MZR TEM
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
Grundgesamtheit Befragte
33,3%
66,7%
16,7%
83,3%
0%
50%
100%
DBM STR
Abdeckung der Grundgesamtheit [...]
WEBIS WIG
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Fakultäten
Grundgesamtheit Befragte
61,3% 70,0%
38,7% 30,0%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit
mit ihrem Studiengang sowie ihrer Entscheidung für die OTH AW allgemein zufrieden. Der
Wert deckt sich mit der Zufriedenheit im Hochschuldurchschnitt.
Sonderkapitel: Gründungsförderung
Der
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
64,9% 58,5%
35,1%
39,7%
1,8%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit [...] 0% 17,2%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
7,5%
5,8%
0%
5%
10%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International Studierenden [...] Fachsemester (vgl. Seite 2) [Info: Die anderen beiden Semester wurden über die Studieneingangsbefragung abgedeckt].
Sie stellt erstmalig die Bewertung des digitalen Sommersemesters der Bewertung des Studiums
00 218.445,35
Restmittelverwendung
Liquiditätsreserve für zentrale Mittel
- Defizitdeckung von 26.548,-
Finanzierung von folgenden Stellen:
- Studien und Career Service (1 Stelle 2
erklärte der frühere UN-
Generalsekretär Kofi Annan. Dabei ist unser Planet Erde mit rund 70 % Wasser bedeckt;
allerdings sind davon nur 2,5 % Süßwasser und davon steckt das meiste in den Polkappen.
Manche
eit Es werden nicht alle
behandelten Themen
abgedeckt.
Es werden alle behandelten
Themen abgedeckt.
Es werden alle behandelten
Themen abgedeckt und es gibt
weiterführende Ausführungen
und [...] von
Volumen zu Information.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang [...] Gruppenarbeit
Bewertungsmatrix – Punkte
Bewertungskriterium
• Gestalterische Kompetenz (Deckblatt/Anfang, Äußere Form
und Struktur/Aufbau, Inhaltsverzeichnis/Links, Mediale
Gestaltung)
• Sprach-
FOYER ROOM 313
▪ Beginners Workshop (German):
Mathematische Aufgaben im
digitalen Zeitalter: Entdecke
die Welt des STACK-Fragetyps
in Moodle
Welcome
coffee
and
registration
Photograph
development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/978-981-10-2481-8_2.
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. In Y. Punie [...] Lehrenden (DigCompEdu) nennt essentielle
Kompetenzbereiche für den Umgang mit digitalen Technologien (Redecker, 2017)
• Ein wesentlicher Faktor der (MINT-) Lehre der Zukunft bildet die digitale Lernumgebung
• Demokurs STACK mit Aufgaben zum Ausprobieren:
www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom
Service-Center Digitale Aufgaben
Gefördert durch [...] Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
annotation http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hoc
Fragen11:40 – 11:55
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/
annotation https://us02web
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] n
und Steuerung/Regelung effizient zu lösen und den entsprechenden Anwendungsfall bestmöglich abzudecken.
Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen passende Verfahren, um komplexe CPS zu analysieren
MA-S7
MBUT_222
Prof. Dr. Tiefel
Grundlagen des
Innovationsmanagements
SS2024 Deckblattt Stundenplan MBUT
EEK
einem Industrieunternehmen der Region hat mir
einen nahtlosen Übergang in den Job gesichert.“
ENTDECKE DEN STUDIENGANG
INDUSTRIE-4.0-INFORMATIK!
Sorge für Bewegung
Ines Schmidt, Bachelor I
und
persönlichen Kompetenzen:
Sie können den einzelwirtschaftlichen Energiebedarf und seine Deckung ermitteln.
Sie kennen die Verfahren zur Energieumwandlung sowie geeigneter Steuerung und können [...] Fragestellung im industriellen Umfeld
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Energiebedarfsdeckung mit Primärenergieverbrauch, Reserven und Reichweiten der Primärenergieträger und Umweltbelastung
Richtziel:
Fähigkeit zur Ermittlung des einzelwirtschaftlichen Energiebedarfs und seiner Deckung.
Kenntnis der Verfahren zur Energieumwandlung.
Fähigkeit zur Beurteilung dieser Verfahren hinsichtlich [...] hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Primärenergie-
verbrauch und Umweltbelastung.
Inhalt:
Energiebedarfsdeckung mit Primärenergieverbrauch, Reserven und Reichweiten der Primärener-
gieträger und Umweltbelastung
Java: Der Einstieg in die Programmierung: Strukturiert und prozedural programmieren, W3L-Verlag, Herdecke;
• P. Rechenberg: Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Carl Hanser Verlag
Tafel, Folienvortrag, Laborübungen
Literatur E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, 2. Auflage
2014, O’Reilly.
page
21
Roman Gumzej. Engineering Safe and Secure [...] , Technik, Konzepte, 2005,
dpunkt-Verlag.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly
2014.
M. Schmidt: Arduino - Ein schneller Einstieg in die Microcontroller-
Entwicklung
Der Einstieg in die Programmierung: Struktu-
riert und prozedural programmieren, W3L-Verlag, Herdecke
T. Rießinger: Informatik für Ingenieure und Naturwissen-
schaftler: Eine anschauliche Einführung [...] : Normung, Berechnung,
Gestaltung - Lehrbuch und Tabellenbuch, Vieweg+Teubner
Verlag;
Decker Maschinenelemente, Funktion, Gestaltung und Be-
rechnung: Hanser Fachbuch Verlag
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page [...] annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
more
details, please see the folder at the following link:
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-
diversity/downloads-und-ergaenzende-links/
8.2.2 No [...] state the facts.
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/downloads-und-ergaenzende-links/ https://www.oth-aw.de/informieren-u [...] d-ergaenzende-links/
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/downloads-und-ergaenzende-links/ https://www.oth-aw.de/informieren-u
oth-aw.de/course/view.php?id=2567 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2567
IB_Deckblatt_SS24.pdf
Important Information:
Block courses:
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb):
acroform
Schmitt-Rüth
Corporate Governance & Ethics IB Modularbeit Kamran Qeis
Prüfungsplan_IB.pdf
Deckblatt Prüfungsplan_Englisch
Important Information:
IB.pdf
Klausuren
Prüfungsplan_IB
und
persönlichen Kompetenzen:
Sie können den einzelwirtschaftlichen Energiebedarf und seine Deckung ermitteln.
Sie kennen die Verfahren zur Energieumwandlung und können diese berücksichtigen. [...] Bereich der Energiewandlung anwenden.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Energiebedarfsdeckung mit Primärenergieverbrauch, Reserven und Reichweiten der Primärenergieträger und Umweltbelastung [...] Java: Der Einstieg in die Programmierung: Strukturiert und prozedural programmieren, W3L-Verlag, Herdecke
• P. Rechenberg: Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Carl Hanser Verlag
Informationen zu unseren digitalen Tools erhalten Sie unter:
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/ueber-uns/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
Die tagesaktuellen Stundenpläne erhalten Sie unter: