career Service
 

Erlebnis-Stadttour durch Weiden

Weiden - Deine Studienstadt von oben und unten

Erlebnistour zu Fuß

Mittwoch 19.10.2022

Treff: 16:00 Uhr am OTH-Campus bei den "Köpfen"

sportlicher Start "oben": St. Michaels-Kirchturm

gemütliches Ende "unten": innen beim Bräuwirt

Anmeldung: m.lommer@oth-aw. de (max. 15 Pers.)

IB courses Organizational Behavior and HR III: Employer Branding

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

please read the following if you are interested in either or both of these courses: Organizational Behavior and/or Employer Branding and Employee Retention and if you are in your fourth semester or higher.


These two courses are offered in a hybrid format. If you live in Weiden or near Weiden, please take the courses in attendance. Please remember that oral participation will also be graded.

The settings have been changed so that you can enroll in Moodle by the end of October
 without an enrollment key.

If you have any questions, please do not hesitate to contact Mr. Kaçmaz.

Fakultät WEBIS - Hinweis Stundenpläne Wintersemester 2022/2023

Bitte beachten Sie: Es ergeben sich immer wieder (kleinere) Änderungen in den Stundenplänen, wie z.B. Raumänderungen.

Die jeweils tagesaktuellen Pläne sehen Sie unter dem folgenden Link:

www.oth-aw.de/studieren-und-leben/services/stunden-und-pruefungsplaene/

Chinesisch HSK A1 (Chinesisch I) Raumänderung

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs findet künftig dienstags, 10.00 - 11.30 im WTC Seminarraum 1.29 statt.

Online-Workshop "Succeed in Job Interviews"

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Get your CV done! Push your career!

Online-Workshop "Succeed in Job Interviews"

Monday, 10.10., 18:00
Online: meet.google.com/ere-nndg-dxw
 

In cooperation with JCI – the Junior Chamber International Pilsen, the organizers of Job Speed Dating 3.0 are offering a free online workshop to anyone interested.
The workshop will give you insight into how to write a quality resume and succeed in an interview.

 

The workshop will be led by Andrea Bílá (Ms Bílá has over 10 years of experience in HR and student organizations. She has worked as a HR Consultant at Lear, or as a workshop organizer at Carrier Centre at UWB. She is a member of JCI Pilsen) and Monika Bednářová (Ms Bednářová has over 15 years of experience in HR, she has worked in HR for Daikin, Assa Abloy, Lear and now as HR Manager at GXO.)

(Registration is not necessary)

Wege ins Ausland

Betrifft/Kategorie: 

Wege ins Ausland – Virtuelle Informationsveranstaltungen zum Auslandsaufenthalt
Lust auf ein Praktikum oder ein Studium im Ausland? Oder absolvieren Sie einen Sprachkurs im Ausland oder nehmen Sie an einer internationalen Summer/Winter School im Ausland teil!

Wege ins Ausland – Virtuelle Informationsveranstaltungen zum Auslandsaufenthalt

Lust auf ein Praktikum oder ein Studium im Ausland? Oder absolvieren Sie einen Sprachkurs im Ausland oder nehmen Sie an einer internationalen Summer/Winter School im Ausland teil!

Welche Möglichkeiten Ihnen offenstehen, Infos zum Bewerbungsprozess und – vor allem – welche Arten der finanziellen Unterstützung es dafür gibt, erfahren Sie bei unseren folgenden Infoveranstaltungen:

Montag, 10. Oktober 2022, 17 Uhr:

Erasmus+, Studium und Praktikum in Europa und weltweit (Veranstaltung ist auf Deutsch)

Dienstag, 11. Oktober 2022, 17 Uhr:

Erasmus+, Studies and Traineeships in Europe and worldwide (Session is in English)

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 17 Uhr:

Studium in Nord- oder Südamerika

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 17 Uhr:

Studium in Asien oder Australien

Zugangslink:

Wie können Sie teilnehmen? Loggen Sie sich in Moodle ein. Im Moodle Kursbereich „Internationales Büro“ gelangen Sie zum Kurs „International“. Klicken Sie den Kurs „International“ an, so gelangen Sie zu den einzelnen Themenblöcken.

Wählen Sie den ersten Themenblock "Auslandsaufenthalte - Fördermöglichkeiten" und darin den blauen Button "Wege ins Ausland". Klicken Sie auf den blauen Button und dann auf "Teilnehmen".

Der Einschreibschlüssel lautet International.

Das International Office freut sich über Ihre Teilnahme!

Application to change Study and Examination Regulations for the Bachelor's degree programme in International Business

Betrifft/Kategorie: 


The new study and examination regulations (“SPO”) for the Bachelor's degree programme in International Business will come into force in the winter semester 2022/2023. All students currently enrolled on the Bachelor's degree programme in International Business can transfer to the new SPO by submitting an application between01.10.2022 and 28.10.2022.

Please note that any failed attempts in subjects other than the compulsory language modules will not be deleted but will remain.

What has to be considered when changing study and examination regulations(SPO):

  • Applications can only be accepted between 01.10.2022 and 28.10.2022.
  • Modules that have already been successfully completed will be recognised. This recognition does not have to be applied for separately. Failed examinations also remain in students´ records. No grades will be deleted.
  • Language modules that have already been completed and/or passed are shown as voluntary modules.
  • Language modules that have already been completed and/or passed can be deleted (e.g. because of a poor grade).
  • The transition will take place following the receipt of an application, from 01.10.2022 onwards.
  • The change to the new SPO is final and cannot be reversed!

Attached you will find the application in English and German version.

Russischkurse II, III und IV starten heute!

Sprachenzentrum

Liebe Studierende,

die Russischkurse starten heute, 5. Oktober 2022
- Russisch II (Russisch UNIcert Basis, Modul 2) um 15.45, Raum 206
- Russisch III (Russisch UNIcert I Modul 1) um 19.15, Raum 232
- Russisch IV (Russisch UNIcert I Modul 2) um 17.30, Raum 206.

Virtuelle Kurse Lean Management und Six Sigma Yellow Belt

Liebe Studierende,
über die Firma Complavis können euch wieder zwei sehr interessante Zertifikatskurse in digitaler Form angeboten werden.
Zu speziellen Konditionen wird am 13.10. der Kurs "Six Sigma Yellow Belt" und am 11.11.
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Complavis-Akademie: www.complavis-akademie.de/kursanmeldung

Liebe Studierende,

über die Firma Complavis können euch dieses Semester wieder zwei sehr interessante Zertifikatskurse in digitaler Form angeboten werden.
Zu speziellen Konditionen findet am 13.10. der Kurs "Six Sigma Yellow Belt" und am 11.11. der Kurs "Lean Management & Kaizen Practicioner" statt.
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Complavis-Akademie: www.complavis-akademie.de/kursanmeldung
Die Plätze sind begrenzt!
Nähere Infos dazu findet Ihr in den beigefügten Infoblättern.

Lectures in the winter semester 2022/2023

Betrifft/Kategorie: 

Dear Students,

with the start of the new semester, we are happy to see our students again and to welcome the new ones, too.

As you all know, we are not an online university and lectures on campus are definitely favoured, but some issues have been brought to our attention that need to be solved: the accomodation issue in Weiden and the visa issue in many countries.

Of course we see ourselves committed to helping each of you move forward with his/her studies. Being aware of the accomodation issue, which despite our joined efforts has yet to be solved and has become even more difficult due to the political situation, and at the same time being aware of the visa issues that many students are still facing, we have decided to offer hybrid lectures during the winter semester 2022/23.

Except of a very few courses which are offered completely online, most courses will be offered on campus but transmitted via moodle, so each of you will be able to attend and move forward with his/her studies.

We do hope that this solution is going to be helpful for each of you. We will continue to work on the accomodation issue and highly recommend trying your best to find an accomodation in or around Weiden. Being present on campus enhances the learning experience and networking among students and with companies from our partner circle as well. Please also mind that students who are already in Weiden and surrounding areas are expected to take part in classes on campus, otherwise they might face problems regarding their visa.

For any issues any of you might have, please don`t hesitate to address me directly.

 

Looking forward to seeing you,

Mag. Cornelia Oszlonyai

Head of International Business Study Program

Vodafone Netzstörung

Rechenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

   

Aufgrund von Umbauarbeiten kommt es zu einer Großstörung im Vodafone – Netz. Betroffen ist unter anderem der Bereich Amberg.

Voraussichtliches Ende der Störung am 28.09.2022, 10:45 Uhr. (Infomeldung von Vodafone)   

Italienisch A2 in Amberg hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs A2 ist für Fortgeschrittene geeignet und findet in Amberg, montags, 17.00 - 20.15 statt.

Kursstart und Raum siehe Stundenplan.

Hier geht es zur Anmeldung!

Französisch als Wirtschaftssprache A1 und A2 in Amberg hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs A1 ist für Anfänger geeignet und findet in

  • Amberg, mittwochs, 15.30 - 18.45 statt.

Der Kurs A2 ist für Fortgeschrittene geeignet und findet in

  • Amberg, dienstags, 15.30 - 18.45 statt.

Kursstart und Raum siehe Stundenplan.

Hier geht es zur Anmeldung!

Deutsch für Anfänger in Amberg hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs ist für Anfänger geeignet und findet in Amberg, dienstags 12.00 - 14.15 und donnerstags, 15.30 - 17.45 statt. Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Deutsch C1.1 Teil 1 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs ist für weit Fortgeschrittene geeignet und findetin Weiden, mittwochs, 15.30 – 19.00statt.Kursstart und Raum siehe Stundenplan.Hier geht es zur Anmeldung!

UNIcert-Zertifikate sind im Sprachenzentrum abholbereit!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Ab sofort können UNIcert-Zertifikate für Tschechisch, Russisch und Englisch im Sprachenzentrum in Weiden, Raum WTC 1.32  (Bürozeiten Mo-Do 8.00-12.00) abgeholt werden.

Termine DAAD Sprachnachweis Englisch (29.9. & 26.10.)

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

falls Sie für einen Auslandsaufenthalt noch einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse benötigen, gibt es die Möglichkeit beim Sprachenzentrum einen Test für einen DAAD Sprachnachweis abzulegen.

Die Termine für DAAD Sprachnachweise im kommenden Wintersemester 2022/23 sind:

    Do., 29.9.22 in  Weiden ab 9.00 Uhr Raum WTC 1.29

    Mi., 26.10.22 in Amberg ab 9.00 Uhr Raum MB/UT E 024

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einladung zur Erstsemesterbegrüßung

Betrifft/Kategorie: 

Die Erstsemesterbegrüßung wird am 04. Oktober 2022 am Campus in Amberg und am Campus in Weiden stattfinden.

Liebe Erstsemester-Studierende,

herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden!

Die Erstsemesterbegrüßung wird am 04. Oktober 2022 am Campus in Amberg und am Campus in Weiden stattfinden – für euch also je nachdem, wo ihr studiert.

Ihr werdet wichtige Informationen zu eurem Studium erhalten und die Möglichkeit haben, eure KommilitonInnen kennen zu lernen.

Folgender Ablauf ist geplant:

8.30 Uhr Spiritueller Impuls zum Studienstart
[Amberg: Audimax / Weiden: Multifunktionsraum im Hörsaalgebäude]

9.00 Uhr Zentrale Begrüßung der Erstsemesterstudierenden
[Amberg: Turnhalle / Weiden: H001]

[Studierende der internationalen Studiengänge in Weiden (Digital Technology and Management, International Business und International Management and Sustainability laden wir herzlich zu einer zentralen, englischsprachigen Begrüßungsveranstaltung ab 9.30 Uhr in H002 ein.]

An beiden Standorten wird es nach der zentralen Begrüßung weitere Programmpunkte geben. Bitte plant euch deshalb genügend Zeit für das Campus-Kennenlernen ein. Im Anschluss an das offizielle Programm habt ihr die Gelegenheit, bei einer von der Fachschaft organisierten Rallye eure Hochschulstadt besser kennen zu lernen.

Und für diejenigen, die mit dem Auto kommen: Bitte nutzt die Studierenden-Parkplätze (in Amberg: Einfahrt Infanteriestraße; in Weiden: Einfahrt Hetzenrichter Weg). Eine Übersicht über die Parkplätze findet ihr hier.

Wir freuen uns, euch am 04. Oktober am Campus begrüßen zu dürfen!

Euer Team vom Studien- und Career-Service

Russisch UNIcert® Basis, Modul 1 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Der Kurs ist für Anfänger geeignet und findet in Weiden, dienstags und donnerstags, 17.30 – 19.00 Uhr statt, Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Chinesisch HSK A2 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Der Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet und findet in Weiden, dienstags und donnerstags, 17.30 – 19.00 statt. Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Tschechisch UNIcert® Basis, Modul 1 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs ist für Anfänger geeignet und findet in

  • Weiden, dienstags und donnerstags, 17.30 – 19.00 Uhr und
  • In Amberg, mittwochs und donnerstags, 18.00 - 19.30 statt.

Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Achtung: E-Mails mit äußerst gefährlichem Link im Umlauf

Rechenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

Aktuell sind E-Mails mit einem äußerst gefährlichem Link an unserer Hochschule im Umlauf.
Dieser führt am Ende zu einer äußerst gefährlicher Schadsoftware.

Dabei scheint der Absender aus der Hochschule zu kommen (im Betreff aber EXTERN!).
Gleichzeitig klinkt er sich in eine Ihnen bekannte E-Mail-Konversation ein.
Die Mail enthält einen "komischen" Link und ein Dateikennwort.

Bitte auf diese Mail nicht reagieren und auf keinen Fall den darin enthaltenen Link anklicken!
Löschen und tilgen Sie diese E-Mail aus Ihrem Postfach!

Bitte nicht voreilig aus den Moodle Kursen austragen

Liebe Studierende,

bitte achten Sie darauf, sich nicht voreilig aus den Moodle Kursen auszuschreiben. Durch eine frühzeitige Austragung aus den Kursen besteht die Gefahr, dass Ihre Noten noch nicht gesichert wurden. Bitte tragen Sie sich daher am Besten erst gegen Ende der Semesterferien selbstständig aus den Moodle Kursen aus.

Reminder: Studienbegleitendes Kursangebot und Bewerbungstraining

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Schnell sein lohnt sich! Für einige Kurse sind nur noch wenige Restplätze verfügbar, andere sind neu im Angebot

Liebe Studierende,

für unser Studienbegleitendes Kursangebot in der Woche vor Semesterbeginn könnt Ihr Euch noch bis Donnerstag anmelden.

Für den Resilienz-Kurs am 27.09. von 9.30 bis 12.45 Uhr gibt es nur noch wenige Restplätze - hier müsst Ihr schnell sein, wenn ihr Euch noch einen Platz sichern wollt!

Für Digital Future Skills (28.09. von 9.00 bis 16.00 Uhr) und für Diversity: Vielfalt als Erfolgsfaktor (29.09. von 9.00 bis 17.00 Uhr) gibt es noch mehrere freie Plätze.

Diese Kurse finden alle online statt; Infos werden Euch nach Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt.

Außerdem haben wir kurzfristig noch einen ganz neuen Kurs für Euch im Angebot: Ein Bewerbungs- und Assessment Center-Training in Präsenz am Standort Weiden in Kooperation mit der Firma Netto.

Alle Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung findet Ihr hier

New SPO

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

Starting with this winter semester (2022/23) there is a new Study and Examination Regulation (SPO).

The change consists in following:

  • You need to submit your German A2 certificate no later than by the end of the 5th semester (previously 2nd semester)
  • Language courses are no longer mandatory and can be replaced with 2 soft skills (SQ) courses and 2 Advanced Modules (previously, 4 mandatory language courses)
  • Successfully completed language courses will be recognized as soft skills (SQ) courses.
  • Failed language courses can be deleted following your request.

 

Please note:

This information is not relevant for new students.

In order to change to the new SPO, you need to apply. An onlineform will be available in Primuss from October 1st to October 28th (01.10.2022 till 28.10.2022).

Later applications cannot be taken into consideration.

Please mind that the new Head of Study Program is Mag. Cornelia Oszlonyai.

Important information about course registration

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

when registering for your courses, please pay special attention to your curriculum! In every degree program there is a curriculum that informs you which subjects have to be taken in which semester. You can find it in your course catalogue (MyOTH --> program-specific documents). Therefore, make sure that you only register for courses that are scheduled for you in your respective semester!

Students in semesters 1-3 do not have to take advanced modules. For courses that are split into groups, you only need to register for one group. You should not take more than 6 courses per semester. If you register for courses you are not required/allowed to take, you will be taking a spot away from other students.

Please sign out of incorrectly registered courses and only register for courses you need to take. Otherwise the instructor will have to remove you from the course in the first lecture.

 

Timetables for the winter semester 2022/2023 are online

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

the preliminary timetables for the winter semester 2022/2023 are online. Please note that changes may still occur (different coloured representations only affect the rooms and can be ignored).

Course registration for limited enrolment courses (courses divided into groups, Advanced Modules, Intercultural Competence Modules and Soft Skill Modules) will take place from 12.09.2022 – 23.09.2022 via the registration portal. A registration for basic (business management) modules is not required.

You will receive the enrolment keys for the respective Moodle courses from the instructor in the first lecture on campus. For some (online) courses there is no enrolment key required. In Moodle, however, an enrolment before the start of the semester is not required anyway.

Further relevant information for freshmen will be provided on the first semester welcome day on 04.10.2022.

Bewerbungszeitraum Deutschlandstipendium 1. September bis 10. Oktober

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Von 1. September bis 10. Oktober haben alle Studierenden innerhalb der Regelstudienzeit die Gelegenheit, sich um ein Deutschlandstipendium zu bewerben.

Liebe Studierende,

ab sofort ist die Bewerbung für das Deutschlandstipendium für das Förderjahr 2022/23 möglich. Hier gelangen Sie direkt zum Bewerbungsportal. Die Stipendienvergabe erfolgt aufgrund der aktuellen Durchschnittsnote (bei Erstsemestern Note der Hochschulzugangsberechtigung, bei Master-Erstsemestern zählt die Bachelor-Abschlussnote), in Kombination mit ehrenamtlichem Engagement und sozialen Kriterien (Migrationshintergrund, ErstakademikerIn, Pflege von Angehörigen, Kindererziehung...). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Stipendienberatung des Studien- und Career Service.

International Buddy Program

Betrifft/Kategorie: 

Mach mit bei unserem International Buddy Program

Das International Buddy Program ermöglicht es den internationalen Studierenden der OTH-AW, mit deutschen Studenten Bekanntschaft zu schließen und Ansprechpartner bei auftretenden Fragen und Problemen zu sein. Außerdem haben die deutschen Studierenden, die Interesse am internationalen und interkulturellen Austausch haben, die Möglichkeit, Studenten aus aller Welt kennenzulernen.

Buddys sind engagierte und am internationalen Austausch interessiert. Sie betreuen internationale Studierende während des Semesters. Tätigkeiten der Buddys sind zum Beispiel die Unterstützung bei Behördengängen und die Hilfe bei Fragen und Problemen, die im Studentenalltag auftreten.

Hast du Interesse daran, ein Buddy zu werden oder möchtest als internationaler Student gerne betreut werden? Dann melde dich bei uns :)
E-Mail: isc@oth-aw.de oder Instagram @isc_othaw

 

Anmeldeformular für die Teilnahme

Für den International Student

www.oth-aw.de/files/oth-aw/Einrichtungen/International_Office/registration_form_international_Buddy__english_.pdf

Für den Buddy

https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Einrichtungen/International_Office/registration_form_OTH-Buddy__english_.pdf

New SPO International Business

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

starting with winter semester 2022/2023 the Study and Examination Regulation (SPO) has been modified.

Language courses are no longer compulsory. Once the new regulation comes into effect (October 2022) students may apply in order to change to the new SPO.

APA Journals

Bibliothek

Die Testlizenz zu den APA Journals wurde in eine dauerhafte Lizenz überführt.

zur Suche kommen Sie hier!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

The trial access to the APA Journals has been converted into a permanent license.

To the search click here!

NOFI-Lauf am 16.09.2022

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Schnürt Eure Laufschuhe und werdet Teil des Teams der OTH Amberg-Weiden. Seid dabei beim NOFI-Lauf am 16.09.2022 in Tirschenreuth!

Liebe Studierende,

hoffentlich habt Ihr die Prüfungszeit gut hinter Euch gebracht! Jetzt ist es wieder Zeit für etwas sportlichen Ausgleich. Da wäre doch der NOFI-Lauf in Tirschenreuth ein guter Anlass, wieder etwas mehr zu laufen oder zu walken und so fit zu werden. Der Spaß steht im Vordergrund, es geht nicht um sportliche Höchstleitungen, sondern es gilt das Motto "Dabei sein ist alles!"

Hier könnt Ihr Euch bis zum 22.08. anmelden.

Viel Spaß - wir freuen uns auf Euch!

Prüfungseinsicht WEBIS

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

Infos zur Prüfungseinsicht können Sie nachfolgenden Dokument entnehmen.

Infoabend Technologiemanagement 4.0 (MBA) berufsbegleitend am Dienstag, dem 19. Juli 2022 um 18 Uhr

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Verbinde Management und Technik in einem Studiengang! Bewirb dich jetzt für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Technologiemanagement 4.0 (MBA) und starte durch in den Studienfeldern Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften.

Am Dienstag, 19. Juli 2022 um 18 Uhr wird unsere Studiengangsleiterin Prof. Dr. Julia Heigl eine Infoveranstaltung abhalten und Informationen zu Studieninhalten und zum Ablauf des Studiums geben. Schalte dich virtuell dazu! Der Infoabend findet dieses Mal online statt. Mehr Infos auf der Startseite unter www.oth-professional.de.

Link: bbb.oth-aw.de/b/pop-bos-tmj-zao

Nach oben