Über die Studierendenvertretung

Studierendenvertretung

Fachschaft, Fakultätsrat, Konvent, Senat – Studierende an der OTH Amberg-Weiden können sich in den verschiedenen Gremien einbringen und so etwas bewirken.

Das Video erklärt die Strukturen und die Verhältnisse der einzelnen Organe.

Wir in sozialen Netzwerken

Du findest uns auch auf Instagram!

Standort Amberg: @oth_amberg_fachschaften

Standort Weiden: @studivertretung.campusweiden

How To Abo: Schwarzes Brett Edition

Um Benachrichtigungen zu bekommen, wenn wir auf dem Schwarzen Brett posten, musst du uns erstmal abonnieren:

  1. Melde dich zunächst mit deinen Login Daten auf MyOTH an.
  2. Danach öffne das Schwarzen Brett und klick auf „Schwarzes Brett abonnieren”.
  3. Auf der neuen Seite gibt es „Weitere abonnierte Kategorien” – hier kannst du „Studierendenvertretung” auswählen. Empfehlenswert ist auch die Kategorie „Rund ums Studium”.
  4. Wenn du alle für dich interessanten Optionen ausgewählt hast, setzt du noch den Hacken für den deutschen Datenschutz und klickst auf „Profil ändern”.

Damit ist der Zaubertrick schon getan. :)

Funktioniert auch über die OTH AW App! Hier findest du das Schwarze Brett unter MyOTH unter Dienste.

Kontakt

Bitte wähle deine gewünschte Ansprechperson.
Hochschulangehörige verwenden bitte die OTH Adresse.

* = Pflichtfeld

Rätsel der Studierendenvertretung

Das Rätsel besteht aus drei schwarzen und drei
weißen Kugeln sowie drei beschrifteten Bechern:

1) ein Becher "schwarz schwarz".
2) ein Becher "weiß weiß"
3) ein Becher "schwarz weiß"

Unter jedem Becher wurden genau zwei Kugeln
versteckt. Die Beschriftung der Becher ist
jedoch bei allen Bechern falsch.

Unter welchen der drei Becher muss man
schauen, damit man den Inhalt aller drei Becher
weiß?

 

Lösung
Tatsächlich ist es egal unter welchen Becher man schaut.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie sich die Kugeln aufteilen:
Entweder 1) WW 2) SW 3) SS
oder 1) SW 2) SS 3) WW

Sieht man sich nun den Inhalt eines der Becher an, dann eliminiert man eine der 3 Kombinationen. Nun weiß man, dass die 2 verbliebenen Becher, die noch 2 vorhandenen Kombinationen enthalten müssen. Da die Becher falsch beschriftet sind, dass für diesen Becher verbliebene falsche Kombination verbleibt.

Beispiel:
Öffnet man den Becher mit der Aufschrift „Schwarz Schwarz” und findet die Kugeln „Schwarz” und „Weiß” dann können die Becher „Schwarz Weiß” und „Weiß Weiß” nur noch die Kombinationen „Schwarz Schwarz” und „Weiß Weiß” enthalten.  Da die Beschriftung bei „Weiß Weiß” ja falsch ist, muss hier die Kombination „Schwarz Schwarz” liegen und unter „Schwarz Weiß” muss schließlich „Weiß Weiß” liegen.

 

4 Menschen werden bis zum Kopf im Sand eingegraben. Jeder von ihnen hat einen Hut auf. Keiner weiß welchen Hut er selbst auf hat und jeder weiß nur, dass es zwei schwarze und zwei weiße Hüte gibt. Außerdem darf nicht gesprochen werden.

 

Wie oben zu sehen ist, ist A durch eine Wand für B,C und D nicht sichtbar. Außerdem sind alle mit Blickrichtung zur Wand eingegraben, so dass jeder nur die Hüte vor sich sieht. Wenn einer die Farbe seines eigenen Hutes benennen kann, so werden alle befreit. Wie ist das möglich?

 

Lösung

Hätten B und C die gleichen Hutfarben, so wüsste D, dass er einen Hut der jeweils anderen Farbe hätte. Da D nicht direkt antwortet kann C mit diesem Wissen aussagen, dass sein Hut die genau gegenteilige Farbe von B hat. Da er den weißen Hut von B sieht, kann C sicher sagen, dass sein Hut schwarz sein muss.

Rätsel:

Nach einer langen Sauftour findet ein Mann ein Geldstück auf dem Boden. Obwohl weder Mondlicht zu sehen, noch die Straßenbeleuchtung eingeschaltet ist, kann er das Geldstück schon von Weitem sehen. Warum?

 

Lösung:

Die Sauftour hat solange gedauert, dass es bereits wieder helllichter Tag geworden war.

Rätsel:

Auf einem Tisch werden 5 Würfel in zufälliger Ausrichtung aufeinandergestapelt. Beim obersten Würfel zeigt die Augenzahl 4 nach oben. Wieviele Augen sind insgesamt zu sehen?

 

Lösung:

Da die gegenüberliegenden Seiten eines Würfels addiert immer 7 ergeben, sind bei allen Würfeln an den Seiten immer 14 Augen zu erkennen. Zusammen mit der Augenzahl 4 ganz oben sind somit 74 Augen zu erkennen.

Man bekommt 9 Kugeln. Davon haben 8 genau das gleiche Gewicht und eine Kugel ist schwerer als die anderen. Von der Größe, Farbe und Form her sind alle Kugeln nicht voneinander zu unterscheiden. Nun soll mit Hilfe einer Balkenwaage bestimmt werden, welche Kugel die schwere ist.

Wie ist das möglich, wenn nur zwei Mal gewogen werden darf?

 

Lösung:

Man legt zuerst auf jede Seite 3 Kugeln. Wenn sich jetzt die Waage nach unten neigt, ist die schwere Kugel unter den 3 Kugeln der entsprechenden Seite. Wenn nicht, dann weiß man, dass die schwere Kugel unter den 3 verbleibenden Kugeln sein muss.

Wenn man jetzt auf jede Seite 1 Kugel aus den verbleibenden legt, dann können auch hier 2 Kugeln sicher ausgeschlossen werden.

8 Personen nehmen an einem Schachturnier teil, wobei jeder gegen jeden genau eine Partie spielt. Jeder Sieg wird mit einem Punkt, jedes Remis mit einem halben Punkt belohnt. Am Ende ist in der Rangtabelle zu erkennen, dass jeder Teilnehmer eine andere Punktzahl erreicht hat und dass der Zweitplatzierte genauso viele Punkte hat wie die letzten vier zusammen.

Wie lautet das Ergebnis der Partie zwischen dem Drittplatzierten und dem Fünftplatzierten?

Lösung:

Der beste Spieler kann höchstens 7 Punkte erreicht haben, der Zweitplatzierte daher maximal 6 Punkte. 6,5 Punkte sind für den Zweitplatzierten nicht möglich, da er dann genauso viele Punkte hätte wie der Erste der Tabelle.

Die letzen vier Spieler haben untereinander sechs Spiele ausgetragen, so dass sie zusammen mindestens 6 Punkte erreicht haben. Mehr als 6 Punkte können sie jedoch nicht haben, da sie zusammen genauso viele Punkte haben wie der Zweitplatzierte.

Das bedeutet, dass die letzten vier der Tabelle alle Partien gegen die ersten drei der Tabelle verloren haben. Somit hat der Drittplatzierte die Partie gegen den Fünftplatzierten gewonnen.

Die folgende Geschichte wurde als wahr erzählt:

Vor ein paar Monaten schlief ein Mann während einer Predigt ein. Im Traum wurde er gefangen genommen und zum Schafott geführt. In der Zwischenzeit bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil auf ihn niedersauste, gab ihm seine Frau einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.

Was stimmt an dieser Geschichte nicht?

Lösung:

Wenn der Mann tatsächlich auf der Stelle tot war, hätte er gar nicht von seinem Traum berichten können.

Eine junge Frau leiht sich für ca. 1 Stunde einen Wagen aus. Nach dieser Zeit macht sie sich auf den Weg den Wagen dort abzustellen, wo sie ihn abgeholt hat. Da kommt ein wildfremder Mann hektisch auf sie zu und bietet ihr Geld für den Wagen. Die Frau nimmt das Geld an und gibt dem Mann, ohne ihn weiter zu beachten den Wagen.

Die Frau hat dennoch nichts Verbotenes gemacht. Warum?

Lösung:

Die Frau hat sich einen Einkaufswagen geholt.

Ein Bauer steht an einem Fluss, zusammen mit einem Wolf, einem Schaf und einem Kohlkopf. Er möchte mit seinem Boot alle 3 auf die andere Seite bringen. Jedoch weiß er, dass ohne Aufsicht das Schaf den Kohlkopf und der Wolf das Schaf fressen würde. Er kann auch immer nur ein Tier bzw den Kohlkopf gleichzeitig mitnehmen.
Wie gelingt es ihm trotzdem alle 3 unbeschadet auf die andere Flussseite zu bringen?

Lösung:

  • 1. Überfahrt: Der Bauer bringt das Schaf auf die andere Seite.
  • 2. Überfahrt: Der Bauer fährt alleine zurück.
  • 3. Überfahrt: Der Bauer überquert mit dem Wolf zusammen den Fluss.
  • 4. Überfahrt: Der Bauer bringt das Schaf wieder zurück.
  • 5. Überfahrt: Der Bauer tauscht das Schaf und den Kohlkopf.
  • 6. Überfahrt: Der Bauer fährt alleine zurück.
  • 7. Überfahrt: Der Bauer bringt das Schaf über den Fluss.

Ein Spion möchte sich in eine Stadt einschleichen und beobachtet dafür den Wächter am Tor. Es kommen nacheinander drei Personen auf den Wächter zu. Der Wächter nennt jedem von Ihnen eine Zahl und erhält eine Antwort von jedem und anschließend dürfen alle eintreten.

  • Person 1: Sechzehn - Antwort Acht
  • Person 2: Acht - Antwort Vier
  • Person 3: Achtundzwanzig - Antwort Vierzehn

Der Spion tritt heran und bekommt vom Wächter „Vierzehn“ genannt. Als er Sieben antwortet wird er verhaftet. Warum?

Lösung:

Die Lösung auf die Frage des Wächters ist nicht wie augenscheinlich die Hälfte der genannten Zahl, sondern die Anzahl der Buchstaben mit denen das jeweilige Zahlwort geschrieben wird. Der Spion hätte also für erfolgreichen Einlass auf die Zahl „V-I-E-R-Z-E-H-N“, mit Acht antworten müssen.

Vorgestern war ich noch 15 - nächstes Jahr werde ich schon 18. Wann habe ich Geburtstag?

 

Lösung:

Heute ist Neujahr. Gestern (31. Dezember) hatte ich Geburtstag. Vorgestern war ich noch 15, heute bin ich 16, Ende des Jahres werde ich 17 und Ende nächsten Jahres 18 Jahre alt.

56784 = 4
11111 = 0
72348 = 3
88652 = 5
88811 = 6
75213 = 0
65465 = 3
62257 = ?

 

Lösung:

Die Antwort ist 1.
Es werden lediglich die geschlossenen Kringel gezählt, d.h.:
1,2,3,5,7=0,
4,6,9,0=1,
8=2
Dann muss man nur noch die Quersumme bilden.

Drei Brüder wohnen in einem Haus, die sehen wahrhaftig verschieden aus, doch willst Du sie unterscheiden, gleicht jeder den anderen beiden. Der erste ist nicht da, er kommt erst nach Haus. Der zweite ist nicht da, er ging schon hinaus. Nur der dritte ist da, der Kleinste der drei, denn ohne ihn gäb's nicht die anderen zwei. Und doch gibt's den Dritten, um den es sich handelt, nur weil sich der erst' in den zweiten verwandelt. Denn willst Du ihn anschaun, so siehst du nur wieder immer einen der anderen Brüder!

Nun sage mir: Sind die Drei vielleicht Einer? Oder sind es nur Zwei? Oder ist es gar - Keiner? Und kannst du, mein Kind, ihre Namen mir nennen, so wirst du drei mächtige Herrscher erkennen. Sie regieren gemeinsam ein großes Reich - und sind es auch selbst! Darin sind sie gleich.

 

Lösung:

Die Zeit.
Zukunft wird zu Gegenwart wird zu Vergangenheit.

Schreit ohne Stimme.
Fliegt ohne Schwinge.
Beißt ohne Zahn.
Murmelt und pfeift -
kein Mund hat’s getan.
               (J.R.R.Tolkien)

Lösung:

Der Wind :-)