Telefon: +49 (9621) 482-3307
Fax: +49 (9621) 482-4307
w.bloechl
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen, Koordinatenmesstechnik, Fertigungsleittechnik
Forschungsgebiet(e):
Säulen:
- Werkzeugmaschinen und Zerspanungstechnik (Highlight: Selbstgebaute CNC-gesteuerte Drehfräsmaschine)
- Koordinatenmesstechnik (Zertifizierter AUKOM Trainer, Multisensorkoordinatenmesstechnik)
- 3D Druck (Entwicklung eines Prüfteiles zur Genauigkeitsbestimmung von 3D-Druckern, Innovationsnetzwerk Additiv Manufakturing)
- Industrie 4.0 (Projektleitung Projekt ISAC@OTH mit Gesamtumfang 3,7 Mio. €)
Telefon: +49 (9621) 482-3304
Fax: +49 (9621) 482-4304
s.beer
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Strömungsmechanik, Verfahrenstechnik, Energietechnik
Forschungsgebiet(e):
Strömungstechnik: Strömungsmesstechnik und Numerische Strömungsimulation (CFD), Aerodynamik und Effizienz von Kleinwindenergieanlagen (KWEA), Auslegung von KWEA mittels CFD, Auslegung und Simulation von thermischen Phasenwechselspeichern;
Energietechnik: Modellierung von Verbrennungs- und Vergasungsprozessen, energetische Nutzung von Biomasse, Auslegung und Simulation von Brennern und Brennkammern, Energieeffizienz in der industriellen Produktion, thermische Energiespeicher;
Verfahrenstechnik: Rauchgasreinigung, Partikelabscheidung aus Gasen, Auslegung von Gaszyklonen und Elektrofiltern, Minimierung von Schadstoffen, Messung von Schadstoffen in Abluft und Abgasen;
Professorin für Berufspädagogik, Didaktikmentorin / Didaktikbeauftragte der Hochschule, Studiengangsleiterin Ingenieurpädagogik - berufliche Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik (Fak. EMI) sowie berufliche Fachrichtung Metalltechnik (Fak. MB/UT)
Telefon: +49 (9621) 482-3645
Fax: +49 (9621) 482-4645
m.hommel
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Berufspädagogik
Forschungsgebiet(e):
ResearchGate
- Digital gestütztes Lehren und Lernen
- Forschendes Lernen
- Finanzkompetenz / Financial Literacy
- Lernen im Prozess der Arbeit / Lernen für den Arbeitsplatz
- Informelles Lernen aus Online-Informationen
- Reflexion und professionelle Entwicklung
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- Aufmerksamkeit und Konzentration
Hochschuldidaktik und hochschuldidaktische Beratung
Im Kontext der (Hochschul-)Didaktik stellen wir uns als Lehrende – unabhängig von unserer jeweiligen Fachdisziplin – vergleichbare Fragen, u. a.:
- Wie konzipiere ich Lehrveranstaltungen in der Form, dass Inhalte adressatengerecht sind und sich Studierende für die Inhalte begeistern?
- Wie gestalte ich meine Lehrveranstaltungen so, dass sie bei den Studierenden situationales Interesse wecken und als kognitiv aktivierend, bereichernd und lehr-(lern-)reich empfunden werden?
- Wie gelingt es, dass sich Studierende mit den Lernobjekten intensiv auseinandersetzen und das jeweilige Niveau der angestrebten Kompetenzziele erreicht werden kann?
- Welche Medien und welcher Medieneinsatz sind in konkreten Lehr-Lern-Prozessen sinnvoll?
- Wie kann ich komplexe Lehr-Lern-Arrangements lernwirksam gestalten und Studierende in ihrem Kompetenzaufbau unterstützen?
- Wie kann ich kollaboratives Lernen der Studierenden in Präsenz und im digitalen Raum fördern?
Neben Aspekten zur Konzeption von Lehr-Lern-Umgebungen erlaubt uns die Reflexion unseres professionellen Handelns Optimierungspotentiale aufzudecken und nutzbringend umzusetzen. Neben Bewährtem können dabei innovative Ansätze unsere Lehrtätigkeit bereichern.
Mein Anliegen ist es, Impulse zu setzen und Anregungen zu geben, die unsere Lehrtätigkeit bereichern und den Studierenden intensive Lernprozesse ermöglichen. Für konzeptionelle Fragen und hochschuldidaktische Anliegen stehe ich gern zur Verfügung und freue mich auf den Austausch. Kontaktieren Sie mich gern!
Rahmen der Einführung einer Cloud-
basierten Enterprise-Ressource-Planning-Softwarelösung (ERP) im Zeitraum von März bis Sep-
tember 2016 entstanden ist3. Aufbauend auf den darin erarbeiteten Ergebnissen [...] Optimierungsschleifen einen weiteren zu planenden Ressourcenbedarf, auch über den
primären Einführungszeitraum hinaus.
3.2 Daten
“[R]esearchers as well as industry experts consider data migration [...] prozentualen Wert für die Wahrscheinlichkeit
dafür, dass die Cloud-Lösung in einem bestimmten Zeitraum ohne Ausfallzeit genutzt werden
kann187.
Service Level Specifications
In den Service
Erfassung der externen Realität, 2) Defini-
tion der internen Realität, 3) Schaffung des digitalen Lösungsraums und 4) Entwicklung
der Roadmap. Die Phasen werden in Bezug auf ihre Ziele, Aktivitäten und Werkzeuge [...] Erfassung der externen
Realität, 2) Definition der internen Realität, 3) Erstellung des digitalen Lösungsraums
und 4) Entwicklung der Roadmap. Die Phasen werden anhand ihrer Ziele, Aktivitäten
und Instrumente [...] Ausgewählte Digitalisierungsideen nach Wirkbereichen, Enablers und Anwen-
dungsbereichen
5.4 Den Lösungsraum öffnen. Ideen konkretisieren und prüfen
5.4.1 Ziel und Fragen
Das Ziel dieser Phase ist
die Herausforderung der Migration reagiert,
3. Ein Europa, dessen Blick auf Afrika und den Mittelmeerraum gerichtet ist,
4. Europa als Vorbild für nachhaltige Entwicklung,
5. Ein Europa der [...] Verteilung von Migranten in der Europäischen
Union muss ein gemeinsamer Grenz-, Asyl- und Migrationsraum geschaffen werden. In diesem
Zusammenhang soll eine europäische Asylbehörde eingerichtet [...] Flüchtlinge finanziert
werden.13
Schlüssel 3: Ein Europa, dessen Blick auf Afrika und den Mittelmeerraum gerichtet ist.
11 Juncker,
Informationen über
Verpflichtungen und Investitionen des Leistungsanbieters über alle Kunden und Markt-
räume hinweg werden Produkt-orientiert dargestellt. Im weiteren Sinne definiert das
Produktportfolio die
Produkte zu prüfen. Dies wird speziell beim Kampf gegen
Produktfälschungen und zur Analyse von Graumärkten eingesetzt. (Langer & Roland,
2010, S. 105 ff.)
Für die WM 2018 wurde von Adidas mit dem Telestar
Preisstabilität im gesamten
Euroraum ausgerichtet. In einer Krise können sich die Aufgaben der EZB auf die
Aufrechterhaltung der Stabilität des Finanzsystems im Euroraum ausweiten, aber nicht auf die [...] Krisenländer sich innerhalb eines Zeitraums
von 3 Jahren wieder eigenständig am Kapitalmarkt finanzieren können und die Rückzahlung
der Kredite sich in einem Zeitraum bis maximal 10 Jahren bewegt. [...] Konvergenz im Euroraum, zur Abfederung asynchroner Schocks und eine
europäische Arbeitslosenversicherung wurden gefordert. Die Nothilfe und die Letztsicherung
für Banken im Euroraum sollten erweitert
arithmetischen Mittelwert aller im Zeitraum von Januar 1970 bis Dezember 1999
beobachtbaren 3-Monats-Geldmarktsätzen. Bei einem entsprechenden Darlehen im gleichen
Zeitraum mit fester Verzinsung würde [...] Monatsdaten von Juni 1962 bis April 2019 ein. Für
Deutschland und die Schweiz stehen für diesen Zeitraum Geldmarktzinssätze und
Kapitalmarktzinsen zur Verfügung. Damit umfasst der Datensatz 683 Be [...] Zeitreihe steht für Deutschland erst
ab April 1973 zur Verfügung. Deshalb greifen wir für den Zeitraum von Juni 1962 bis März
1973 auf einen geschätzten 5-Jahreszins zurück. Dieser wurde auf Basis
den relevanten Eigenschaften
gleichen.
o Zum einen wurde darauf geachtet, dass im untersuchten Zeitraum im Hin-
blick auf die Veranstaltung außer der Maßnahmeneinführung nahezu alle
weiteren Faktoren [...] keine Rolle spielen,
da diese nicht verändert wurden und somit alle Jahrgänge des untersuch-
ten Zeitraumes exakt gleichermaßen betreffen.
o Zum anderen konnten im Rahmen der Untersuchungen potentiell [...] zwischen dem Teil AW und
dem Teil GG. Im Anschluss wird die entsprechende Differenz für den Kontrollzeitraum
vor Einführung der Maßnahme errechnet. Auf Basis dieser Werte ermitteln wir die
Differenz
die Korrelation für die Jahre 2014 bis 2019 für
das jeweilige Jahr sowie ein Fünfjahreszeitraum, ein Zehnjahreszeitraum und die Kor-
relation über die gesamte Beobachtungsperiode.
Tabelle 1: [...] Korrelation zwischen dem Bund Future Kurs und den
Zinsen für Immobiliendarlehen lag über einen Beobachtungszeitraum von zehn Jahren
bei -0,982, für kürze Beobachtungszeiträume liegt sie allerdings teilweise [...] Absicherungs-
geschäfts mit der Veränderung des Zinsniveaus über verschiedene Beobachtungszeit-
räume untersucht werden. Hierzu wird die Korrelation zwischen der Kursreihe des Bund
Future und den
MS-Office Kenntnisse
Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Rahmenbedingungen
Praktikumszeitraum: April bis September 2014
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
Bitte senden Sie
Finanz-, Wirtschafts-, Staatsschulden- und Eurokrise im Euroraum nach unten
verzerrt. Im Zeitraum von 2005 bis 2015 ist der Bargeldumlauf im Euroraum im Durchschnitt
mit einer Rate von 7% pro Jahr [...] für den Euroraum (Deutschland)
den Wert 0,75 (0,52)%, d.h. die Nutzungskosten des Bargelds belaufen sich auf 0,50 bis 0,75
Prozent der Konsumausgaben. Im Jahr 2005 lagen sie sowohl im Euroraum wie auch [...] des Geldvermögens im Euroraum den gleichen Niveauunterschied gegenüber Deutschland
aufweist, wie die Umlaufsrendite langfristiger Anlagen. Damit ergibt sich für den Euroraum
näherungsweise eine
das Ziel vorangestellt aus Arbeitgebersicht zu überprüfen, ob die aus dem
angloamerikanischen Raum bekannten Deferred-Compensation (DeCo)-Modelle,
welche nicht unter das BetrAVG fallen, im Vergleich [...] zahlreiche
internationale Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften das Modell seit
geraumer Zeit in ihren Leistungskatalogen an.27
Bei einer so langfristigen, kostenintensiven und str [...] n grundsätzlich sehr eng zu
interpretieren sind, sehen die Autoren an dieser Stelle keinen Spielraum für eine
Ausweitung jener 4%-Regel auf das DeCo-Modell. Entgeltumwandlungen im Rahmen
des
Indikatoren zur Prognose verwendet, da diese innerhalb des Quartals
zumindest für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen und somit
zusätzliche Informationen bezüglich der aktuellen Entwicklung [...] 2009.
page
6
4.1 Datensatz
Die untersuchten Daten erstrecken sich über den Zeitraum von Januar 1995 bis
Dezember 2015. Als Quelle für die Daten des Bruttoinlandsprodukts, der [...]
In einem ersten Schritt werden zunächst die monatlichen Indikatoren für den
benötigten Zeitraum fortgeschrieben. Dies kann mittels unterschiedlicher Methoden
durchgeführt werden. Eine denkbar
Richtlinien,
präsenter Vorgesetzter, abwechslungsreiche Aufgaben, großer Handlungsspielraum,
großer Entscheidungsspielraum.
Folgende Items mit mehr personalwirtschaftlichem Bezug sind ebenfalls [...] Lehrinhalte und
Vermittlungsformen Wert zu legen. Raum für Präsentationen (Selbstdarstellung),
wohlwollende Kritik, max. Lehrsequenzen von 30 min., Raum für Pausen, Nutzung
moderner Präsentationstools [...] Auslandseinsätze 16(7) 29(2) 40(7) 28(5) 15(11) 2(1)
Großer Handlungsspielraum 17(11) 62(15) 38(4) 9(3) 0(0) 3(0)
Großer Entscheidungsspielraum 20(11) 55(16) 50(3) 2(3) 0(0) 3(0)
Coaching 25(6) 53(11)