Studienangebote

Im Bachelorstudiengang Digital Business kannst du dich zwischen folgenden Studienangeboten entscheiden:

Analytics & Data Management

Chatbots, Social Media, Musikplattformen, Industrie 4.0 – was verbindet all diese Themen?  Die Wertschöpfung aus Daten!

In der Vertiefung ADM lernst du die technologischen Hintergründe digitaler Geschäftsmodelle kennen und erwirbst essenzielle Skills, um neue digitale Lösungen oder Geschäftsideen selbstständig zu entwerfen. Damit zählst du nicht nur zu den attraktivsten Kandidatinnen und Kandidaten am Arbeitsmarkt, sondern kannst dich ebenso in einem eigenen digitalen Start-Up selbst verwirklichen.

Freu dich auf spannende Studieninhalte mit modernen Tools und Methoden sowie vielfältigen Praxisprojekten.

 

Modulübersicht des Studienangebots

  • Mobile App Development (Wie man moderne Apps entwickelt)
  • Digital Venture Development (Wie man ein digitales Start-up entwickelt)
  • Kognitive Technologien und Anwendungen (Wie man intelligente Systeme konzipiert)
  • Digital Capstone Project (Wie man digitale Projekte im Team konzipiert und umsetzt)
  • Anwendungsorientierte Programmierung (Wie man mit Coding praktisch Probleme löst)
  • Digital Analytics Engineering (Wie man Datenanalysen praktisch umsetzt)
  • Digital Data Management (Wie man Datenbanken konzipiert und mit SQL implementiert)
  • Digital Business & Information Systems (Wie man Informationssysteme erfolgreich nutzt)

    Studienfachberater Analytics & Data Management

    Prof. Dr. Simon Preis

    Studienfachberater Analytics & Data Management

    Prof. Dr. Christian Schieder

    E-Commerce & Retail-Management

    Interessierst du dich für digitale Geschäftsmodelle oder Strategien im Handel, willst du in attraktiven Zukunftsmärkten arbeiten, dein Unternehmen in die digitale Welt begleiten und Teil der Internetökonomie sein?

    Wir zeigen dir, wie Multi-Channel-Management funktioniert, wie ein E-Shop aufgebaut wird, wie digitale Plattformen gemanagt werden und wie modernes Web-Design erfolgreich umgesetzt wird. Außerdem vermitteln wir dir vertiefte Kenntnisse im Online & Retail Marketing und üben den Umgang mit den wichtigsten E-Commerce Informationssystemen.

      Modulübersicht des Studienangebots

      • E-Shop Management (Conversion Optimierung, Web Analytics und Verkaufsplattformen)
      • Online Marketing (Digitale Marketingstrategien und -instrumente)
      • E-Commerce Informationssysteme (Konzeption und Umsetzung von Online Shops)
      • Multi-Channel-Management (Projektseminar Unternehmensprojekte)
      • Web-Design (Konzeption von Websites und Web-Usability)
      • Retail-Marketing (Marketingstrategien und -instrumente im Handel)
      • Strategien und Geschäftsmodelle (Strategieentwicklung, Plattformen und Digitale Geschäftsmodelle)
      • E-Commerce Recht und IT-Sicherheit (Rechtliche Grundlagen und Security im Digital Business)

      Erfahrungen aus erster Hand

      Christina Göring, Studierende im Studienangebot E-Commerce & Retail Management

      Studiengangsleitung, Studienfachberater E-Commerce & Retail-Management

      Prof. Dr. Marco Nirschl

      Innovation & Process Management (IPM)

      Begeisterst du dich dafür, neue digitale Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln? Möchtest du lernen, wie du Geschäftsmodelle eines Industrieunternehmens noch professioneller und gewinnbringender betreibst, sowie Mehrwert für den Kunden schaffst? Wir geben dir nach deiner betriebswirtschaftlichen Grundausbildung im Studienangebot Innovation & Process Management den nötigen Feinschliff dafür.

      Unser Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, Methoden, Werkzeuge und Instrumente für die Arbeit praxisorientiert durch gemeinsame Projekte mit Unternehmen und Fallstudien zu vermitteln. Dazu haben wir ein Curriculum zusammengestellt, durch das du die, in der Praxis gefragten Fähigkeiten, erhältst und „fit für draußen“ wirst.

      Bei uns lernst du, strukturiert zu arbeiten, im Team erfolgreich zu handeln und wirksam Wert für Unternehmen und Kunden zu schaffen. Dazu gehört unserer Meinung nach auch, bestehende Produkte und Prozesse zu optimieren und gleichzeitig innovative Ideen zu erforschen und neue Produkte zu entwickeln.

        Erfahrungen aus erster Hand

        Armin Malter, Studierender

        Sie wollen mehr über das Studienangebot IPM erfahren?

        Prof. Dr. Matthias Lederer gibt Ihnen Antworten. Er informiert sie in den folgenden Videos über Inhalte, gibt Einblicke in Unternehmenskooperationen und Praxisprojekte, erzählt über Module, die Sie erwarten und gibt Ihnen einen Ausblick auf Ihre berufliche Perspektiven als AbsolventIn der Studienrichtung Innovation & Process Management. 

        Fächer und Module

        Jobs und Perspektiven

        Praxisprojekte

        Modulübersicht des Studienangebots

        • Digital Audit (unternehmerische Prozesse systematisch bewerten)
        • Digital Design (unternehmerische Entwicklungsprozesse gestalten und optimieren)
        • Business Process Management (Tools, Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen)
        • Decision Modelling (Entscheidungsvorlagen aus komplexen Daten aufbereiten)
        • Digital Strategies (Strategien entwickeln und umsetzen)
        • Operations Management (Wertschöpfungsketten managen)
        • Digital Story Telling (digitale Stories für Marketing entwickeln und einsetzen)
        • Innovation Seminar (wissenschaftliche Literatur systematisch bewerten)

        Studienfachberater Innovation & Process Management

        Prof. Dr. Johann Straßl

        Professor

        Prof. Dr. Matthias Lederer